Beiträge von Suse2010

    Hab halt bei dem gemüse auch die Erfahrung gemacht, das es so wieder raus kommt wie es rein kam, wenn es nur bissfest gekocht worden ist, daher koche ich das ruhig etwas länger mit.
    Seit dem wird es gut verwertet.


    Und das Suppenwasser gibts halt immer mit dazu, hier wird aber auch gerne ein bisschen suppig gegessen.


    Ach so, ich mach auch immer eine Prise Salz mit ins Kochwasser, das hatte ich ganz vergessen mit aufzulisten.

    So Hallo an alle Canicrosser!


    Wir wollen es nun auch wagen. Meine Knallerbse und ich wollen uns jetzt auch mal zum Zugsport wagen, bis jetzt haben wir immer Fährtenarbeit gemacht, aber ich will auch mal wieder richtig in Schweiss kommen.


    Allerdings habe ich null Plan von Canicross, weiss aber das es bei uns das ganze Jahr über viele Läufe gibt und halt auch Hunde bei normalen 5 und 10 km Läufen erlaubt sind.
    Also ich will auch!
    Brauche aber Starthilfe.


    Mal zu uns:
    Meine Knallerbse wird jetzt im Dezember 2 Jahre alt (Podenco) ist circa 50 cm gross und 14,5 kilo schwer und hat endlos Kraft. Leinenführigkeit hat lange gedauert aber geht jetzt ganz gut, habe auch schonmal versucht mit ihr zu joggen, also so normal ohne ziehen, aber da springt sie sofort in die Leine und zieht.


    Zu mir, ich bin halt Halbmarathon und Marathon gelaufen, hab aber 2 kaputte Füsse, ein gebrochenes Erbsenbein und ein zertrümmertes Sprunggelenk, aber ich möchte und bin trotzdem immer gelaufen, müsste jetzt nach 6 Monaten Pause einfach nur wieder trainieren, also Langstrecke (alles üebr 20 km) ist für mich ohnehin Geschichte, aber 5 und 10 km sollten / sind kein Problem.
    bin 1,65 mit 55 kilo.


    So und jetzt mal meine Fragen:
    1) Kann jemand Schuhe empfehlen? Hatte früher Nike, bin dann umgestiegen auf Aesic (fand ich nicht so toll), würd natürlich in den Fachhandel gehen, aber hat wer von euch Erfahrung?


    2) Als nächstes brauch ich auch ein wirklich gutes Geschirr, da die Rakete im Prinzip Geschirr total doof findet, sollte es wirklich schon ein gutes sein, mit Tragekomfort...?
    Und aufgrund der Rasse hat sie halt einen sehr schmalen Körperbau, da ist es immer sehr schwer passendes Geschirr zu finden. (K9 zum Beispiel gibt es gar nicht passend für sie)


    3) Welche Streckenlänge habt ihr so bei einem 14,5 Kilo Hund maximal?


    4) Wie oft und wie lange trainiert ihr mit Hund?


    5) wie fangt ihr das Training an (wieviel Kilometer am Anfang, welche Steigerung....)? Also für meinen Hund vor allem... Wir gehen derzeit so am Tag circa 2 Stunden (5 bis 6 km stramm Spazieren, also so Walking tempo) Wie bau ich das auf am besten....


    6) Wie wärmt man seinen Vierbeiner auf, der kann ja kein Stretching machen? Einfach erstmal gehen?


    Sorry für die doofen Fragen....
    :hilfe:

    Also ixch bin Veganer, und koche hier Zuhause sowohl für Flieschesser und meine Hunde, und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, weder über das Frühstücksei noch über den Hundeeintopf, noch übers Gulasch.
    Eigentlich essen hier alle ganz gerne und es geht auch allen sehr gut damit. Hab sogar mein Gewichtssorgenkind aufgepäppelt und mein "Durchfall" Kandidaten hinbekommen.


