Hallo zusammen,
bin ja noch nicht so lange hier, aber mir ist gerade noch was eingefallen, wo ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps oder einen Rat geben könntet.
Also: wir wohnen an einem riesen großen Naturschutzgebiet, indem ich immer mit meinen doggies unterwegs bin. Wie auch am besagten Tag. Ich war noch nicht sehr weit gekommen, da hab ich zwei Männer getroffen mit einem Stafford-Mix und einer ca 1-11/2 Jahr alten Labrador-Mischlingshündin (schwarz), die Hunde haben dann auch alle friedlich gespielt. Nach einiger Zeit wollten die Männer dann weiter und ich auch, also geh ich mit meinen dreien weiter. Nach einem kurzen Stück kam mir dann auf einmal die Labrador Hündin hinterher gerannt. Ich hörte den einen Mann auch rufen. Bin dann stehen geblieben und hab gewartet, dachte eigentlic, der typ kommt um den Hund zu holen, weil sie auf das rufen ja nicht reagiert hatte. Nun, nach einiger Zeit sah ich ihn dann auch kommen. Auf einmal springt die Hündin auf meinen Jack Russel rauf, der sich total erschrocken hat und ins Gebüsch ist. Dann springt sie wieder auf ihn drauf und er springt aus dem Gebüsch raus. Dann springt sie nochmal auf ihn rauf und rennt ein Stück vor, ich am rufen, der typ am rufen und die Hündin stürtzt sich wieder auf ihn. Er rennt los und sie hinterher, immer kurz davor ihn in Schwanz oder hinterläufe zu beißen. Der Typ rennt hinterher ich, welpen und anderen Hund geschnappt und auch hinterher immer am rufen. Nachdem mir dann irgendwann die Puste ausgegangen war, stand ich nun da, ganz allein, Hunde weg, Typ weg und nu? Ich am rumirren immer am verzweifelnd Spike rufen, doch nichts war zusehen. Irgendwann ist mir der typ entgegengekommen und meinte nur, die sind da lang, sorry, aber die ist noch ein bisschen unerzogen. Ich dachte nur HALLO, GEHTS NOCH. Der hund ist nur ein bisschen unerzogen, er hetzt nur gerade meinen kleinen durch ein riesiges Naturschutzgebiet, aber macht ja nichts. Ich dann weiter gesucht, schon total fertig und am heulen, hab mir voll die sorgen gemacht. dann ist der typ wieder aufgetaucht und meinte sein hund ist wieder da, aber meinen haben sie nicht gesehen. ich dachte nur scheiße, was ist mit ihm, liegt er vielleicht irgendwo verletzt im Gebüsch, ist was schlimmes passiert, hab ne voll krise bekommen. Nach ca 3 Std dachte ich, ok bringst jetzt erst mal die anderen beiden nach Hause und sagst family bescheid. Dann kam ich @ home an und Spike saß vor der Tür. Man war ich happy, hab ihn erst ma in arm genommen und mit ihm gekuschelt und musste erst mal wieder runterkommen.
Naja, nun ist es jedenfalls so, das wenn er einen schwarzen Hund sieht, er total panik bekommt und nach hause rennt. Ich muss ihn jetzt immer an der Leine lassen. Wenn wir einen schwarzen Hund treffen bekommt er immer voll Panik. Ich hock mich dann zu ihm runter und beruhig ihn und rede mit ihm. wenn er dann sieht, das Luna & Kira mit dem spielen, oder der Hund zu uns kommt und Spike merkt, das der nichts tut, dann geht es und ich kann ihn auch von der Leine lassen und manchmal spielt er dann auch mit dem. Bei anderen Hunden haben wir überhaupt keine Probleme, egal wie groß oder klein, auch nicht bei schwarzen Hunden die er gut kennt (es sei denn er sieht sie nur vom weiten, dann bekommt er auch zuerst Panik, bis sie näher dran sind).
Nun, habt ihr noch ne Idee, wie ich ihm seine Angst vielleicht wieder nehem könnte oder sie zumindest minimieren könnte?
Liebe Grüße Ace
P.S. Sorry für den ganzen Roman :wink: