Beiträge von Pakwerk

    Sjon würde wohl bestehen, wenn er bei der ganzen Geschichte nicht freundlich sein muss und über Kommandos gesteuert werden darf. An dieser Stelle wäre es allerdings hart an der Grenze: "Eine Fremdperson geht direkt auf den Hund zu und versucht, freundlich-aufdringlich Körperkontakt zum Hund aufzunehmen."


    ABER:
    Ich würde diesem Hund freiwillig niemals die Situation Innenstadt (und das auch noch als Prüfungssituation) abverlangen.


    Ich weiß, dass er gehorcht. Ich kenne seine Grenzen. Und würde ich in Deutschland leben, dann hätte ich keine Lust auf so einen Test. Schon gar nicht, wenn der über den Freilauf entscheiden soll. ;)

    Wieso sollte man damit keine Probleme haben? :???:


    Wir haben mittlerweile über 50 Hunde aufgezogen und bei der Mehrheit war es kein Problem, drei oder vier haben aber viel länger gebraucht. Hund ist eben nicht gleich Hund!
    Und je nach Herkunft kann es doppelt schwer werden.


    Es ist toll, wenn es problemlos klappt. Und wenn nicht, dann muss man natürlich bei Fehlern beim Menschen suchen. Aber auch wenn man alles richtig macht, kann es dauern. Da hilft nur dranbleiben und Geduld. ;)

    Abwarten!


    Frisch gebrochene Krallen, die rettbar erscheinen, tape ich.
    Ältere Krallenverletzungen tape ich nicht, die sind so schmutzig, das entzündet sich unter dem Tape garantiert.
    Bei welchen, die keine Beschwerden machen, warte ich.
    Und wenn es Beschwerden macht, dann ziehe ich die Kralle.

    Ich lebe eigentlich nur drei Meter weiter in den Niederlanden, also ziemlich mittig, aber das ist näher zur alten Heimat als z.B. Bayern oder Vorpommern.


    Ich denke, es liegt weniger am Land sondern eher an den ständigen kleinen Verletzungen. Die haben VPG-Hunde einfach nicht. Bei uns dagegen gibt es eigentlich in jedem Training kleine Macken. Ich vermute, das es hier nicht öfter auftritt als in Deutschland, nur sind eben die Verletzungen viel häufiger und damit die Wahrscheinlichkeit.
    Ohne den Sport würde ich den Hund nicht impfen lassen, dazu ist das einfach zu selten.

    Was ist daran schwer?


    Nach der Phänotypbeurteilung durchläuft der Hund das ganz normale Zuchtzulassungsverfahren wie jeder andere Hund auch.


    Ähm, und nein, die Malileute kreuzen innerhalb der FCI sicherlich keine Tervuren, Gronis oder Laeken ein, das dürfen sie genausowenig, wie ein Rieschnschauzer schwarz mit einem Pfeffie verpaart werden darf oder ein Langhaar-DSH mit einem Stockhaar gekreuzt werden darf.

    Wir müssen hier für die Körung einen haben, dazu lernen meine Hunde mit dem Stoßkorb zu arbeiten.
    Das Kennenlernen ist wie bei allen hier: Leckerchen draus geben. Leckerchen reinreichen und langsam an das Ding gewöhnen.

    Es ist beim Hund kein großes Thema, aber es ist eines.
    Und wenn Herr Hund sich ständig kleine Kratzer und Macken beim Training holt, dann halte ich es für sinnvoll. In meinem Umfeld hat es bereits drei Hunde getroffen, das war vorher in Deutschland nicht so, da kenne ich keinen Fall persönlich. ;)

    Es ist doch völlig irrelevant, ob der Vermieter die Erlaubnis mit diesem diesem Zusatz versieht oder eine "Generalvollmacht" ausstellt. Macht der Hund extremen Lärm oder verschmutzt er das Treppenhaus, kann er immer die Abschaffung verlangen.

    Ich richte mich nach den individuellen Bedürfnissen je nach der Lebenssituation und mein Tierarzt hier berät sehr gut.


    Sjon hat z.B. die hier übliche Puppy-Impfung mit 6 Wochen beim Züchter bekommen, mit 7 Wochen zog er dann zu uns. (Das ist hier erlaubt und üblich.)
    Mit 14 Wochen bekam er die SHP, die nächste steht dann mit 6 oder 7 Jahren an.
    Mit 8 Monaten Tollwut, dann alle drei Jahre. Aber nur weil wir reisen, TW ist hier nicht standardmäßig üblich.
    Mit 10 Monaten Tetanus, das sollte für sein Leben reichen.
    Und so lange er aktiv im Sport ist, bekommt er alle 6 Monate die nasale Zwingerhusten-Impfe.


    Das passt so sehr gut für uns, würde er keinen Sport machen, dann hätte er keinen Tetanus-Schutz und die Nasale bekäme er nur, wenn gerade etwas rumgeht. ;)