Also ich habe mir bewusst in meiner AbiZeit keinen Welpen geholt.
Ich hatte sogar außer meine beste Freundin/Nachbarin niemandem, den ich den Hund geben konnte, weil ich auch schon allein gewohnt habe.
Trotzdem hat es geklappt, da mein Hund sehr schnell das allein sein gelernt hat und ich ein Auto hatte, an dem ich ihn an blöden Stundenplan Tagen mitnehmen konnte, um im Wald neben der Schule in den Freistunden spazieren zu gehen. (Zudem wurde mein Hund in meinr Abizeit schwer krank, was nicht der regelfall ist, mich aber nervlich emotional (und finanziell) wirklich getroffen hat und es mir nicht leicht gemacht hat mit dem Abi!
Wie gesagt, ist nicht der Regelfall, sollte aber einfach mal bedacht werden, dass Hunde auch mal krank werden können und das Geld und Zeit kostet ....)
Selbst jetzt wo ich ein Auslandssemster mache ist mein Hund mitgekommen! Wenn ich zurück bin ziehe ich in die Nähe der Uni um nicht das ganze stundenlange rumgegurke zu haben, die Zeit geht mir ja dann für lernen oder Hund drauf.
Mit dem Urlaub...also bei mir kam es nicht in Frage ohne meinen Hund in den Urlaub zu fahren und ich bin schon in viele Urlaube MIT Hund und FREUNDEN gefahren. Darüber solltest du dir dann auchklar sein, ein Hund ist Verantwortung und die schiebt man dann nicht einfach mal ab, weils grad aus Lust und Laune nicht passt.
Also du willst nen Welpen, neben Abi, den du dann tagsüber betreuen lässt und wenn du im Urlaub bist? Wozu möchtest du ihn denn dann überhaupt haben?
Ich bin auch nicht der Meinung, dass nur Menschen die von zuhause aus , oder gar nicht arbeiten, einen Hund haben sollten. Bei mir hat es auch geklappt mit Schule und Hund. Aber eben kein Welpe. Ein Mädchen aus meiner Stufe hatte damals einen Welpen, den sie mit zur Schule genommen hat, worüber ich dann auch nur den Kopf geschüttelt habe, war nämlich ganz ehrlich ziemlich nervig für alle im Unterricht und den Hausmeister hats auch nicht sonderlich gefreut!
Ich würde an deiner Stelle das mit dem Welpen überdenken und eventuell, wie hier schon angesprochen wurde, nach einem "fertigen" Hund aus dem TH gucken? So schön muss sich das doch auch nicht anfühlen, wenn dauernd andere auf den kleinen Wurm aufpassen, weil du Schule hast und in den Urlaub willst oder am Wochenende mal spontan was unternehmen willst.
Ich finde Tagesbtreuung oder Hundetagesstätten auch super, aber das sollte doch bitte nicht die Ausgangslage für nen kleinen Hundewelpen sein??
Klar kann man nicht alles komplett planen und auch nicht immer wissen was ist 3 oder 7 Jahren sein wird. Ich weiß es auch nicht aber ich weiß, dass ich alle Hebel in Bewegung setze um meinen Hund mit unter zu bekommen