Zitat
Uiuiui, es muss anscheinend eine grosse Gnade sein einen Hund aus einer guten Rassezucht zu bekommen. Wenn ich zb lese, dass es deutschlandweit 20 gute DSH-Züchter geben soll.
Sind dann alle andern DSH Schrott? Das heisst wohl die grosse Mehrheit?
Finde ich schon seltsam und wirft kein gutes Licht auf die Verbände.
Nein.
Je intensiver man sich im Vorfeld mit der Rasse, ihren und den eigenen Ansprüchen beschäftigt hat, umso spezifischer sucht man. Und da Hunde nicht in Massenfertigung vom Band purzeln, weichen die Prämissen vieler Züchter mal mehr, mal weniger voneinander ab. Das summiert sich mit jedem Kriterium. Dann kann eis sein, daß von 1000 DSH-Züchter nur 20 DIE ideale Verpaarung vornehmen, die theoretisch MEINE indviduellen Kriterien erfüllen. Die anderen 980 Züchter finden andere Interessenten, die mit IHREN Zuchtzielen übereinstimmen.
Und der gute Züchter wird eben suchen, bis er den passenden Käufer gefunden hat, das ist keine "große Gnade", sondern Zeichen seiner Verantwortung und Verbundenheit mit seinen Hunden. Wer das nicht versteht, braucht sich nicht über eine Absage zu wundern.
Zitat
Nach dem Preis zu fragen find ich nur logisch, auch per Email. Es war ja nicht die erste Frage des Interessenten.
Ich finde auch Email wesentlich entspannter als mehrmals anzurufen, ein Telefonanruf kommt wirklich nicht immer gelegen, vielleicht ist er ja mit den Hunden beschäftigt.
Falls ein Verkäufer (sorry) das nicht per Email mitteilen will kann er ja zurückrufen.
Ja, wenn man das mit ein bißchen Empathie für sein Gegenüber macht, geht das sicherlich. Auf Fragen nach dem "Stückpreis", dem "Angebot", mögliche "Rabatte" (nehme 2, zahle 1), "billiger, wenn ohne Papiere", "Preisvergleiche" reagieren Züchter empfindlich. Sie verkloppen keine Gebrauchtwaren, auch wenn man auf die Idee kommen könnte, wenn man die Vermehrer-Verkaufsanzeigen einschlägiger Internetportale studiert.