Alles anzeigenAlles anzeigenStichwort unregelmäßige Läufigkeiten.
Aeowyn ist normalerweise alle 12-18 Wochen läufig geworden. Im Mittel 16 Wochen.
Jetzt sind wir bei 23 Wochen. Ab wann würdet ihr euch Sorgen machen? Und kann man Läufigkeiten auch selbst provozieren/auslösen? Zur Information am Rande, wir sind vor 3 1/2 Monaten umgezogen und mein Freund hat seine Bachelorarbeit geschrieben. Es sind also viele "Ausnahmesituationen" entstanden. Außerdem sind wir aus einem Wohngebiet mit hoher Hundedichte, auch an intakten Hunden, aufs Land gezogen und sehen nun kaum noch irgendeinen Hund. Kann das eine Auswirkung auf den Zyklus haben?
An sich fände ich es schön, wenn der Zyklus sich bei einem längeren Abstand einpendeln würde, damit die hormonellen Umschwünge nicht so schnell aufeinanderfolgen.
Ich würd eher mal nachforschen lassen, warum sie so häufig läufig wird. 3-4 Läufigkeiten im Jahr sind nämlich keineswegs völlig normal und unproblematisch für Hündinnen.
Mag ein paar Rasseausnahmen geben, aber ansich ist bei ner Hündin, die so oft läufig wird, grundsätzlich was durcheinander und tatsächlich bergen so kurze Zyklen Gesundheitsrisiken.
Ist mit dem Tierarzt abgeklärt und laut ihm kein Problem. Sehr kurze Zyklen sind nicht direkt problematisch.
In diesem Fall ist das übrigens Linienbedingt und kommt über die Mutter. Die hat wiederum sehr erfolgreich normale bis große Würfe empfangen.
Das mit der Gelbkörperschwäche halte ich dennoch im Hinterkopf, evtl lohnt es sich da dennoch einfach Mal zu testen, danke dir. Eine Dauerläufigkeit ist es ja eben nicht, das passt auch von den Auswirkungen her nicht. Es ist nur ein kurzer, schneller Zyklus, der jetzt gar nicht mehr so schnell ist.
Ich bin wirklich sehr gespannt wie sich das jetzt weiter entwickelt.