Also, danke erstmal.. ich glaube, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt, bin auch gerade unterwegs und schreibe durch Tapatalk.
Wenn die Vögel in der Voli sind, ist es okay. Anfangs ist er panisch hin gelaufen bei jeder Bewegung der beiden, aber mittlerweile interessiert es ihn nicht.
Wir können sie aber nicht in 'Freiheit' in einem Raum halten. Und Emil ist das totale Gegenteil von unserem Max. Mit Max müssen wir uns da keine Gedanken machen, aber Emil ist halt.. nun ja.. ein Dackel. Und wir passen unheimlich gerne auf ihn auf. Nur ist es immer stress für uns, weil wir die Tage über immer diese räumliche Trennung halten müssen. Und die Vögel sind wie gesagt nicht in der Voliere, sondern fliegen im Haus herum. Wenn Emil da ist, sind sie nur in der Stube und die wird abgeschlossen. Wenn sie mal nachmittags im Käfig sind, dann nur für eine Stunde. Dann ist Emil immer im Raum. Wir würden das echt gerne schaffen wollen, dass man sie zusammen halten kann.. so ohne Angst zu haben, dass wenn die Vögel sich mal bewegen, er hin läuft und sie packt. Natürlich ist diese Liebe die zwischen Max und den grauen herrscht, nicht zu wünschen gewagt.. aber ist es wirklich nicht möglich, sie zusammen zu führen? Ich will sie auch garnicht zusammen im Raum lassen. Die Grauen sind jedoch sehr menschenbezogen, genauso wie der Hund.. ich will ihnen beiden Aufmerksamkeit bieten können, aber ich will nichts riskieren.
Emil lernt eigentlich recht schnell und ist ein sehr kluges Kerlchen. Draußen immer abrufbar.. ich weiß nicht..
Lg