    Hier gibt es keine Schlinger (zum Glück), ich schneide das Fleisch aber ich immer schön in Mundgerechte Stücke (wegen der Omi).
    Ich brauch so circa ne halbe Stunde zum Kochen. Nudeln und Reis koche ich (nach Packungsanleitung...) in einem extra Topf.
    Den Rest, joah, da kommt ein grosser Topf auf den Herd und dann wird meist erst das Fleisch gut angebraten (Hack, Geflügel, Gulaschfleisch aus der Hochrippe vom Rind, Lamm) circa 5 Minuten mit Olivenöl, dann schmeiss ich das Gemüse mit rein und kipp Wasser drauf, das alles gut bedeckt ist. Gekocht wird dann circa 20 bis 30 Minuten, zum schluss Reis oder Nudeln kurz mit untermischen.


    Couscous, geb ich zum Schluss mit in die "Suppe" und lasse es sehr gut durchquellen.


    Vor dem Füttern geb ich dann die Zusätze wie Kräutermischung (Fertigmischung von HappyDog), Käse, Lachsöl, Knochenmehl, Joghurt, Sardinen, Eigelb oder ähnliches dazu, wird also nicht mitgekocht. Fertig.


    Bei uns gibts Futter immer auf "Zimmertemperatur", da meine Tante Elli warmes (lauwarmes) Futter hasst und dann nur um den Topf rumturnt... Oder sie bekommt halt nen extra Schwups Wasser rein...


    Heute gibt es:
    Hähnchen, bunte Nudeln, Blumenkohl, Karotte, Brokkoli, Zucchini und Apfel.
    dazu Schafsmilchfrischkäse und Lachsöl.


    zum knabbern: Rinderschlund.
    :gut:


    mal eine kurze Frage, kocht ihr den Salat mit oder gebt ihr den roh?
    Roh finden die Langnasen total doof....

    hier hat jeder Hund:


    1 Geschirr
    1 K9 Geschirr (für über der Winterjacke)
    1 Leuchthalsband
    2 Zugstopphalsbänder
    1 Leine (2 Meter)
    1 Biothane Schleppleine (10 Meter)


    heute hab ich nochmal für alle ein neues Zugstopphalsband bestellt in blau, passend zu unseren Übergangspullis...
    :hilfe:


    wenns nach mir ginge......

    Wenn du Nachts aufwachst weil dir kalt ist und du aber zuerst die Hunde zudeckst bevor du dich wieder in die Decke kuschelst.


    ...und wenn dein "unsere Hunde werden niemals im Bett schlafen"-Mann damit auch schon anfängt.


    und natürlich schläft hier ein Langohr mit im Bett.



    Wenn du dich zur Mittagsstunde hinlegst, es keine 2 Minuten dauert bis sämtliche Fellnase auf oder neben dir liegen und du dann nicht schlafen kannst, weil es so schön ist ihnen beim schlafen zuzusehen...
    :headbash:

    Ich hab halt eine Dose weissen Spargel damals gegeben, das wurde vom Magen auch ganz gut vertragen, das muessen circa 100 gramm gewesen sein glaube ich.
    Hatte das mit ein bisschen Sardine und Thunfisch gemischt, da wurde das auch ganz gut gefressen.


    Sauerkraut wird hier auch nicht so toll vertragen, daher wenn mal sowas ist greif ich zum Spargel.


    Als die Knallerbse noch immer mit im Büro war hat sie mal den Mülleimer aufgemacht (diese mit dem Fuss unten zum öffnen... :headbash: ) und ausgeräumt und dabei diese Tackerklammern (offene) gefressen. Die mussten leider mit ner Endoskopie wieder rausgeholt werden...

    Meine Knallerbse halt mal die Ecke von einem Geodreieck abgebissen, der Tierarzt hat uns dazu Spargel aus der Dose empfholen, oder Sauerkraut.
    Den Spargel hat sie gefressen (Sauerkraut nicht). Die Fasern umwickenln die spitzen Kanten. Und dann musste ich halt suchen nach den nächsten Geschäften, war bereits beim zweiten Verdauungsspaziergang wieder rausgekommen.....

    Heute im Topf:


    Rindergulasch mit Kürbis, Zucchini, Rote Beete, Apfel und Vollkornreis,
    Jummy.


    Ich koche auch immer für 1 bis 2 Tage vor.
    Bei uns gibt es immer Fleisch im Wechsel, Hühnchen, Lamm, Rind.
    Dazu dann mal Sardinen oder Thunfisch aus der Dose (gibts meistens zum Hühnchen)