Beiträge von Suse2010

    Zitat

    Oh mein Gott! Ein Albtraum! :mute:


    Und sowas ist in Spanien wirklich üblich!? :shocked:


    @ Stadtkind
    hm, leider. Kommt ein bisschen auf die Gegend an und halt auf den Hund, also halt wenn du einen typischen Jagdhund hast dann schon.
    Hab da auch schon schlimmere Geschichten gehört, leider. Ist mir absolut unheimlich sowas.

    Letzte Woche Spaziergang im Wald...., kommt ein Geländewagen angefahren, ich nehm die Hunde an meine Seite, Auto fährt weiter, ich geh weiter.
    Aufeinmal kommt das gleiche Auto wieder angefahren, ich nehm die Hunde wieder zur Seite, Auto fährt vorbei.
    5 Minuten später, kommt wieder das gleich Auto, ich nehm die Hunde zur Seite, der Geländewagen bleibt vor mir stehen, sitzt ein Mann drin, dann fährt er weiter.
    Da war es mir zu doof, bin umgedreht Richtung nach Hause.
    Der Geländewagen kommt mir wieder entgegen, dieses Mal bleibt der Fahrer stehen auf meiner Höhe und macht die Scheibe runter und fragt ob die Hunde zu verkaufen sind.
    Nein sag ich sind sie nicht, sie taugen auch nicht mehr für die Jagd und sind sterilisiert.
    Der Typ guckt nur, aus der anderen Richtung kommen Fahrradfahrer, da fährt er weiter.


    Ich bin sofort in den Wald gesprungen mit den Hunden, hab mich versteckt. Der kam wieder vorbei gefahren, langam, hat mich aber nicht gesehen.


    Bin dann übers Feld nach Hause gerannt.


    Seitdem nur noch mit Pfefferspray Gassi Runde. Leider ist sowas hier nicht unbedingt ungewöhnlich...

    Nein, geschimpft haben wir nicht wenn sie dann noch auf's Pad gegangen ist, hab es halt hingenommen und dann versucht vorzubeugen, durch öfter raus oder eben länger warten draussen bis sie was macht, immer an einem Reizarmen Ort, damit sie nicht so abgelenkt war. Und dann Party Fiesta, Leckerli, wenn sie draussen ihr Geschäft gemacht hat. Pipi machen hat ein bisschen gedauert, aber grosses Geschäft klappte ganz schnell schon draussen.
    Eine Bekannte von mir legt die Pads generell auf den Balkon / in die Waschküche, damit der Hund gleich automatisch lernt "draussen" zu machen und Bescheid zu sagen.
    Hat dann auch ziemlich schnell geklappt, das Pad habe ich noch fast 4 Wochen liegen lassen, für den Notfall, hat sie dann aber nachher nicht mehr genutzt.


    Okay, die ersten 3 Tage beim umtrainieren, hab ich gedacht das wird nie was, aber dann ging es total schnell und gut.


    Und im letzten Sommer war ich ganz froh eigentlich, da hatte sie Blasenentzündung und ich musste 1 Stunde ausser Haus, da hab ich ihr ein Pad hingelegt, falls sie mal muss. Hat sie aber nicht nutzen müssen, aber ich hatte ein besseres Gewissen. :ops:

    Ich kann nur über Spanien sprechen, im Norden kommst du ganz gut hin mit Scalibor und Spot-on, Hochburg ist hier der Süden.
    Kenne einige Hundebesitzer die lediglich mit Spot-on ihre Hunde schützen und soweit ich weiss ziemlich erfolgreich.
    Meine sind geimpft, trotz Scalibor, weil in unserer Familie ein Hund Leishmaniose hat, allerdings war der zur Ansteckungszeit nicht geschützt, wurde bereits erkrankt übernommen.


    Du musst aber dran denken, Spot-on oder Scalibor Halsband einige Tage / Wochen vor der Reise anzuwenden, da es einige Tage dauert bis die Wirkung da ist.

    Also wir hatten auch die Welpen Pads, aus dem ganz einfachen Grunde, das man hier wegen Parvo Virus einen Hund bis zum Abschluss der Impfung gar nicht auf die Strasse lassen soll.
    (Bitte keine Kommentare darüber, wurde vom Tierarzt so gesagt und habe ich dann aus Vorsicht auch gemacht).


    Bei uns wurden die Pads super angenommen, hat auch immer geklappt.
    Abgewöhnen war dann auch relativ einfach, ich hab sie immer noch dem fressen, spielen, schlafen raus gesetzt, und dann gewartet (hat manchmal ganz schön lange gedauert) bin zuerst auch immer nur an eine ganz reisarme Stelle gegangen.
    Die ersten Male war es noch ein bisschen kompliziert und sie hat dann auch manchmal nach einer Stunde draussen warten schnurstraks drinn ihr Pad aufgesucht und dann da ganz dringend pipi gemacht, war aber nach knapp 2 Wochen vorbei.

    Also meine eine Hündin ist auch unter sehr ungünstigen Umständen gross geworden, kam auch schon mit 6 Wochen zu uns.
    Geboren wurde sie bei einem Jäger, dann mit 5 Wochen auf einem Markt verkauft, und nach 2 Tagen in die Tötung gegeben, weil man wollte den Hund dann doch nicht, dann 5 Tage Pflegestelle und dann zu uns.


    Angst vor Menschen hat sie gar nicht, eher umgekehrt.
    ¨Sie war aber auch von Anfang an überall mit dabei, weil eigentlich zu dem Zeitpunkt gar kein Hund geplant war und wir nicht alles auf einmal umwerfen konnten.


    Sie hat also nie auf der Strasse gelebt, aber einen Mülleimer kann sie trotzdem öffnen, obwohl sie wirklich überhaupt nicht verfressen ist, gibt's nix schöneres als ein bisschen im Müll zu spielen... :headbash:


    Ich weiss aber, dass man oft sagt, dass wenn die Mutterhündin sehr viel Stress hat während der Trächtigkeit sich die Stresshormone auf die Welpen mit übertragen. Hier bei uns werden gerade bei den Jägern die Hündinnen an Ketten gehalten, auch während Geburt und Trächtigkeit und werden auch weiterhin mit zur Jagd genommen. Aufgrund dessen stehen die Welpen unter totalem Stresshormon einfluss bereits im Mutterbauch, da die Mutter deiner Hündin ja scheinbar sehr schreckhaft und ängstlich ist, kann es ja vielleicht sein, das sich der Stress auf sie übertragen hat.


    Meine Hündin ist da auch so ein "ich bin total gestresst" Vertreter, aber das haben wir ganz gut in den Griff bekommen, liegt aber natürlich auch immer ein bisschen an der Rasse, oder dem was da auch immer drin ist....


    Unsere andere Hündin verzieht sich auch immer, wenn Fremde kommen, ist aber halt auch ein bisschen Charakter, ich trau auch nicht jedem über den Weg der mir aus dem Waldgraben entgegenkommt.

    Ich habe einen Podenco Orito Español, in Goldschattiert.
    Auch wenn es sehr viele Podencos gibt ist diese Podenco Rasse sehr selten und fast vom aussterben bedroht gewesen, nur ein paar Jäger aus der Region um Malaga haben zum Erhalt der Rasse beigetragen.


    Warum ausgerechnet diese Rasse, na ja, also ich wollte einen Podenco, das es dann ein Orito wurde, war eigentlich reiner Zufall.