Wobei selbst beim Mops ist es unsinnig.
Der Altdeutsche Mopsverband wäre eine gute Option, aber kaum ein Züchter schließt sich da an, weil die Auflagen zu hoch sind. Und damit bleibt leider der Genpool zu klein.
Aber da die meisten Richter heute auch beim Mops auf weniger Falten, gutes Gangwerk und große Nasenlöcher achten, kann man problemlos innerhalb von FCI und VDH seinen Mops finden. In dem Fall ist das Einkreuzen amerikanischer Hunde keine üble Wahl und das betreiben einige. Und dank des Belastungstests werden Hunde mit Problemen bei der Atmung nicht zugelassen, das ist ein großer Schritt im Vergleich zur Vergangenheit. 
Doch, es spricht einiges dagegen.
Nämlich dass einfach keine ordentliche Auswahl und Kontrolle bei den Zuchttieren durchgeführt wird. Und Halbgeschwisterverpaarungen findest du dort auch, aber da du die Ahnen nur über drei Generationen zurückverfolgen kannst und keinen Einblick in die Zuchtbücher bekommst, merkst du das nicht.
Und wie möchtest du bitte eine Rasse, die bestimmte Eigenschaften aufweisen soll, züchten, wenn du die Eltern und Nachkommen nicht in diesen Bereichen testest? Da zählt dann nur noch die Optik und mehr nicht und das dann auch noch ohne ausreichende Gesundheitsuntersuchungen.