Beiträge von PerroDeCalle

    Also ich habe mir bewusst in meiner AbiZeit keinen Welpen geholt.
    Ich hatte sogar außer meine beste Freundin/Nachbarin niemandem, den ich den Hund geben konnte, weil ich auch schon allein gewohnt habe.
    Trotzdem hat es geklappt, da mein Hund sehr schnell das allein sein gelernt hat und ich ein Auto hatte, an dem ich ihn an blöden Stundenplan Tagen mitnehmen konnte, um im Wald neben der Schule in den Freistunden spazieren zu gehen. (Zudem wurde mein Hund in meinr Abizeit schwer krank, was nicht der regelfall ist, mich aber nervlich emotional (und finanziell) wirklich getroffen hat und es mir nicht leicht gemacht hat mit dem Abi!
    Wie gesagt, ist nicht der Regelfall, sollte aber einfach mal bedacht werden, dass Hunde auch mal krank werden können und das Geld und Zeit kostet ....)
    Selbst jetzt wo ich ein Auslandssemster mache ist mein Hund mitgekommen! Wenn ich zurück bin ziehe ich in die Nähe der Uni um nicht das ganze stundenlange rumgegurke zu haben, die Zeit geht mir ja dann für lernen oder Hund drauf.
    Mit dem Urlaub...also bei mir kam es nicht in Frage ohne meinen Hund in den Urlaub zu fahren und ich bin schon in viele Urlaube MIT Hund und FREUNDEN gefahren. Darüber solltest du dir dann auchklar sein, ein Hund ist Verantwortung und die schiebt man dann nicht einfach mal ab, weils grad aus Lust und Laune nicht passt.


    Also du willst nen Welpen, neben Abi, den du dann tagsüber betreuen lässt und wenn du im Urlaub bist? Wozu möchtest du ihn denn dann überhaupt haben?
    Ich bin auch nicht der Meinung, dass nur Menschen die von zuhause aus , oder gar nicht arbeiten, einen Hund haben sollten. Bei mir hat es auch geklappt mit Schule und Hund. Aber eben kein Welpe. Ein Mädchen aus meiner Stufe hatte damals einen Welpen, den sie mit zur Schule genommen hat, worüber ich dann auch nur den Kopf geschüttelt habe, war nämlich ganz ehrlich ziemlich nervig für alle im Unterricht und den Hausmeister hats auch nicht sonderlich gefreut!


    Ich würde an deiner Stelle das mit dem Welpen überdenken und eventuell, wie hier schon angesprochen wurde, nach einem "fertigen" Hund aus dem TH gucken? So schön muss sich das doch auch nicht anfühlen, wenn dauernd andere auf den kleinen Wurm aufpassen, weil du Schule hast und in den Urlaub willst oder am Wochenende mal spontan was unternehmen willst.
    Ich finde Tagesbtreuung oder Hundetagesstätten auch super, aber das sollte doch bitte nicht die Ausgangslage für nen kleinen Hundewelpen sein??



    Klar kann man nicht alles komplett planen und auch nicht immer wissen was ist 3 oder 7 Jahren sein wird. Ich weiß es auch nicht aber ich weiß, dass ich alle Hebel in Bewegung setze um meinen Hund mit unter zu bekommen :D

    Ich hatte kein Reisebett für meine Hunde...
    Dafür hatte ich Decken, Körbchen und eine Faltbox, die ich auch mit ins Auto genommen hab, wenns auf Reisen ging.
    Also eine Box hat wirklich n guten Nutzen, nicht nur fürs Auto, sondern auch, damit der Hund sich zurückziehen kann (oder man ihn ggf. in die Box packt damit Ruhe im Karton ist, halt einfach als Ruhestelle).


