Beiträge von Shantipuh

    Die Frostpudeline hat;

    - einen Wollpulli von Hunter (für ein kleines bisschen kalt)

    - einen Nonstop Dogwear Fjord (Regen)

    - einen Nonstop Dogwear Glacier Wool 2.0 (kalt)

    - einen SDW Feek Comfort (sehr kalt)


    Den Wollpulli möchte ich gerne noch gegen einen leicht gefütterten Mantel austauschen, da freue ich mich jetzt einfach Mal auf den 12.12., ich bin fast sicher, dass das was für uns sein wird.

    Wenn irgendwann ein weißer Großpudel (oder auch andersfarbend, momentan ist der Wunsch aber eine Schneeflocke) einzieht, steht der Name jetzt :herzen1:

    Es wird wohl eine BMO, bzw. Beemo werden, benannt nach der kleinen Abenteuer-Konsole aus Adventure Time =)

    Ein Hund für uns falls ihr gesicherten Freilauf ermöglichen könnt, wäre vielleicht auch ein Whippet eine Option. Gerade in Großbritannien werden diese Hunde häufig als Familienhunde gehalten und sind (sofern man sie auslastet) tolle Alltagsbegleiter. Freilauf ist je nach Exemplar aber von relativ unproblematisch über bedingt möglich bis hin zu gar nicht möglich.

    Ein bisschen Tricksen machen übrigens auch die meisten Whippets gerne mit.


    Ein Vorteil wäre hier das Gewicht. Whippets liegen eher weiter unten (teils sogar unterhalb) auf deiner Wunschskala und somit gerade im Vergleich zum Golden Retriever eine andere Hausnummer.

    'Momentan' ist eben auch häufig schwierig. Meistens braucht man um einen Hund von einem seriösen Züchter zu kaufen zumindest einige Monate, welche für die Kontaktaufnahme, ggf. die Geburt der Welpen oder zumindest die Aufzucht der Welpen genutzt werden. Manchmal hat man Glück und findet einen bereits abgabebereiten Welpen, aber das ist meiner Erfahrung nach eher selten.

    Die Herbstzeit ist auch eher keine Welpenzeit, da die Wintermonate zur Welpenaufzucht weniger unkompliziert sind. Es gibt also gerade allgemein weniger Welpen, als im Frühjahr/Sommer.


    Wenn du dich doch in die Richtung Zwergpudel orientieren möchtest, kann ich dir die Facebookgruppe 'Pudel-Welpen, Züchter und Deckrüden im VDH' empfehlen. Dort werden regelmäßig liegende und teils sogar schon abgabebereite Welpen eingestellt, bzw. du könntest auch selbst ein Gesuch schalten.

    Komisch ist nur eines: mich hat nie jemand darauf angesprochen, warum wir einen Oma-Hund haben, obwohl mein Pudel klassisch geschoren ist.

    Stattdessen haben mich häufig alte Menschen, bzw. auch Menschen im mittleren Alter angesprochen, dass sie als junge Leute einen Pudel hatten, oder wollten. Und junge Menschen, gerade Männer, schmeißen sich häufig einfach zu Boden, um ein bisschen Aufmerksamkeit von diesem Hund zu bekommen :lol:


    Bolonkas (bzw. alle Rassehunde und Mischlinge der Niederläufigen FCI 9 Gruppe) dagegen sind hier die wirklichen Oma-Hunde, die man am Rollator hoppeln sieht. Entsprechend verstehe ich die Oma-Hund Diskussion hier eher weniger.


    Eigentlich ist die Antwort doch klar: wenn ich feste Rassevorstellungen habe, dann sollte ich mich auch für einen Rassehund (mit entsprechenden Papieren) entscheiden und nicht für einen Mischling, da dort alles entlang des Spektrums beider Rassen bei raus kommen könnte, insbesondere wenn man bedenkt, dass seriöse Züchter versuchen zu verhindern, dass ihre Hunde für diese Art der Zucht genutzt werden. Und ein Wunsch nach einer der beiden Ursprungsrassen in ihrer 'Reinform' besteht ja anscheinend nicht, da beide nicht in den Optionen aufgeführt werden.

    Oh, den Part mit dem Hund habe ich auch irgendwie verpeilt.


    Nass: Nonstop Dogwear Fjord

    Kalt: Wollpulli

    Nass + Kalt: Nonstop Dogwear Wool 2.0

    Nass + Kalt + lange Warten / Kalt + Nass: Wollpulli + Nonstop Dogwear Wool 2.0

    Sehr kalt: SDW Feek Comfort


    Mir reicht ehrlich gesagt ein Mantel/Pulli jeder Art, irgendwie haben wir nie die Situation, dass wir morgens und abends so richtig nass werden und wirklich lange unterwegs sind. Und wenn es dann mal in Ausnahmefällen vorkommt, gibt es ja auch Optionen bestimmte Dinge zu umgehen (z.B. bei Kälte und Nass Wollpulli+Fjord, oder bei Nass+Kalt doch den Feek Comfort, der auch zumindest eine Zeit lang dicht hält). Das ist der Grund warum ich hochwertige Hundeklamotten kaufe, eben damit ich nichts anderes mehr brauche und teuer bezahlen muss.

    Kalt: Revolution Race Softshell Jacke, ggf. mit Langarmoberteil, ggf. mit Wollpulli, ggf. mit Schal


    Sehr kalt / kalt mit sehr viel Regen: Good Boy Langjacke Falla, ggf. auch hier wieder Langarmoberteil/Strick/Schal/Stirnband


    Sehr sehr kalt: Wellensteyn Ameriquest, ggf. mit etwas drunter/Schal, Fäustlinge (normale Handschuhe machen meine Hände noch kälter als ganz ohne), Leggins, Stirnband oder Mütze


    Ich trage eigentlich immer in meinem Alltag Jeans, ansonsten gibt's für trockenes Wetter ganz normale Adidas Sneaker (ich nehme immer die gammligsten Schuhe als Gassigehschuhe, bis sie auseinanderfallen), für sehr nasses Wetter habe ich Gummistiefeletten (ganz normale von Zalando, für 30€), für kaltes Wetter oder Matsch habe ich hochgeschnürte Timberlandstiefel (je nachdem wie kalt es ist dann eben mit dicken Socken), die tun seit mehreren Jahren ihren Dienst. Wichtig sind mir nur bei allen Schuhen gute Einlagen.

    Von Erwachsenen ja, aber mit der Warnung, dass sie eventuell angesprungen werden. Madame fand eine Zeit lang fremde Menschen teilweise gruselig, das hat da wirklich geholfen.

    Wenn sie nicht möchte (kommt sehr selten vor), dann geht sie einfach nicht hin. Das ist für mich in Ordnung, ich verschaffe ihr dann den Raum, den sie braucht.


    Bei Kindern teils teils. Wenn sie sehr aufgeregt sind, dann nicht. Wyn spürt sowas sehr deutlich und spiegelt dass dann, dann hat sie auch keine Lust gestreichelt zu werden, sondern will spielen.

    Wenn sie ruhig und entspannt sind dann gilt;

    1) Hinhocken, Hand ausstrecken.

    2) Wenn der Hund kommt dürfen sie streicheln, aber bitte nicht direkt auf den Kopf.

    3) Einer zur Zeit =)!