Ist mit dem Tierarzt abgeklärt und laut ihm kein Problem. Sehr kurze Zyklen sind nicht direkt problematisch.
In diesem Fall ist das übrigens Linienbedingt und kommt über die Mutter. Die hat wiederum sehr erfolgreich normale bis große Würfe empfangen.
Das mit der Gelbkörperschwäche halte ich dennoch im Hinterkopf, evtl lohnt es sich da dennoch einfach Mal zu testen, danke dir. Eine Dauerläufigkeit ist es ja eben nicht, das passt auch von den Auswirkungen her nicht. Es ist nur ein kurzer, schneller Zyklus, der jetzt gar nicht mehr so schnell ist.
Ich bin wirklich sehr gespannt wie sich das jetzt weiter entwickelt.
Alles anzeigen
Ich find das echt heftig und wäre für mich ein Grund, so eine Hündin nicht zur Zucht einzusetzen.
Hormonell hat der Körper niemals Ruhe, geht direkt von Scheinträchtigkeit/Scheinmutterschaft in die nächste Läufigkeit. Ca. 100 Tage ab den Stehtagen ist der Hormonstatus einer Hündin hormonell gesehen wie der einer Hündin, die tatsächlich tragend wäre. Auch wenn äußerlich vielleicht gar keine großen Symptome zu sehen sind.
Alles anzeigen
Nachdem sich die Abstände immer mehr auseinanderschieben und ein vier bis fünf Monatszyklus bei kleineren Rassen nichts so außergewöhnliches ist, sehe ich das tatsächlich anders. Wie gesagt, es ist auch einfach Rassen- und auch linienabhängig.
Und auch an dieser Stelle noch einmal; das Ganze ist mit dem Tierarzt/der Tierklinik abgesprochen. Ich habe übrigens gerade noch einmal nachgesehen, da mir das Thema keine Ruhe lässt, die 18 Wochen aus dem vorherigen Beispiel sind falsch und waren ein Rechenfehler meinerseits. Es gab auch bereits 20 Wochen Pause, der kürzeste Zyklus (nach der zweiten Läufigkeit), war 14 Wochen Pause.
Aber okay, es ist dein gutes Recht das nicht toll zu finden. Ich sehe meine Hündin täglich und bekomme mit, wie sie ist. Und ich kann tatsächlich nur sagen, dass sie von dem was sie zeigt, nicht leidet . Sie hat keine Probleme mit Scheinschwangerschaften, Aggressionen oder Schmerzempfindlichkeit. Sie ist nicht müde, nicht abgeschlagen oder unglücklich. Das wären für mich Gründe einen Hund aus der Zucht zu nehmen, ein normaler, wenn auch kurzer Zyklus allerdings nicht...