hallo leute :teddy: ,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich war letzten freitag wie immer in der hundeschule (rüpelgruppe :runningdog: ) mit meiner "biene", eine 5-monate alte bernersennen hündin. durch ihre anschaffung habe ich meinen jahrzehntelangen traum erfüllt, und wir sind alle glücklich sie zu haben (kind und kegel und 3 katzen...)
auf alle fälle riet man mir in der hundeschule, dringend den TA aufzusuchen weil sie so "watschelt" und auch seltsam "eng" läuft.... ich dachte als laie immer, das wächst sich heraus, das sei normal.....
aber der TA hat am samstag dann sofort geröntgt, nachdem er ihr laufen begutachtet hat, und eine schwere HD beidseitig festgestellt. dazu noch dadurch eben eine überlastung ihrer ellebogen, die aber NOCH keine arthrose aufweisen.... ach wie beruhigend!!!
und nu?? wir haben treppen im haus, aber bis vor 3 wochen den hund treppauf-treppab geschleppt, sie bekommt als zusatz muschelkalk zum futter, wir haben wirklich alle vorsichtsmaßnahmen für einen großen hund eingehalten, der im wachstum steckt....... und nu das!
ich habe nun in den letzten tagen sehr viel über HD und behandlulngsmöglichkeiten online gefunden, aber ich weiß einfach nicht was nu das beste für unsere biene ist.... ???
der TA meinte, mit diesem ergebnis hätten schon leute einen schäferhund sofort eingeschläfert....... und vonwegen schwere entscheidung usw... eine OP müsse dringendst gemacht werden, kosten ca. 1000€ pro seite an der hüfte und je 6 wochen ruhigstellung usw... ich war erstmal nur total geschockt und hatte einen heulkrampf nach dem anderen......
nach der ersten verdauung habe ich sofort online viel über HD, behandlungsmöglichkeiten wie OP und auch goldakupunktur gelesen, die viel schonender als OP sein soll und dazu preiswerter (ca. 500€), und außerdem noch ein hundeleben lang anhalten soll. :gruebel:
Aaaaber: kann man das bei meinem jungen hund denn machen? bei schwerer HD? was meint ihr dazu? für meine hündin würde ich alles tun um ihr ein schmerzfreies schönes bernerleben zu ermöglichen, ob es nun die OP oder sonstige lösungen gibt, ich werde alles versuchen, nur ich brauche eure moralische unterstützung und eure erfahrungen hierzu.......
hoffe auf viele Infos von euch, vielen dank schonmal vorab,
liebe grüße
bille und biene