Wie gross/schwer darf ein Hund maximal sein, um einigermassen gesund zu bleiben und ohne dass sein Leben zu eingeschränkt (und zu kurz) ist?
Ich glaube einen Qualzuchthread gibt es schon, darum soll es hier aber auch nicht gehen 
Sondern darum, bis wann man den Alltag mit einem kleinen Hund gut meistern kann und der Hund da eben auch nicht untergeht. Nicht um die Lebenserwartung, die vom Körper aus vorgegeben wird, ohne dass äußere Faktoren darauf einwirken.
Ich muss übrigens sagen, dass ich mir gerade sehr viele Gedanken über das Thema mache. Hier soll ja ein Zwerg- oder Kleinpudel einziehen und ich weiß nicht...eventuell sind die Zwerge doch zu klein. Ich mache mir Sorgen, dass die Umgebung nicht die richtige ist, um dem Hund das zu bieten, was er braucht. Ich bin ein geselliger Mensch, gerne am Hundestrand, habe keinen Garten, die Gassiestrecken hier werden trotz ländlicher Gegend recht häufig genutzt, und ich habe auch nicht den Plan in den nächsten 3 oder 4 Jahren einen zweiten Hund als 'Beschützer' oder Spielkameraden einziehen zu lassen. Da stellt sich dann schon die Frage, ob das der richtige Hund für mein Leben ist.