    Wollt ihr den kleinen Wurm denn gar nicht anfangs mit ins Bett nehmen?
    Ich hab meine Hunde auch nicht im Bett, aber als sie klein waren und grade frisch von Mama und Geschwisterchen getrennt, da wollte ich denen in der ersten Woche nicht zumuten allein im Körbchen zu schlafen, da kamen sie ins Bett. Danach dann 2 Nächte Augen und Ohren zu und durch, da haben sie dann geheult weil sie zu MIR ins Bett wollten. Ich hätte auch auf dem Boden liegen können und die Hunde ins Bett packen können...Sie wären dann lieber auf dem Boden gewesen. Hauptsache bei Frauchen. Und da wusste ich auch das gejammere galt mir und nicht Hilfe wo bin ich denn jetzt? So allein ohne alles was der Hund kennt...


    Aber das ist eure Sache, ich jedenfalls würde eine Box empfehlen :) quadratisch praktisch gut!
    Ob die jetzt im Schlafzimmer oder woanders steht und dem Hund noch ein Platz zusteht, wo er liegen kann (ohne total abgeschottet zu sein) müsst ihr ja wissen! Da gibt es keine Vorschriften :lol:
    Wieso hat denn der Züchter von ner Box abgeraten würde mich mal interessieren?


    Viel Spaß auf jedenfall mit dem Babywauzi!

    Ich denke, dass ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Wenn deine Kleine da nicht glücklich mit ist und sich einfach viel sicherer fühlt wenn ihr beide da seit, dann erstmal: :gut: weil ihr anscheinend einen Hund habt der euch gern umsich hat und geduld und üben. Aber das machst du ja eh schon :smile:


    Ich hab Diego am ersten Tag nach 2 Stunden spazieren gehen auch allein gelassen für 20 minuten. hab mich nebenan auf dem Trockenboden versteckt und gelauscht. Nichts zu hören. Für mich war es aber enorm wichtig, dass der Hund allein bleiben kann. Er ist auch ein Straßenhund und da hab ich mir gedacht: sehr gut! der kann mit Menschen wahrscheinlich eh nicht viel anfangen und ist froh allein zu sein. Bevor der denkt, ich wäre jeden Tag da und rund um die Uhr kuscheln und bespaßen, wollte ich von Tag 1 direkt klarstellen, schau ich komme und gehe und es ist völlig normal und in Ordnung.
    Diego ist mein Schatten draußen und in der Wohnung ebenfalls.
    Gehe ich aber, ist es für ihn kein Problem, solange es MEINE Wohnung ist in der er wartet. Soll er mal woanders sein, sieht das schon anders aus....
    Mit dem Kleinen Elmo jetzt dabei hilft mir das ungemein, weil Elmo Diego viel mehr mag als uns glaube ich :lachtot: und wenn wir mal 20 minuten rausgehen, pennen die beiden einfach. Niemand macht einen Mucks, nichts ist kaputt. Solange der Große dabei ist....praktisch! :rollsmile:


    Diese Allein-bleiben-Sache ist aber auch immer eine heikle Sache, zu spät zu früh wie lange und warum nicht solange...Hilfe...Wie gesagt, das würde ich immer ganz vom Hund abhängig machen. Von Alter, Gemüt, Bindung etc...

    Zitat


    Man kann übrigens auch bei Rassehunden ordentlich daneben langen und am Ende hat man einen total kranken überzüchteten Hund, der aber einen tollem Stammbaum hat.


    Das KANN passieren, ist aber bei seriösen Züchtern eher selten der Fall. Kranke Hunde werden von der Zucht ausgeschlossen. Erbkrankheiten werden eben durch sowas so gering wie möglich gehalten. Was weißt du denn über die Eltern der Hunde? Und über deren Eltern und über deren...? Wie sehen da die Krankengeschichten aus? Kennst du Leute die Welpen aus dem ersten Wurf haben? Sind die gesund?
    Bei "riskanten" Rassen würde ich erst recht aufpassen, bei wem ich mir die hole! Da käme nur ein VDH Züchter in Frage und auch da würde ich mich lange damit beschäftigen, einen Züchter zu finden, bei dem die Hunde gesundheitlich so weit es geht einwandfrei sind!


    Wie schon geschrieben wurde, nur "eine Nase reinzüchten" und mit einer anderen, eventuell auch empfindlichen Rasse, kreuzen hilft halt nicht!
    Zu den Mops-Beagle (Puggle) Mixen kann ich dir nur erzählen, dass ich jemanden kenne der so eine Mischung hat. Schön dass bei seinem Hund die jagdlichen Ambitionen des Beagles stark sind, aber der Atmungsapperat vom Mops...sooo prickelig ist das für den Hund nicht! zudem haben auch Beagle "typische" Erkrankungen. Wo ist da also der Sinn?
    Ich will dir hier keinen Vorwurf machen, ich möchte nur, dass du dir nicht einredest, ein Mischling dieser Rassen sei jetzt gesünder :/

    Zitat

    Vielen Dank für eure Unterstützung! Wir haben uns dafür entschieden den Welpen zu nehmen ohne auf einen Preisnachlass zu bestehen und werden den Hund als reinen Familienhund nutzen und lieben


    :gut:
    Viel Spaß mit dem kleinen Knicklichthundi! :smile:

    So, ichhatte 15 Jahre einen Parson Russell, der hat nicht gebellt, war aber ein wenig der kleine Kasper...und auch dauernd in der Austestephase..immer! Einfach immer versuchen...so nach dem Motto.
    Aber es sind, meiner Erfahrung nach, sehr robuste und energiegeladene Hunde mit denen man enoooorm viel machen kann! Natürlich ja, der Jagdtrieb, aber den konnten wir wirklich schnell in den Griff bekommen!
    Und wie schon erwähnt wurde, sie sind manchmal etwas..anders, aber das kann wirklich liebenswürdig sein, wenn es nicht immer mit dem Schalk im Auge zu nem Wer ist hier der Boss spielchen wird :D


    Bodeguero andaluz? Finde ich dem JRT sehr ähnlich, ist aber viel ruhiger. Meine Nachbarin hatte dauernd welche aus dem TS und die wurden ständig mit JRT verwechselt mit dem Zusatz: ja aber wieso bellen die denn nicht?
    :D


    Ich fand das immer so schön, was für ein toller Gegensatz das war zu den ewig kläffenden JRT bei uns in der Stadt. Wobei auch das zu einem gewissen Grad erziehungssache ist.
    Ich hab sooft das Gefühl gehabt (bei uns gab es SOVIELE JRT), dass sich viele Leute JRT oder PRT holen, weilse ja so klein sind und deshalb super in der Stadt mit Minigassirunden zufrieden sind. Dabei sind diese Hunde doch so sportlich und stecken voll Energie und Spaß!

    Hallo


    Ach ja die lieben Zeitfensterpläne mit Welpen :D
    Klingt durchaus machbar was ihr euch da zurechtgelegt habt mit dem Aufwand
    Was der kleine Welpe davon hält wird sich zeigen... :D
    Aber die Zeit ist da und von daher ist das vollkommen ok!


    Zu dem Nachbarn mit den Havaneser Mops Welpen...ich weiß nicht ob das soooo eine gute Idee ist...bezüglich Krankheiten etc. ob das geprüft wurde? Ob sie ausgeschlossen sind? Schwierig, ich würde es nicht machen :???: aber das ist eure Entscheidung! Nicht immer sind Rassehund oder Mischlinge gesund und grade bei so Nachbars zweiter Wurf Geschichten wäre ich vorsichtig! Auch wenn die Elterntiere lieb und nett sind...


    Aber ein Hund passt in euer Leben, so schön geplant wie das alles ist, doch super! :smile:
    Nur über was für einen Hund würde ich mir nochmal gedanken machen und vllt doch nochmal bei VDH Züchtern schauen? Da ist zumindest die ganze Krankheitsgesichte schonmal geprüft!

    Mein Terrier-Podenco-Allesmix heißt auch Diego, er hieß vorher Sancho (ich lispel leider ein wenig und das ging dann gar nicht :D aber was spanisches sollte es dann doch sein)


    Und der kleine heißt Elmo, Elmo ist italienisch für Erasmus, das ist n Schutzheiliger für alles mögliche und zufällig heißt mein Studentenprogramm hier Erasmusprogramm...Grisu wäre auch so ein schöner Name gewesen, aber auch hier..lispelproblemchen :D