Beiträge von Shantipuh

    Die Frage ist nur, ob das überhaupt etwas bringen würde, wenn Ebay-Kleinanzeigen geschlossen werden würde.

    Dann würden die Vermehrer eben wieder auf lokale Zeitungen, Quoka, deine-tierwelt, oder sogar Geschäfte wie Z** Z**** zurückgreifen, die legal aus dem Laden Vermehrerwelpen verkaufen :ka:


    Das einzige was wirklich helfen würde, wären noch härtere Gesetzte und härteres Durchgreifen bei den bereits bestehenden Gesetzten in Bezug auf Qualzucht und co.

    Wie soll man den Leuten erklären, dass der VDH ein seriöser Verein ist, bei dem man Welpen kaufen sollte, wenn man auf der anderen Seite immer wieder Dokus in die Fernsehwelt bringt, bei denen Qualzuchten wie Möpse und co gezeigt werden? Klar klärt man so auch auf, aber im Grunde genommen vermittelt man den Leuten damit auch, dass die Rassevereine (mit)Schuld an dem ganzen Dilemma um kranke Hunde tragen. Klar kaufen sich die Leute dann lieber den Vermehrerhund 'aus der liebenden Familie', oder den als gesund vermarkteten Mischling. Das Problem ist hausgemacht.

    2021


    Eilinel: Anfang Februar Australian Shepherd Hündin


    GabyG: Ende Februar/Anfang März 2021, Bolonka Zwetna, vorzugsweise Rüde, 3stündiger Besuch beim Züchter, Ultraschall ergab mind. 3 Welpen, Geburt voraussichtlich zwischen Weihnachten und Neujahr, Entscheidung noch offen


    Krümel21: April 2021 Nova Scotia Duck Tolling Retriever Hündin, Hündin wurde gedeckt, warten auf Ultraschall


    NeoNorwich: April 2021, Irish Terrier Hündin, Züchter steht fest, Hündin wurde gedeckt und nun warten wir aufs Ultraschall.


    Mrs Barnaby Wir stehen auf 2 Wartelisten von 2 Züchter/Innen im LCD/ VDH für 2021. Ein schwarzer Labrador Retriever soll es werden - Geschlecht offen


    Venusberg: Frühling 2021, Zwergrauhaardackel


    Murmelchen: Fruehjahr 2021, Mali, Zuechter und Verpaarung stehen fest (Geschlecht vom Zuwachs wird sich dann zeigen, wenn ich die Welpen sehe/erlebe)


    Shantipuh: Frühjahr/Sommer 21, Zwerg- oder Kleinpudel, auf 2 Wartelisten


    Dogs-with-Soul: Sommer 2021 BorderTerrier Welpe, Rüde , Züchterin steht fest


    Lokuspokus80: Frühjahr/Sommer 2021, braune Dalmatiner Hündin, Züchter und Verpaarung steht


    mairi: Sommer 2021, Cairn Terrier, Hündin, Züchter & Verpaarung stehen


    datKleene: 2021 oder später, Großpudel oderKleinpudel, Farbe egal, auf Züchtersuche bzw. derzeit locker am schauen


    Clumberine: 2021 zweiter Clumber Spaniel, 2 Züchter zur Wahl


    Xyliit: Frühjahr 2021, amerikanischer LHC, Geschlecht und Farbe offen, Züchter steht fest


    ver_goldet: 2021 Golden Retriever Hündin, auch Züchtersuche


    NalasLeben: 2021 Labrador oder ?, ich bin so langsam auf der Suche nach einem passenden Züchter


    Aivenara: Finnischer Lapphund Juni/Juli 2021, Züchter gefunden


    AnjaNeleTeam: ca. Juli 2021, Labrador aus Arbeitslinie, Rüde, schwarz oder Gelb, Züchter steht fest, Verpaarung wahrscheinlich auch


    Fullani: 2021 - falls alles klappt - FT Labrador Retriever Rüde, Züchter steht fest, Verpaarung vermutlich auch


    Newstart2: 2021 - Nederlandse Kooikerhondje, Hündin, Züchtersuche läuft, bzw Züchter in engere Auswahl


    Mortizia: 2021 Tschechoslowakischer Wolfhund, 3 Züchter in engerer Auswahl


    Trace: ab 2021, Pudel (KP oder GP, wird sich noch zeigen)


