Hallo zusammen,
ich bräuchte da wohl mal ein paar Tipps von euch
Ich habe mir eine Nikon D5200 mit AF-S DX NIKKOR 18-105mm 3,5-5,6G zugelegt.
Zusätzlich habe ich jetzt noch in ein AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G investiert.
Die meiste Zeit übe ich im Modus A und versuche so mich an Blende und Iso zu gewöhnen um ein Gefühl für die gegebenen Verhältnisse zu bekommen.
Nun zu meinen Fragen:
1) Wie fotografiert ihr Hunde in Action? Bzw wie würdet ihr das mit meinem Equipment machen?
Wenn ich nur die Blende einstelle bekomme ich das Problem das die Belichtungszeit meist zu lang ist und dadurch die Bilder sehr verschwommen/unscharf werden.
Im Automatikmodus mit Serienbild habe ich das Problem dass ich auch nicht vieles scharf bekomme. In dem Modus habe ich das Gefühl dass beim ersten Bild fokussiert wird und danach einfach weiter geschossen wird aber bei gleichem Fokus. Wenn der Hund also jetzt auf mich zuläuft ist relativ schnell wieder alles unscharf.
Eignet sich eine bestimmte Brennweite besonders für Actionbilder? Immerhin habe ich schon mal gelernt nicht immer noch die Brennweite zu verändern sondern mich nur auf den Fokus konzentriere (am besten immer Kopf).
Welchen Fokusmodus stellt ihr ein und welche AF-Messfeldsteuerung? Macht der Serienbildmodus überhaupt Sinn?Muss bei Actionbildern überhaupt der Bildstabilisator an sein?
2) Wie macht ihr das mit Portraits? Mit meiner neuen Festbrennweite kann ich natürlich super freistellen. Dann verzichte ich aber auch auf Schärfe im Kompletten Gesicht.
Gibt es da nen Trick beides zu erreichen? Super Freistellung und komplette Schärfe im Gesicht?
Bekomme das bei Blende 1,8 irgendwie nicht hin.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe