Beiträge von BlueDreams

    Ich würde erstmal versuchen ihn in den Kleinanzeigen loszuwerden, zur Not auch ganz günstig zum Rabattpreis minus Rücksendekosten.


    Für den Rukka Comfy hatte ich einige Anfragen, das Modell ist zwar wahrscheinlich beliebter/bekannter, aber dafür komm ich aus Österreich, dh deutlich weniger Menschen treiben sich hier in den österreichischen Kleinanzeigen rum. Ich denke den bekommst du bei eBay einigermaßen leicht und mit wirklich deutlich weniger Verlust los.


    (Bedenke auch dass du evtl nachträglich Versandkosten bei Rukka zahlen musst wenn du durch die Rücksendung unter dem Versandkostenfrei-Betrag gelandet bist. Evtl kommst du dann sogar günstiger raus wenn du ihn behältst und spendest/verschenkst.)

    War eigentlich zufällig schon mal jemand direkt bei Sofadogwear in Prag? Ich würde sowieso gerne irgendwann mal (nächsten Sommer oder so) nach Prag fahren, das würde sich dann natürlich anbieten. :applaus:

    Bei meinem schmalen nicht-Windhund (Vorstehhund-mix, überwiegend Setter) passen die Windhundsachen oft nicht optimal, 1-2 Nummern größer oder mit umgenähtem Ausschnitt für die Vorderbeine ist es aber meist ok. Ich würde euch also auch ein paar Nummern größer empfehlen, schon alleine wegen dem Plüsch.


    Sonst sind vielleicht auch reguläre Fleecemäntel eine Option. Die kann man einfach kürzen ohne dass man es extra vernähen muss. Oder auch andere Stoffe kann man recht leicht kürzen und selbst vernähen wenn die Materiallen nicht zu dick sind.


    Pullover aus den Bully - Linien für breite Hunde kann ich mir auch vorstellen. Die fallen im Vergleich zur breite oft recht kurz aus.

    Die gefütterten Modelle bei Krämer haben mich nicht wirklich überzeugt. Zu schwer, zu unregelmäßig verteilte Fütterung, zu steif und dadurch beim Schnüffeln abstehend usw.

    Aber vielleicht gibt es ja welche die gut sind, es sind ja nicht immer alle Modelle vor Ort.


    Es gab mal einen grünen mit weißem Teddyplüsch innen (aktuell nicht auf der Homepage, vor ca 1 Monat gabs ihn noch). Der wäre soooo toll gewesen, hat hinten beim schnüffeln aber über 15 cm hochgestanden.

    Ak_Si_Cl der Indian Summer von Krämer hat ein tolles Preis Leistungs Verhältnis.


    Der kostet 17€ (manchmal gibt’s -10% oder -20%) ist recht robust, hat einen Schlitz am Rücken sodass man auch ein Brustgeschirr drunter tragen kann und ist gut verstellbar. Beinschlaufen hat er auch falls man darauf wert legt. Die Waschmaschine (im Wäschenetz bei 30 Grad) übersteht er auch super.


    Gerade den geschirrschlitz finde ich super. So kann man den mal schnell überwerfen wenn Hundi friert und auch schnell wieder abnehmen wenn er sich zb frei bewegen und warmlaufen kann.


    Gerade bei jungen Hunden mit gesundem Bewegungsapparat kann man mMn auch ohne schlechtes Gewissen auch mal ne Größe überspringen und den Hund übergangsweise mit einem 10cm zu kurzen Mantel rumlaufen lassen (sofern er dadurch nicht friert).



    Falls Dir der Indian Summer nicht zusagt würde ich ganz allgemein irgendwas mit einem Bauchgurt (wie zb beim Rukka Comfy oder Hurtta Summit) empfehlen. Mäntel mit Bauchgurt wachsen in der Breite nämlich wirklich super mit.


    Mäntel die man rechts und links mit Zipp/Knopf/Druckknopf/Klett schließt wachsen deutlich schlechter mit und sind damit mMn ungeeignet (außer sie sind günstig und haben eine tolle Passform, dann könnte es sich schon lohnen. Die Mops/Bully/XL (keine Ahnung wie die nun konkret heißt) - Linie von Wolters könnte gut passen. Extra für breite Hunde, gute Qualität bei gefütterten Mänteln und über die Kleinanzeigen eventuell einigermaßen erschwinglich zu bekommen.)

    Danke für die Antworten zum mittags nachhause fahren, so in etwa bestätigen Sie mein Bauchgefühl.

    Wenn es nur 10 Minuten wären, wäre es irgendwie doch deutlich annehmbarer als mit 20 Minuten, 2x20 Minuten ist doch recht heftig. Falls ich mich bewerbe werde ich wohl vorfühlen ob Home Office oder Hundemitnahme eine Option wäre. Oder zumindest mind 1.5 std Mittagspause - aber ich glaube selbst dann schlaucht das ständige Nachhausefahren doch (zu) sehr, wenn es über Monate/Jahre gehen würde.

    Was wäre für euch zeitlich bzw kilometermäßig das Maximum um bei einem Vollzeitjob tagtäglich mittags nachhause zu fahren?


    Ich suche hauptsächlich wegen dem Hund eher Teilzeitjobs, bei einem Vollzeitjob müsste ich mittags nachhause zum Gassi. Nun habe ich eine Vollzeit-Stellenausschreibung gefunden die recht gut zu mir passt. Das wären 20 Minuten/10 km einfache Strecke mit dem Auto. Eigentlich ja nicht soooo viel, aber tatgtäglich Mo-Do immer mittags 2x20 Minuten fahren ist ja doch irgendwie nervig.


    Hat zufällig jemand Erfahrung damit? Ist das auf Dauer extrem nervig, oder doch einigermaßen bequem machbar?


    (Die Strecke ist Stadtverkehr mit leichter/mittelmäßiger Verkehrsüberlastung, die 20 Minuten sind realistischer/realer Fahrtweg, im Optimalfall wären es nur 15 Minuten. Der Spritpreis ist bei 320 km/Monat fürs mittags heimfahren recht überschaubar.)

    @Pawprints94


    Noch bzgl der Facebook-Nachricht an den Verkäufer:


    Ich hab mich mal dazu eingelesen weil ich über eine Facebook-Gruppe etwas kaufen/verkaufen wollte. Wenn man nicht auf Facebook miteinander befreundet ist werden dem anderen die Nachrichten nicht angezeigt.

    (Korrigiert mich gerne falls das doch nicht (mehr) korrekt ist.)


    Der Vorbesitzer müsste sich relativ kompliziert Zugang zu deiner Nachricht verschaffen (es gibt sowas wie einen versteckten(!!) Spam Ordner bei Facebook, den muss man suchen und finden). Wenn man nicht gezielt auf eine Nachricht wartet, guckt man da nicht nach bzw findet gar nicht erst heraus wie man dahin gelangt.


    Schick ihm auch eine Freundschaftsanfrage. Wenn er sie annimmt kannst du ihm nochmal eine Nachricht schicken, die sieht er dann ganz normal.

    Wenn er die Freundschaftsanfrage nicht annimmt, Versuch mal ob du ihm auf die Pinnwand oä schreiben kannst oder ob du auf seiner Facebook Seite eine E-Mail Adresse findest.


    (Anleitung für die versteckten Nachrichten: am Handy die Facebook Messenger App runterladen, einloggen. Oben links auf das eigene Profilbild klicken, dann auf Nachrichtenanfragen, dann auf Spam. Erst dann sieht man die Nachrichten von allen nicht-Freunden. Am PC gehts auch irgendwie, aber keine Ahnung wie genau.)

    Danke euch allen, auch ganz besonders für die Fotos!


    Dann geht die Tendenz für Spaziergänge definitiv eher Richtung M2, wobei er fürs warten im Auto vielleicht doch eher eine Nummer großzügiger sein könnte um möglichst viel abzudecken?


    Schaefchen2310 hast du den Eindruck dass du ihn auf jeder Seite noch je 5 cm enger stellen könntest oder würde das dann nach oben hin abstehen?

    Meiner hat ja ca 10 cm weniger Brustumfang als deine Hündin.

    Ich schleiche um den Hugo Soft von Sofadogwear herum.


    Aus den Größen werde ich aber nicht wirklich schlau.


    Mein Hund ist ein Vorstehhundmix (überwiegend Setter und ein bisschen Deutsch Drahthaar). 25 kg, 65 cm Schulterhöhe, 72 cm Brustumfang, etwa 65 cm Rückenlänge ab dem Widerrist, etwa 70 cm ab der Stelle wo bei den Mänteln der Übergang von Kragen zu Rückenteil ist.


    Laut FB Seite empfiehlt SDW für Vizsla Rüden M2 und für Weimaraner Rüden L1. Er ist näher am Vizsla dran aber gefühlt eher etwas größer und breiter (vielleicht täuscht da aber nur das Fell?)


    M2 ist aber nur für 60 cm Rückenlänge. Laut Messanleitung von SDW komm ich definitiv auf mindestens 65 cm Rückenlänge, also mindestens L1. :???: