Okay, ich bin zwar nicht Lea, aber ich bin auch ein Hundehalter dessen Hunde im Wald nicht von der Leine / Schleppleine kommen.
Wie gesagt im Wald, am Strand laufen meine Hunde alle frei.
Mittlerweile sind alle Hunde abrufbar, bei einem hat es 4 Monate gedauert, bei einem 2 Jahre... (ja manchmal kann man eine Schleppleine auch nach 2 Jahren abmachen).
Aber im Wald ist hier Leinenpflicht. Ich habe Jagdhunde und ich weiss, das ich sehr schnell sein muss um sie abzurufen, zumal wir ja immer im Rudel in den Wald gehen, da hab ich gar nicht die Chance alle auf einmal zu beaufsichtigen, wenn die um mich rumwuseln.
Ausserdem sind die Jäger hier sehr schnell am Abzug. Ich riskiere das im Wald nicht und basta.
So und ganz ehrlich, ich geh schon nicht mehr mit anderen Hundebesitzern Gassi, weil ich mir jedes Mal die gleiche Geschichte anhören kann, mach die doch mal frei, die armen Hunde immer an der Leine, das musst du so und so machen.
Ich habs mir alles angehört, echt, und es nervt. Sorry, nichts gegen die TS.
Vielleicht sagt die Lea das auch einfach nur so, das es ihr grösster Wunsch wäre damit ihr keiner vorhält das sie ihren Hund in den Leinenknast steckt, hab ich auch schonmal gesagt, weil ich mir das nämlich auch schon anhören konnte von ein paar Hundebesitzern.
Wie gesagt meine Hunde haben in der Woche 3 mal am Strand die Möglichkeit ohne Leine zu laufen und wir haben einen grossen Garten, und im Wald bleibt hier die Leine dran, meine Entscheidung und ich denke das müssen andere Hundehalter auch einfach mal akzeptieren, ich schreib ja auch keinem vor was er mit seinem Hund macht.