Beiträge von Darius

    Kommt immer drauf an, was gerade los ist. Wenn der Zwerg döst, kann er schonmal 3-4 Stunden durchhalten; nachts ist er meist auch von 11-7 dicht. Aber sonst geh ich alle 2 Stunden noch raus, manchmal öfter, wenn er aufgekratzt ist. Ich versuch grad, auf 3 Stunden auszudehnen, aber das klappt eher selten. Achja, 16 Wochen ist der Kurze jetzt.

    Das kommt auf die Verteilung der hh an ;)
    Jeweils 6 H-Paare werden Augen, Ohren, Ellbogen und Hüften zugeordnet. Hast du nun ein bis 2 hh in einem der Bereiche, wird der Bereich als "Good" eingestuft; liegen im Bereich 3 oder 4 hh, ist der Bereich nur noch "Fair". Wenn sich nun alle 5 hh in einem Bereich sammeln, ist der nur noch "Poor" ;)

    Hab den Kampfzwerg heut zum ersten Mal allein gelassen. Knapp 10 Minuten, Kamera aufgestellt, gefrorenen Kongball gegeben.
    Als ich wieder reingekommen bin, bekam ich nur einen gelangweilten Blick a la "Was, warst du weg?" und das Video war sehr unspannend. Wär nicht der Fernseher im Hintergrund gelaufen, hätt man meinen können, das war wär ein Foto - ich hab erst nach 8 Minuten gemerkt, dass die ganze Zeit der Kater im Hintergrund lag :D
    Wenn das immer so unspannend bleibt, bin ich doch ganz zuversichtlich, dass er das Alleinbleiben locker lernt :)

    Ich finds nun nicht dramatisch, sich vorm Jäger zu erkennen zu geben. Besonders, wenn ein Hund nach jagbarem Wild aussieht. Die Drohung, dass der Jäger die Hunde gleich abknallt, find ich bissel sehr pampig. Wenn keine Leinenpflicht herrscht und die Hunde sich im Wirkungskreis des Halters bewegen, find ich solche Drohungen unangebracht.

    Den Zweithund bekam ich sehr unverhofft, also war ich mehr als unvorbereitet. Mein Ersthund war leinenaggressiv und territorial, der Zweithund massiv unerzogen. Nr.1 war 14 Jahre alt, Nr. 2 6 Jahre; es ging erstaunlich gut. Noch mal würd ich es nicht tun. Wenn nun noch ein zweiter einziehen soll, muss der Zwerg "fertig" sein, also keine Baustellen haben, die auf den Zweithund abfärben könnten. In den nächsten 2 Jahren kommt mir ein Zweithund also eh nicht in die Tüte,

    Deswegen sag ich ja, dass nur du das einschätzen kannst ;)
    Wenn der Halter an ihrem Verhalten arbeitet, kann aus ihr noch ein netter, sozialverträglicher Hund werden. Hab nur meine Meinung abgegeben und ich persönlich würd mich fernhalten, wenn Welpen so ungehalten reagieren. Wenn du meinst, das kann noch werden, ist das doch toll :) Vielleicht kannst du dem HH auch helfen, wenn sie nicht weiter so extrem reagiert. Ich würd nur im Auge behalten, dass der eigene Welpe nicht zu sehr gedeckelt wird.