Beiträge von MrsMiggins


    Die Frage ist nicht ob du es aushälst, sondern ob der Hund das aushält. ;)
    Kollabiert die Luftröhre, geht der Hund ein, das kann nicht nur bei wilden Spielen passieren, sondern u.U, schon beim runterspringen vom Sofa und ähnlichen Sachen.


    Ist halt ein Problem der kleinen Rassen, je mehr "Mini" und "Teacup", desto degenerierter die Knorpel/Knochenentwicklung.
    Ist aber auch gerne ein Problem bei Frenchie, Yorkie und Co, muss also kein ganz Kleiner sein.

    Je kleiner der Hund, desto größer die Wahrscheinlichkeit von mangelhaft ausgebildeten Knorpeln.
    Beim Trachealkollabs kann der Hund ersticken weil die Knorpelspangen die die Luftröhre aufhalten kollabieren oder nicht richtig ausgebildet sind., geh bitte schnellstmöglich zum TA und lass das abklären.

    Ja, kenne ich.
    Es gibt Trainer die (ich teile die Meinung nicht) der Meinung sind dass am Geschirr nur gezogen werden darf und die mit Halsband die "stehbleib/wenden" Methode benutzen.
    Ich bin der Meinung der HH muss bestimmen was er für richtig hält. Wenn er im normalen Tagesablauf ein Halsband hat, dann eben auch in der HuSchu.
    Hat der Hund normalerweise ein Geschirr, dann eben auch in der HuSchu.

    Meiner hat ein Geschirr, bei einem leinenführigen Hund ist es egal was er trägt.
    Aber auch am Halsband kann man einem Hund das an der Leine laufen gewaltfrei beibringen.


    Eine Huschu die mir vorschreibt was mein Hund zu tragen hat und die nicht in der Lage ist meinem Hund das "Nichtziehen" auch am Geschirr beizubringen, oder die auf ein Geschirr bestehen und nicht in der Lage sind meinem Hund das mit Halsband beizubringen, würde mich nur von hinten sehen.
    ICH bestimme was mein Hund trägt, niemand anderes.

    Zitat

    Normalerweise finde ich das nicht so schlimm, aber in diesem Fall (verletztes Familienmitglied, Hund der weg muss und evt. sogar eingeschläfert wird) ist es echt extrem unsensibel. Diese Selbstgerechtigkeit von manchen postern, die solche Urteile ('Einschläfern. Sofort weg' etc ) mal eben flott von ihrem Internetanschluss von Zuhause aus fällen ist auch schwer erträglich.


    Fändest du es besser abzuwarten bis mehr passiert?
    Ein Hund der gefährlich ist und das ist er wenn er verletzend beisst, gehört gesichert.
    Ist das nicht möglich, gehört er weg.

    Zitat

    Das mit dem schlechtem Immunsystem habe ich auch schon von unserer Tierärztin gehört. Die sagt allerdings auch, dass sie daran eher nicht glaubt, da es Floh & Co. letzen Endes nur ums Überleben geht und wenn sie das Auswahl hätten, dann ihrer Meinung nach eher das "gesunde" und intakte Immunsystem "bevorzugen".


    MrsMiggins: machst Du nur Spot-On drauf wenn Du einen akuten Befall hast oder unternimmst Du vorbeugend auch schon etwas?


    Doch, es ist so dass diese Hunde vermehrt befallen werden, dem Floh ist es völlig egal ob der Hund immunmäßig unten ist, davon stirbt er nicht. Er sucht sich die leichtesten Opfer. Dass muss nichtmal bedeuten dass der Hund krank ist, aber eine leichte Schwäche die sich nicht klinisch bemerkbar macht reicht aus.
    Ich hab ja nen Chroniker, immer wenn der unten ist, gehts los. Und auch der anfällige Kater ist eher dran als der Rest, den muss ich ständig entwurmen weil er sonst von den Bandwürmern aufgefressen werden würde.


    Ich gebe bei Befall ein Spot on, vorbeugend gibts hier nix.

    Zitat

    An alle, die sich wegen meiner Meinung zum permanent getragenen Maulkorb aufgeregt haben. Ich finde immer noch, dass es keine Lösung ist, dem Hund einen Maulkorb zu verpassen und fröhlich so weiter zu machen wie bisher.


    Das hat auch keiner geschrieben. :roll:
    Es ging darum den Hund so lange zu sichern bis eine Lösung gefunden wurde.

    Gerade Tiere mit schlechtem Immunsystem werden vermehrt befallen, egal ob von Flöhen, Zecken oder Würmern.
    Mein Hund wird immer betroffen (haben viele Igel), einer von mehreren Katzen auch, der hat sich sogar die Lungenwürmer eingefangen, die anderen nicht.
    Halsband würde ich auch nicht machen, die Dinger sind das pure Gift.
    Mach bei Befall ein Spot on drauf.