Hallo liebe Hundefreunde,
mein Name ist Anja und mein Hundemädchen Lucy lebt seit vier Wochen bei mir.
Sie ist ca. 3-4 Monate alt, ca. 40cm groß und ein Mischling.
Leider kann ich nicht mehr zu ihr sagen.
Lucy kommt aus Spanien und wurde dort mit einer schweren Verletzung am rechten Hinterbein aus der Tötung geholt. Laut der spanischen Betreuung war es wohl ein Biss, der sich stark entzündet hatte.
Seitdem humpelt Lucy. Sie zeigt allerdings keine Schmerzen, hüpft und spielt völlig ungehalten und hat auch schon etwas "Kondition" aufgebaut. (Anfangs war sie völlig mager, von der Behandlung mitgenommen und hatte gar keine Energie). Soweit alles wunderbar. Die Stelle am Oberschenkel ist super verheilt und fällt nur noch durch etwas ungleichmäßig gewachsenes Fell auf.
Trotzdem bleibt ein großes Problem.
Aus Spanien haben wir damals ein Röntgenbild zugeschickt bekommen, dass ich unserer Tierärztin eine Woche nach Ankunft des Hundes vorgelegt habe. Sie sagt, dass die obere Wachstumsfuge des Beines schon fast geschlossen wäre und das Bein wohl nicht gleichmäßig mit wachsen wird.
Und rein optisch kann ich das nur bestätigen.
Lucy dreht das linke (längere) Bein nach außen, beim laufen als auch beim sitzen.
Wenn man ihr unter den Bauch fasst und sie den Rücken aufwölbt, streckt sie das linke Bein mal auf "normallänge" und da baumelt das Rechte schon fast in der Luft.
Ob diese Wachstumshemmung nun durch die Verletzung/Entzündung kommt oder Veranlagung ist, kann ich nicht sagen. Und wichtig ist es ja auch nicht, es ist wie es ist.
Das ganze bereitet mir große Sorgen. Sie ist noch so jung, wird wohl noch ein ganzes Stück wachsen und der Unterschied ist jetzt schon so stark zu sehen. Sie kommt bisher klar, aber irgendwann führt diese falsche Haltung ja mal zu Problemen mit Hüfte und Rücken.
Die Tierärztin sagte, sie würde abwarten wie der Hund weiter wächst und sich entwickelt.
Ich frage mich nur, ob man nicht gerade jetzt, wo noch alles "am wachsen" ist, noch eine gewisse Einwirkungsmöglichkeit hat.
Hat jemand schonmal von so einem Fall gehört? Kennt jemand etwas vergleichbares?
Ich bin für jeden Tipp, Rat oder Denkanstoß dankbar.
Liebe Grüße, Anja mit Lucy