Beiträge von Pakwerk

    Hier in NL ist es so, dass es zwar möglich ist, aber es lohnt sich nicht wirklich, da die Gebühren dann erheblich höher sind.
    Die Vereine selbst, die sind ähnlich streng, ich manchen Belangen auch strenger als in D. so gelten z. B. bei fast allen Vereinen unterschiedliche Altersgrenzen für eine Hündin. Hündinnen, die älter als 8 Jahre sind, dürfen nicht mehr belegt werden, das ist wie in D. Aber eine Erstbelegung ist nur möglich, wenn die Hündin jünger als 6 Jahre ist. Keine schlechte Regelung.


    Nur müssen Käufer hier halt viel mehr selber prüfen. Dafür rückt der entsprechende Verein aber mit allen Infos raus, wenn man die Zuchtbuchnummern der Elterntiere hat. Kann mir ein Züchter nicht helfen oder kommt mir etwas komisch vor, dann habe ich einen Ansprechpartner. In dem Punkt ist der Datenschutz hier lockerer.

    Zitat

    Warum habe ich dann nur bei Langhaar Hunden Probleme? Ein Boxer sabbert ja nun viel, jedenfalls meine aber ich habe keine Probleme mit ihrem Speichel oder ihren Schuppen


    Weil die individuelle Proteinstruktur eines Hundes das Problem verursacht.
    Es kann gut sein, dass man einen Hund einer Rasse problemlos verträgt und einen anderen gar nicht.
    Genauso wie bestimmte Proteine eher bei langhaarigen Rassen vorkommen als bei kurzhaarigen.


    Und wenn man auf einen Hund nicht allergisch reagiert, dann kann der so viele Allergene in der Umwelt verteilen, wie er will. Der Körper zeigt keine Überreaktion.
    Besteht dagegen gegen einen bestimmten Hund eine Allergie, reichen minimale Mengen. da hilft alles Putzen und saugen nichts.

    Klar geht das auch ohne Clicker.
    Da ein Hund sich immer dem Menschen zuwendet, wenn er so gar nicht weiterkommt, lernen solche Hunde eher die Signale zu erkennen und zu deuten.


    Aber es kommt auch auf den jeweiligen Hund an.
    Bei meinem X-er reicht ein minimales Zucken mit dem kleinen Zeh, so "empfindlich" war keiner unserer DSH.


    Und ob man bei der Führung durch Körpersprache nun gerade kommuniziert oder interagiert, das ist für das Ergebnis doch völlig egal. Der Hund reagiert einfach auf ein körperliches Signal, das bei ihm ohne vorherige Konditionierung ein bestimmtes Verhalten auslöst. Über die Wiederholungen findet in jedem Fall eine Konditionierung wie z. B. bei Handzeichen statt.

    Zitat

    Kein Papier der Welt kann die Arbeit des Züchters ersetzen.


    Aber ohne vernünftige Papiere ist seriöse Zucht erst gar nicht möglich.


    Niemand sagt, dass man nicht genau hingucken muss, auch wenn der VDH-stempel da ist.