salli
Also ein Mischling kann genauso viele Krankheiten bekommen wie ein Rassehund. Warum sollte das nicht so sein?
Ein Preis von 800-1000 Euro ist für mich gerechtfertigt, wenn ich einen Top Welpen bekomme, der für Zucht, Show, Sport usw. geeignet ist, der von Anfang an top betreut wurde von seinem Züchter, dessen Eltern, Großeltern Urgroßeltern...ect. immer auf diverse Erbkrankheiten getestet wurden und der mir ein Leben lang Freude machen wird.
Natürlich kann das auch ein Mischling oder ein Hund aus dem Tierheim, aber das weiß ich vorher nicht. Bei einem Hund aus einer seriösen und sehr guten Zucht kann ich mich darauf verlassen.
Den Preis ist es mir dann auch wert.
Manche Leute geben so viel Geld aus für ihre Autos, Wohnungseinrichtigung, Kosmetik usw. aber an ihrem vierbeinigen Familienmitglied, welches 15 Jahre oder mehr mit ihnen leben soll, wollen sie dann sparen.
Bitte nicht falsch verstehen, auch Hunde aus dem Tierheim können sehr gute Begleiter sein, ich will nicht alles verallgemeinern, aber ein seriöser Züchter züchtet keine Hunde um Profit zu machen, sondern um die Rasse zu verbessern und weil er diese Hunde liebt und andere Menschen mit seiner bevorzugten Rasse glücklich machen möchte. Er achtet auf seine Hunde und die Gesundheit der Hunde, er hält sich an die Vorschriften die ihm sein Verband vorgibt und die Welpen werden von Anfang an regelmäßig vom Zuchtwart kontrolliert und überwacht. Das rechtfertigt für mich schon einen gewissen Kostenaufwand bei der Anschaffung.
Aber bitte nichts für Ungut, Salli! Ich wollte nur meine Meinung zu dem Thema schreiben. Ich finde Mischlinge genauso toll und finde es auch sehr gut wenn Menschen sich entscheiden, einen armen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren.
Ich empfehle in diesem Fall allerdings auch auf einen Hund zu verzichten. Wenn man vorher schon weiß, dass man nicht so das Geld zur Verfügung hat, dann weiß man ja auch nicht ob man sich eventuell anfallende hohe Tierarztkosten leisten kann o.Ä.
So etwas kann immer passieren. Man wünscht es ja niemandem, aber Hunde müssen öfter mal zum Tierarzt, weil sie sich kleine oder große Verletzungen zuziehen. Eine OP kann auch mal schnell einige hundert Euro auf einmal verschlingen. Was ist dann, wenn man das Geld vielleicht nicht aufbringen kann?
LG
Vollmond