Beiträge von Shantipuh

    Als hoffentlich baldiger Neuhundebesitzer möchte ich auch einfach mal dazu sagen, dass neue Hundebesitzer doch nicht automatisch minderwertigere Hundebesitzer. Leute, die sich einen Hund holen, obwohl sie absolut keine Zeit haben ihn einzugewöhnen und einfach nicht nachdenken, gibt es doch immer.

    Die Welpensuche gestaltet sich übrigens bisher für uns relativ gut (obwohl ich das natürlich nicht mit pre-Coronazeiten vergleichen kann), denn die Züchter die wirklich stark überlaufen werden, sind anscheinend die, die eine große Internetpräsenz mit instagramtauglichen Bildern haben. Und hier in der Gegend sehe ich auch gar nicht so viele neue Welpen, eher mehr (Auslands-)Tierschutzhunde. Es ist doch schön, wenn die wegen Corona nun endlich mal eine Chance bekommen, da die Leute Zeit haben, auch diese Hunde einzugewöhnen.

    Mit Glück hat das für viele Hunde eine sehr viel schönere Zukunft bedeutet.

    Zitat

    Du möchtest, dass dort keiner mehr einen Welpen kauft, weil etwas "nicht so schönes" passiert ist, aber eine Strafe oder ein Zuchtausschluss wäre dir zu viel?
    Darf man fragen, worum es überhaupt geht? :???:


    Es ist ja keine gesundheitliche Sache, für jemanden der einfach ganz normal einen Mischling will ist das eine super Sache. Jedoch wollen wir unsere Maus gerne annerkennen lassen (im EKU), da sie in die Zucht gehen soll. Die Züchterin weigert sich aber jetzt auf einmal die Papiere der Eltern herauszugeben, privat haben wir jemanden getroffen, der uns erzählt hat, dass sein Hund stark HD und ED hat und dass, obwohl die Eltern angeblich VDH Champions waren (aber dass kan ja mal passieren). Papiere wurden auch dort nciht herausgegeben, da angeblich keine gültige Kaufquittung gegeben wurde. Die Züchter stehen unter dem Ruf Hunde zu importieren und mit den eigenen zu verkaufen.
    Im Internet finden sich aber überhaupt keine Rückmeldungen von Käufern und dass obwohl die Züchter angeblich schon 25 Jahre im Geschäft sind...dass steht zumindest auf der Züchterseite.

    Erst einmal Danke für die vielen Antworten :smile: !!!


    Zitat

    Na ja, Google spuckt - nach einmal suchen - mehrere Seiten aus. "Pfotencheck" und "Züchterlupe". ;)


    Danke mal schaun ob ich das was erreichen kann.




    Zitat

    Dann wende dich doch an den Verein, damit die der Sache nachgehen können.


    Gibt es keinen Verein und/oder was auch immer "nicht so schön" war, ist in irgendeiner Art und Weise tierschutzrelevant, melde das den zuständigen Behörden. (VetAmt z.b.)


    Es gibt den Verein schon, die Hunde wurden nicht schlecht behandelt, dennoch befürchte ich dass bei einer Meldung ein Zuchtausschluss oder zumindest eine Strafe verhängt wird. Und dass würde mir schon leidtun. ich möchte einfach nur dass andere Leute gearnt sind, mehr nicht...