ZitatAlles anzeigenHelena war von einem schwerstalkoholiker vom Alexanderplatz. Eigentlich wollte ich "nur mal schaun", aber naja... Man muss dazu sagen, der Wurf war recht gemischt. Einige Brocken, die nach der Mama kamen und ein kleiner Teil nach dem Vater (eventuell waren es auch mehr Väter. Bei dem Typen wäre es kein Wunder.) Und grad der kleine Teil, der nach dem Corgimixvater kam, war in seinen Augen ja eh "nix". Vermutlich war das der Grund, dass etwas in mir schrie diesen kleinen, drei Tage alten Wurm den er mit Worten nieder machte, zu "reservieren".
Seiner Meinung nach war Helena ein Rüde, der "genau so eine hässliche, fette Rolle wie der Vater wird" Und mir ging der Name "Zombi" durch den Kopf. Es kam wie es kommen musste, "Zombi" war ein Mädchen und nachdem ich sie bekam konnte ich mir eine Woche lang anhören "Wie kannst du diesen hübschen Hund Zombi nennen?" Gut, es passte nicht wirklich. Zu der Zeit hatte ich Romeo und Julia gelesen. Am Anfang beweint Romeo die Schönheit der Frau und nennt einige Beispiele. Ein Name hätte mir gut gefallen, aber ich hab mir den Spaß gemacht und die kleine Zombi mal durchgerufen. Bei Helena kam sie. Also Helena.
Die schöne Helena von Troja ist ja wohl einigen ein Begriff. Es heißt auch "die Strahlende" und sie war wirklich eine strahlende Persönlichkeit.
Samson war eine Spontanliebe meines Mannes. Die Besitzer der Eltern sprachen mich auf der Straße an, ob ich jemanden kenne, der nen Welpen sucht. Ich kannte jemanden und als wir mit ihm dort auftauchten sah mein Mann Samson und sagte nur "Das ist mein Hund."
Samson hies eigentlich Luna. Das ging gar nicht. Zum einen hatte ich damals nen Rüden namens Luka und er fand den Namen grauenhaft. Da meinte er spontan "Die sieht aus wie ne Samson. Wie der aus"
Das Thema Geschlecht mit rein zu bringen brachte leider gar nichts. So blieb es bei Samson. Oder kurz Sams. Sie ist übrigens wirklich SEIN Hund. Das war eindeutig Schicksal.
Bei Krabat war es mal nichts "spontanes". Ich wollte schon Jahre einen Welsh Corgi Cardigan Rüden in Blue Merle. Hatte schon eine Züchterin in D gefunden.
Und wer so lange wartet, der hat auch lange Zeit sich Namen auszudenken. Es gab ne ganze Reihe von Namen, aber irgendwie... es passte nicht wirklich.
Als ich mal wieder eins meiner Lieblingsstücke von ASP hörte kam es über mich. Krabat. Ich liebe die Geschichte, nicht nur die nach dem Buch, auch das Orginal (sprich die Legenden). Raben liebe ich ebenso. Somit war der Plan geboren, der Merlerüde würde Krabat heißen.
Dann kam es doch anders. Es gab einen Züchterwechsel ins Ausland. Polen. Die Heimat von Krabat. Zumindest die Züchterin, die ich die Vermittlung zu diesem Hund verdanke kommt tatsächlich aus der Region. Wenn das kein Omen ist. Und ich hatte keinen Zweifel, das dieser Rüde, der nun doch brindle ist, ein Krabat ist. Der Name passt einfach.
Wir haben auch eine Helena, die hatte ihren Namen allerdings bereits.
Unsere Langohren haben eigentlich ihre Namen behalten. Nur meine Knallerbse, die wurde umgetauft auf "Lucía", sie kommt halt aus Andalucia, ausserdem ist "Luz" das Licht.
alias Knallerbse.