Er kann ohne menschliche Hilfe nicht ohne Qual leben.
Kann man das "rauszüchten"?
Ich behaupte mal, dass man dann auch alle Hütehunde als Qualzucht bezeichnen kann, immerhin fehlt ja der letzte Teil der Jagdsequenz, was die alleinige Lebensführung schwierig machen könnte.
Ebenso fast alle langhaarigen Rassen, denn sie filzen und werden von ihrem Filz bei der Selbstversorgung behindert.
Merle und alle Weißschecken, sie könnten sich vermehren und taube/blinde Welpen zur Welt bringen.
Und alle Rassen über 60cm und unter 30cm, da freilebende Hundepopulationen meist innerhalb dieses Größenrahmens liegen, größer und kleiner scheint also nicht hilfreich zu sein.
Oh und alle sehr reaktiven Hunde auch. Nicht dass sie unnötig Energie verschwenden, nur weil sie auf jeden Reiz heftig anspringen. Aber auch alle übertrieben freundlichen Tiere. Nicht dass sie in ihrer Naivität in gefährliche Situationen geraten.
Ein Hund muss nicht ohne menschliche Hilfe ohne Einschränkung leben können. Er ist ein domestiziertes Tier, welches in Gesellschaft von Menschen lebt und seinen Eigenschaften gerecht gepflegt wird.
Es ist eben ein Hund und kein Wolf, Schakal, Coyote.