Die Rassenliste ist total irrsinnig, umso besser, wenn sie nicht durchgesetzt wird.
Deine Frage ist wohl, wie wahrscheinlich es ist, wenn Du einen Listenhund führst, dass Du kontrolliert wirst wegen Leinen- und Maulkorbzwang. Das ist regional (auch innerhalb von Städten) sehr unterschiedlich. Frag am Besten andere Hundehalten wie oft sie kontrolliert werden und wo (nicht nur die von Listenhunden sondern alle).
In meiner Stadt wird in Bezirken, wo meist arme Menschen leben in hochstöckigen (ich sag mal) "Ghettobauten" recht oft kontrolliert, ob der Leinenzwang eingehalten wird, ob die Steuermarke am Hundehals baumelt, ob auch ja mind. 2 Kotbeutel pro Hund vorzuweisen sind.
In allen anderen Bezirken ist das kaum der Fall, da wird zweimal jährlich eine "Razzia" durchgeführt in den großen Parkanlagen und das war es. Wer da nicht blind durch die Gegend stolpert, sieht das schon von weitem.
Ansonsten spielt auch die Toleranz der Bevölkerung eine große Rolle, die ebenfalls regional sehr unterschiedlich ist. Bekommen die Menschen beim Anblick eines (Listen-)Hundes bereits eine Schnappatmung oder sind die meisten Menschen neutral auf Hunde eingestellt?
Macht einen Riesenunterschied, da erstere sehr viel leichter dazu neigen, beim Anblick eines vermeintlichen "Kampfhundes" ohne Leine und Maulkorb die 110 zu wählen oder einen Hundehaltrn schon aufgrund der Tatsache, dass er einen vermeintlichen Listenhund hat, zu beschimpfen.
Und nicht zuletzt, wie verantwortungsvoll verhält sich der Gros der Hundehalter in Deiner Region? Sind sie rücksichtsvoll und bemühen sich um die Erziehung ihrer Hunde? Wenn ja, trägt das entschieden zur Neutralität der Nichthundehalter bei.
Ein Restrisko bleibt jedoch immer, also gilt es sich zu informieren, wie hoch die Geldstrafe wäre, wenn man doch erwischt wird. Kann ich damit leben?
Zu guter Letzt sollte jedoch immer klar sein, dass nur ein gut erzogenen und freundlicher Hund, der jederzeit kontrollierbar ist, unangeleint laufen gelassen werden sollte. Sicherheit für Umwelt und natürlich den Hund selbst steht immer an oberster Stelle.
Und äh natürlich ist es absolut wichtig, Leinen- und Maulkorbzwang immer unreflektiert zu beachten usw.