Zu der Sache mit der Wartezeit: eigentlich weiß ich das auch. Wir suchen wirklich noch nicht lange und wir hatten mit Sicherheit auch Glück, so schnell auf mehreren Wartelisten zu landen. Und ich habe tolle Züchter kennengelernt.
Ich hatte allerdings auch keine Wunschzuchtlinie und nur zwei Kriterien: eine Hündin soll es sein und reinschwarz ist ausgeschlossen. Ansonsten ist 'alles offen'. Am Anfang wussten wir auch nicht so recht ob Black and Tan in Frage kommt, haben uns damit aber angefreundet (ist ja nicht ganz schwarz, also in Ordnung ).
Ich habe der Züchterin gestern noch einmal geschrieben und gefragt wie es allen geht. Der Hündin geht es gut, es gibt aber noch keine Anzeichen, dass sie werfen möchte.
Mich hat es tatsächlich beruhigt, eine schnelle und nette Antwort zu bekommen und ich fühle mich jetzt wieder ein bisschen sicherer . Ich glaube ich hatte tatsächlich Sorge, dass wir irgendwie vergessen wurden.
Tatsächlich kam ich gar nicht auf die Idee zu fragen, ob der Tierarzt die Anzahl der Welpen geschätzt hat. ich dachte dass wird uns von der Züchterin mitgeteilt, falls sie es weiß - ich schätze wenn sie wüsste, dass es höchstwahrscheinlich nur einer oder zwei sind, hätte sie etwas gesagt
Unsere Farbpräferenzen habe ich klar geäußert. Für uns sind ja fast alle Farben okay (schwarz kann bei keinem der Würfe, auf die wir uns beworben haben fallen), aber fawn/creme/apricot (ich steige durch die Farbbezeichnungen bei Pudeln immer noch nicht ganz durch), sind eben die Favoriten. Ich habe auch nicht das Gefühl dass das schlecht ankam, wahrscheinlich auch weil ich von Anfang an klar kommuniziert habe, dass die Farbe letztendlich zweitrangig ist.