Beiträge von Shantipuh

    Interessiert mich auch, leider ist die pechschwarze Nase der Maus heller geworden. Ich finde es ehrlich gesagt optisch nicht so toll, bin nur froh das die Nase zumindest nicht rosa ist.


    Die Eltern sind beide Aprikosen mit gut pigmentierter Nase und als Welpe war ihre Nase wie gesagt ein richtiges kleines Knöpfchen...bei ihrem Bruder ist es leider auch wieder hell geworden.

    Ihre Halbgeschwister dagegen hatten Nasen die sich in der Welpenzeit erst später dunkel pigmentiert haben, die jetzt aber dafür auch dunkel bleiben. Die Welpen wurden alle mit pinker Nase geboren, die dunkle Farbe kam erst in den ersten Wochen.

    Ich finde es wunderschön, dass Axel bei der Trainerin bleiben durfte und jetzt wie ein (fast) normaler Hund leben kann.


    Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass der jemals so auftauen wird und sogar in den Freilauf gehen kann. Hut ab!

    Also die Maus ist eben beim Pinkeln umgekippt und hat sich dann verärgernd wuffend dem Wind entgegengestellt :tropf:


    Aber jetzt mals ganz ehrlich, Sturm ist hier ja doch eher eine Ausnahme, als die Regel. Und auch die Freigängerkatzen hier in der Siedlung, sind teils trotz des Sturms zumindest für kurze Streifgänge unterwegs, die bewegen sich ja in einer ähnlichen Größen- und Gewichtsklasse.

    Aeowyn ist ja theoretisch auch ein kleiner Hund (7kg/41cm). Solange ihr Fell kurz ist, wird sie auch eindeutig als kleiner Hund wahrgenommen.


    Grund der Anschaffung war dass ein kleinerer Hund nicht so viel Platz im Auto wegnimmt (da wir im Sommer häufig Roadtrips machen wichtig), wir sie die Treppen hochtragen können (und das lebenslang) und das ein kleiner Hund überall gerne gesehen wird.


    Gefährliche Situationen hatten wir vor allem, als sie noch ein Welpe war. Da musste ich sie mehrfach auf den Arm nehmen und sie hatte zwischenzeitlich sogar richtig Angst vor großen Hunden, da sie einfach so viele blöde, unnötige Begegnungen mit anderen Hunden hatte, deren Besitzer der Meinung waren ihr top sozialisierter Aussie/Labbi/TS-Hund muss jetzt aber Mal hallo sagen gehen/sprinten - gerne auch in 200m Entfernung. Mit dem Ergebnis, dass der top sozialisierte Fremdhund entweder über die Maus drüber gelaufen ist, oder sie einfach antatschen wollte, was sie bis heute bei großen Hunden nicht mag, weil es ihr wehtut.


    Heute ist sie zum Großteil weniger gefährdet. Grobe, große Hunde mag sie noch immer nicht, aber mit körperlich variablen Hunden (also welche die nicht nur ohne Rücksicht Dampfwalze können) spielt sie auch, wenn sie viel größer sind, ohne in Gefahr zu geraten.


    Für mich ist dadurch klar geworden, dass ich wirklich niemals einen Kleinsthund (für mich alles unter 3-4kg) haben möchte. Wir waren ja damals flexibel, ob es ein Zwerg- oder ein Kleinpudel wird und ich bin extrem froh, dass das Schicksal uns in Richtung Kleinpudel geleitet hat. Die Zwerge die ich kenne, sind teils extrem filigran und waren mir persönlich zu klein.

    Die konstante Gefahr, dass ein Fremdhund in wenigen Sekunden so viel Schaden anrichten kann, ist mir einfach zu groß.


    Dennoch wird hier irgendwann in Zukunft noch einmal ein zweiter Hund in ihrer Größenordnung einziehen, denn durch die Art der Hundebesiedlung in unserer Gegend, ist die Auswahl an Sozialpartnern sehr beschränkt und sie ist nun einmal ein sozialer Hund, der gerne Kontakt zu anderen hat. Manchmal bin ich wirklich traurig, weil ich ihr das nicht häufig ermöglichen kann - würde sie 20kg wiegen, wäre das anders.

    Hat schon jemand eine Versandbestätigung von Hunter?

    Ich habe eine Leine (nicht reduziert) und ein Halsband bestellt und die Leine kam gestern an.

    Weil ich gerne wissen wollte, ob etwas im Bestellvorgang schief gegangen ist, habe ich dann nachgefragt und als Antwort bekommen, dass die Halsbänder Sonderanfertigungen sind und deswegen separat versendet werden (und eben auch in Auftragsbestätigungen nicht erwähnt werden). Deshalb kann der Versand auch ein wenig dauern.

    Glaubt ihr diese Leine (https://www.wirliebenhunter.de…ft-elk-petit?number=42077) ist ausreichend für einen 7kg Hund?

    Oder ist das zu dünn? Ich finde leider keine Angaben, für welche Größe Hund die Leine ausgelegt ist (außer eben klein - aber klein ist für mich alles von 1,5kg Hunden an).


    Edit für User, die den Link nicht öffnen können; es handelt sich um eine 6mm (Durchmesser) runde Elchlederleine mit kleinem Karabiner.

    Joah, da gab es tatsächlich (zum Glück) keine so dollen Horrorstorys wie bei einigen anderen hier.

    Einmal zur Ausgangssituation, wir (als Paar) haben ja letztes Jahr gesucht. Beide Anfang 20, Wohnung im dritten Stock, beide in Ausbildung/Studium, er kaum Hundeerfahrung, ich dafür sehr viel.


    Beim Tierheim sind wir wie erwartet grandios gescheitert. Kein Garten, kein Erdgeschoss, kein Eigentum, kein fester Job, zu jung, nicht verheiratet, viel unterwegs (wenn auch meist an sehr hundefreundlichen Orten) und nicht die Kapazitäten für großartige Verhaltenkreativitäten.

    Davon ging ich aber auch schon im vorneherein aus.


    Bei einem Züchter hatten wir dann auch die klassische miese Erfahrung...

    Viel Zeit investiert, telefoniert, sich sehr gut verstanden, Platz 4 auf der Warteliste zugesprochen bekommen. Mitgefiebert bis zur Geburt, fast täglich kommuniziert und sich einfach schon gefreut.

    Welpen geboren, 5 Stück - kurze WhatsApp mit dem Bild davon und dazu der Text 'Die Welpen sind gut gelandet, alle gesund und gehen an Leute die schon lange warten' |)

    Ich habe mich dann höflich verabschiedet (obwohl das nicht das war, was eigentlich in meinem Kopf vorgegangen ist) und alles Gute gewünscht.


    Inzwischen bin ich sehr froh, dass wir bei einer Züchterin mit mehr Expertise gelandet sind (deren Hunde ich zudem auch einfach schöner finde).

    Denn sie vermehren. Brauchen wir auch nicht zu diskutieren, denn außerhalb der DF-Blase ist jeder, der Hunde vermehrt, ein Züchter.

    Dazu einmal; kann ich nicht bestätigen. Ich kannte auch bevor ich im Forum aktiv wurde den Unterschied und auch andere Menschen in meinem Umfeld (gerade Leute in meinem Alter), wissen wo der Unterschied zwischen einem Züchter und einem Vermehrer ist.

    Das ist kein internes DF-Ding.


    Zum Rest äußere ich mich lieber nicht, ich fürchte wir sind nicht der selben Meinung.