Beiträge von jackrussell35

    gehen tut alles, aber bei TH/Orga-Hunden gibt es oft eine starke einseitige Belastung, nämlich die des Übernehmenden ;)
    Wenn ich ein Rennen bestreiten will und dafür ein Pferd/Hunde ausleihe, für einen bestimmten Zeitraum, kann man natürlich ein Entgelt und die Versorgung verlangen.
    Aber bei einem TH-Hund ist es ja meistens so, dass es nicht vorübergehend ist und der Übernehmer von der Steuer bis hin zu TA-Kosten alles übernehmen muss, und das für eine unbestimmte Dauer. Da muss man eben genau schauen, um was für einen Vertrag es sich tatsächlich handelt. Ein "Pflegevertrag" ist es definitiv nicht, aber wie Du schon sagst könnte es Leihe oder ähnliches sein.

    Es widerspricht eigentlich der Natur der Sache, dass man etwas zur Pflege aufnimmt und dafür auch noch zahlen muss. Es müsste ja normalerweise andersherum sein ;)


    man stelle sich vor, man gibt Opa in Pflege und bekommt dafür auch noch Geld und die Leute, die Opa aufnehmen müssen auch noch für alle Kosten aufkommen :D Wahrscheinlich sage ich denen auch noch, dass Opa jeden Tag 3 Stunden massiert werden muss und nur aus Kristallgläsern trinken darf, außerdem nehme ich mir das recht heraus Opa jederzeit unangemeldet zu besuchen :headbash:


    Spaß beiseite, man müsste den Vertrag genau ansehen, um zu schauen, um was es da eigentlich geht.

    Zitat

    Wenn der Anwalt Recht hat, sind ja dann im Grunde die meisten Schutzverträge nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind?


    Ja!!!!
    In dem Moment, wo Geld fließt, ist es ein Kaufvertrag, fertig.
    Vor allen Dingen, wenn es ein formularmäßiger Vertrag ist.


    Nichtsdestotrotz muss man bei jedem Vertrag drauf schauen, was genau vereinbart wurde, weil einige Dinge lassen sich nämlich vereinbaren.

    nein, der Hund wurde unterschlagen, nicht entwendet, und das macht den Unterschied aus ;)
    -sogar Tierheime fragen nicht nach Kaufverträgen/Ausweis etc. Es wird da Eigentum an dem Hund vermutet, bei demjenigen, der den Hund abgibt, und man kann da tatsächlich nichts gegen machen.
    Diese Norm soll ja für den Erwerber Rechtssicherheit verschaffen, na ja, es ist wie ich finde eine Norm, die dringend einer Überprüfung bedarf, gerade bei Tieren, an denen ein hoher emotionaler Wert hängt.
    Man kann den Veräußerer natürlich wegen Unterschlagung anzeigen, aber den Hund kriegt man definitiv nicht wieder :(

    Hier steht alles drin : http://www.petair.de/


    Der Hund wird nach kg berechnet, da Cargo, braucht eine Tollwutimpfung(30 Tage muss diese zurückliegen), ein Gesundheitszeugnis vom TA in den USA und am Besten einen Kaufvertrag über einen geringen Betrag, über diesen Betrag wird Zoll bezahlt in Deutschland, aber das müsste alles bei Petair stehen. Einige Airlines sind günstiger als andere, ich glaube KLM z.B., dann käme der Hund nach Holland, musst halt durchtelefonieren und ausrechnen, was günstiger ist.

    Wer ist eigentlich Tierschutz? Mir ist keine anerkannte öffentlich-rechtliche Institution bekannt, die sich Tierschutz nennt, die Gutachten erstellen darf oder andere Befugnisse hat.
    Menschen, die vor der Haustür die Nachbarn mit Lügen überfallen, mit solchen Leuten kann man nicht reden, egal wie pazifistisch man veranlagt ist.
    Auch wenn man nichts zu verbergen hat(ich wenigstens die Hundeharre, die ich nicht immer jedem zeigen möchte :lol: ) so ist das Betreten der Wohnung ohne Erlaubnis nun Mal nicht möglich.
    Nichts für Ungut Jessyshadow, Du scheinst nicht sehr viel Lebenserfahrung bzw. keine Erfahrung mit solchen Menschen zu haben( gut für Dich ;) ).
    Was passiert, wenn die TS sich auf Deinen Ratschlag hin diese Leute ins Haus holt und die dann komplett austicken und dann gewalttätig werden? Kannst Du das ausschließen? Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Ratschlägen.


    Ich denke, die gute Frau hat sich mittlerweile informiert, dass sie keine rechtliche Handhabe hat den Hund zu kontrollieren und versucht mit dieser Mail den Anschein zu erwecken, sie hätte gar keinen Kaufvertrag abschließen wollen, sondern einen Pflegevertrag, sozusagen eine Umdeutung.
    Wie bereits mehrfach hier geschrieben, würde ich den Kontakt mit der Dame komplett abbrechen, sie hat kein Recht Deine Räumlichkeiten zu betreten, in meinen Augen ist das ein expliziter Kaufvertrag und nichts anderes, egal ob Kaninchen drüber steht oder nicht.