Dennoch möchte ich auf die von dir angesprochenen Dinge eingehen:
Von wem hast du denn deine Art der Ausbildung oder des Ausbilden eines Hundes , übernommen ? Was du da schreibst , ist schon sehr veraltet und horcht sich fast nach C.M an .
Ich habe das von niemandem übernommen. Ich stütze mich auf meine (wenn auch noch wenigen) Erfahrungen, das was ich lese, das was ich mitbekomme und dem, was ich aktuell gerade mit meinem Hund sehe. Wenn ich Dinge bei der Erziehung lese bei denen ich denke, die machen Back auch Spaß, versuche ich sie. Wenn es doch nicht der Fall ist, lasse ich es sein. Wie bereits erwähnt.
Den was hat es damit zu tun , ob der Hund vor einem oder hinter einem aus der Tür geht . ?
Das hat für mich nichts mit Dominanzgefasel zu tun oder Machtspielchen. Für 90% der Leute ist es unangenehm wenn ich ein Hund als erster in den Raum gerannt kommt. Betrete ich als erster den Raum und Back folgt mir, vermeide ich nur mögliche Stresssituationen. Wie bereits erwähnt.
Mit deinem scharfen gehen und diesem Dominanzgefasel , erreichst du bei dem Hund gar nichts .
Dient dem bei Fuß Laufen ohne Leine. Wie bereits erwähnt.
Und warum der Hund so agiert/reagiert kann ich dir auch sagen : Gewalt wird immer von oben nach unten abgegeben . Da er sich gegen dich nicht auflehnen traut , gibt er diese Gewalt dann eben an andere Lebewesen weiter.
Gewalt? Mir scheint es eher so als ob du eine Abneigung gegen Neulinge hast. Ich bin einer, na und? Aber ich möchte lernen. Wenn du mir dabei helfen willst, Back einen angenehmen und schönen Lebensabend durch liebevolle und konsequente Erziehung zu ermöglichen, würde ich dich bitten mir darüber hier zu diskutieren wie ich es am angenehmsten für beide Seiten bewerkstelligen kann. Wenn nicht, würde ich dich einfach bitten den Thread zu verlassen. Ich habe hier bereits viel Hilfe erfahren dürfen und das freut mich. Möchte ich mir einfach ungern durch solche sinnlosen Diskussionen zerstören. Danke.