    Hennie: ab 2021/2022, FT-Labrador, Rüde, schwarz oder gelb, auf Züchtersuche


    Co_Co ( vermutlich Ende ) 2021 Malinois


    Flügelfrei: (evtl.) 2021, Nova Scotia Duck Tolling Retriever


    FairytaleFenja: ca 2021/2022 Höchstwahrscheinlich Welpe aus dem Tierschutz


    Schaefchen2310: 2021/2022 Dalmatiner, Geschlecht offen, auf Züchtersuche


    pilvi: 2021/2022, Hollandse Herder KH, Hündin, auf Züchtersuche


    2022


    Frau Paula: ca. Frühjahr 2022, Kleinpudel, Rüde, Züchter steht fest


    Alana3010 Frühjahr 2022, Irischer Wolfshund, Hündin, Züchter und Verpaarung stehen fest


    italiangino: ca. 2022 Zweithund, Rüde, Rasse steht noch nicht ganz fest, evtl KHC


    RäubertochterRonja: 2022 Hoffentlich ein Zweithund. Aussiehündin aus Arbeitslinien,Farbe egal,ein paar Züchter in der Auswahl aber noch offen.


    Alimonera: ab Frühjahr 2022, Zweithund Australian Shepherd, Vielseitigkeitslinie, Farbe egal, Hündin, mehrere Züchter in der Auswahl (wird die Hündin meines Freundes)


    oregano: ab etwa 2022 (Groß-)Spitz/Spitzmischling/Mischling aus dem Tierschutz, eventuell Züchter, aber lieber aus dem Tierschutz


    Arguzia ab 2022 Zweithund. DSH oder RS. AufZüchtersuche. Ich freu mich jetzt schon!


    Waldjunkies85 ab ca. 2022, Malinois. Auf Züchter suche. Bislang zwei in der Auswahl, werden 2021 besucht.


    Laboheme ab ca 2022 (oder früher, sollte Ole nicht mehr sein), Golden Retriever Hündin, eventuell Züchter schon klar, wenn der Zeitpunkt und die Verpaarung passt.


    Katzenpfote Ab 2022/23 Rüde, Leonberger, Farbe egal oder Neufundländer, Braun, evtl auch erwachsener Abgabehund


    Später


    Stachelschnecke: Wenn Zeitpunkt passt zum Rest passende Rasse (im Findungsprozess)


    Landlue: als Nachfolger Västgötaspets, Züchter steht fest, Geschlecht offen


    Lionn : Bis auf weiteres weder Sheltie noch Spitz in Sicht


    Helfstyna: ab 2025 werde ich auf Dobermannsuche gehen, wobei es schon erste Tendenzen gibt


    Vakuole ab 2022 Holländischer Herder - Hündin, zwei Zuchten zur engeren Auswahl (gleiche Linie) je nachdem welcher Wurf besser fällt, Züchter Kontakt schon vorhanden, mögl. Mutterhündinnen schon kennengelernt.



    ______________


    Ich habe mich jetzt auch einfach mal mit eingetragen :smile:

    Die Züchtersuche gestaltet sich nun doch wieder schwieriger, als zum Anfang. Die Wunschzüchter zu besuchen ist nun wegen Corona doch nicht möglich. Das ist natürlich absolut verständlich, aber da wir relativ weit hinten auf der Warteliste stehen, fürchte ich einfach, dass wir nun keinen Hund bekommen, weil andere Familien uns voraus sind. Ende Januar werden wir hoffentlich bescheid wissen, wie viele Welpen es nun wurden. Und wenn man mal ehrlich ist, die Wahrscheinlichkeit, dass nur 4 Welpen fallen oder sogar noch weniger ist nicht sooo klein :schweig:

    Wie geht ihr, gerade wenn ihr hundelos seid, mit der langen Zeit des Wartens um? Hier ist es jetzt noch nicht einmal ein Monat (Oh Gott, mir ist gerade erst klar geworden, wie kurz das doch ist :igitt:) und mein Gehirn ist quasi nur noch Matsche. Dieses ständige Warten darauf, dass ein Züchter antwortet/alles gut geht/man auch wirklich, wirklich informiert wird...

