Das klingt eigentlich alles sehr gut, so wie du das machst und die Bewegung aufteilst
Wie verhält sie sich denn, wenn du Heim kommst? Ist sie noch verschlafen und streckt sich erstmal eine Runde oder kommt sie dir schon überschwänglich oder hüpfend wie ein Flummi entgegen?
Gerade, wenn sie sich wirklich sehr freut, kann es auch sein, dass ihr das alleine-bleiben großen Stress bereitet. Sie kann auch gestresst sein, ohne dass sie bellt oder Sachen zerstört.
Ist sie an Tagen mit der mittags -Pipi - runde weniger aufgedreht bei der Begrüßung und allgemein?
Gibts einen Unterschied am Wochenende, wenn du daheim bist? Ist sie da ruhiger?
Oder wenn du mal 1-2 Wochen Urlaub machst und sie nicht so viel alleine ist?
Du hast ja geschrieben, dass sie erst seit einem Jahr so ist - demnach müsste sie die ersten 2 Jahre relativ ruhig/normal gewesen sein, oder? Wie lange füttert ihr denn schon das Happy Dog?
Was mir noch so spontan an möglichen Auslösern einfällt:
- Ist vielleicht ein Nachbar genau dann eingezogen?
- ist sie in dieser Zeit vielleicht kastriert worden?
- jobwechsel? (wegen Arbeitszeit und deinem Stress-/Hibbelligkeitslevel)
- eine Trennung oder neue Beziehung
- Warst du selbst evtl früher weniger hibbelig?
- Habt ihr evtl da mit Hundeschule angefangen oder aufgehört?
- hat die Bekanntschaft mit dem RR genau dann angefangen?
Wenn der Snackball nicht geht, vielleicht geht dann der Kong Wobbler. Der schaut nicht aus wie ein Ball und man kann ihn nicht zerbeißen, die meisten Hunde (inkl meiner) finden den toll und auch besser/spannender als normale Leckerliebälle. Bekommt sie hin und wieder etwas, wo sie länger rumkauen muss? Kauknochen, Ochsenziemer, rinderkopfhaut oder ähnliches? Das rumkauen beruhigt nämlich und senkt das Stress-Level.
Da eine Umstellung der Aktivitäten/Bewegung scheinbar nicht so wirklich hilft, solltest du die Schilddrüse checken lassen (überfunktion kann so ein verhalten verursachen/begünstigen) und schauen, dass du vom Mais wegkommst. Was ich mich so erinnere gibt es auch Happy Dog Sorten mit Süßkartoffel drinnen, vielleicht wäre das einen Versuch Wert? Was bei der zukünftigen Futtersuche helfen kann, ist alle futtersorten samt Inhaltsstoffen aufzuschreiben, die sie nicht vertragen hat und zu schauen, ob es da Zusammenhänge gibt. Es könnte auch an den "analytischen Werten" wie Rohproten, Rohfaser, Rohasche & Co gelegen haben, da müsste man sich auch mal die Werte anschauen und vergleichen.