    Normalerweise würde ich in der Wartezeit anfangen, die Wohnung und vor allem unser Schlafzimmer schon welpensicher zu machen, oder Zubehör für den Anfang zu kaufen (witzig wenn nicht einmal die Größe zu 100% feststeht). Aber ich traue mich nicht, da ja momentan wirklich nichts in trockenen Tüchern ist :verzweifelt:

    Die Hundepreis explodieren zur Zeit, da sind schon echt unverschämte Preise dabei wie knapp 3000 Euro für einen Malteser Pudel Mix oder eine Franz. Bulldogge. Wahnsinn.

    Naja, wie sind gerade auf Züchtersuche und bisher ist uns keiner begegnet, der mehr als 1500€ nehmen würde :nicken:

    Schon lustig, auf einmal sind die teuren Züchterhunde die 'günstigere' Alternative. Ich frage mich allerdings, ob wirklich jemand diese Hunde für 3000€ kauft, oder die Leute dann doch im Preis noch einmal heruntergehen.

    Als hoffentlich baldiger Neuhundebesitzer möchte ich auch einfach mal dazu sagen, dass neue Hundebesitzer doch nicht automatisch minderwertigere Hundebesitzer. Leute, die sich einen Hund holen, obwohl sie absolut keine Zeit haben ihn einzugewöhnen und einfach nicht nachdenken, gibt es doch immer.

    Die Welpensuche gestaltet sich übrigens bisher für uns relativ gut (obwohl ich das natürlich nicht mit pre-Coronazeiten vergleichen kann), denn die Züchter die wirklich stark überlaufen werden, sind anscheinend die, die eine große Internetpräsenz mit instagramtauglichen Bildern haben. Und hier in der Gegend sehe ich auch gar nicht so viele neue Welpen, eher mehr (Auslands-)Tierschutzhunde. Es ist doch schön, wenn die wegen Corona nun endlich mal eine Chance bekommen, da die Leute Zeit haben, auch diese Hunde einzugewöhnen.

    Mit Glück hat das für viele Hunde eine sehr viel schönere Zukunft bedeutet.

    Zitat

    Du möchtest, dass dort keiner mehr einen Welpen kauft, weil etwas "nicht so schönes" passiert ist, aber eine Strafe oder ein Zuchtausschluss wäre dir zu viel?
    Darf man fragen, worum es überhaupt geht? :???:


    Es ist ja keine gesundheitliche Sache, für jemanden der einfach ganz normal einen Mischling will ist das eine super Sache. Jedoch wollen wir unsere Maus gerne annerkennen lassen (im EKU), da sie in die Zucht gehen soll. Die Züchterin weigert sich aber jetzt auf einmal die Papiere der Eltern herauszugeben, privat haben wir jemanden getroffen, der uns erzählt hat, dass sein Hund stark HD und ED hat und dass, obwohl die Eltern angeblich VDH Champions waren (aber dass kan ja mal passieren). Papiere wurden auch dort nciht herausgegeben, da angeblich keine gültige Kaufquittung gegeben wurde. Die Züchter stehen unter dem Ruf Hunde zu importieren und mit den eigenen zu verkaufen.
    Im Internet finden sich aber überhaupt keine Rückmeldungen von Käufern und dass obwohl die Züchter angeblich schon 25 Jahre im Geschäft sind...dass steht zumindest auf der Züchterseite.

    Erst einmal Danke für die vielen Antworten :smile: !!!


    Zitat

    Na ja, Google spuckt - nach einmal suchen - mehrere Seiten aus. "Pfotencheck" und "Züchterlupe". ;)


    Danke mal schaun ob ich das was erreichen kann.




    Zitat

    Dann wende dich doch an den Verein, damit die der Sache nachgehen können.


    Gibt es keinen Verein und/oder was auch immer "nicht so schön" war, ist in irgendeiner Art und Weise tierschutzrelevant, melde das den zuständigen Behörden. (VetAmt z.b.)


    Es gibt den Verein schon, die Hunde wurden nicht schlecht behandelt, dennoch befürchte ich dass bei einer Meldung ein Zuchtausschluss oder zumindest eine Strafe verhängt wird. Und dass würde mir schon leidtun. ich möchte einfach nur dass andere Leute gearnt sind, mehr nicht...