Zitat
Die Border Leute wollten nicht rein, weil sie ja drin sind. Sie wollten nur ihre Arbeitshunde nicht MEHR nach Schönheitsidealen ausstellen müssen. (Weil zur Zucht im VDH ja unabdingbar)
Geh mal mit einem geilen arbeitendemn stehohrigen, kurzhaarigem richtig grossem BC, evt überwiegend schwarz oder kackbraun auf eine VDH Ausstellung für Border wo ein australien red Border der allerfeinsten Showzucht daneben steht
Das stimmt nicht. Es gibt verschiedene Rassen, deren Vereine im VDH KEINE Ausstellungen vorschreiben. Die Hunde müssen nur im Rahmen einer Formwertbeschreibung anläßlich einer Zuchttauglichkeitsprüfung/Körung Mindestkriterien erfüllen, und das schaffen bei den Gebrauchshundrassen z.B. auch DSH, die strikt nach Leistung gezüchtet wurden, von den Jagdhundrassen ganz zu schweigen. Boxer gehören auch dazu, da kenne ich einige echt "häßliche" Hunde, die sich nur über Leistung für die Zucht empfohlen haben.
Es handelt sich somit um ein vereinsinternes Problem, wenn die Borderzüchter auf ihre Ausstellungen als Zuchtkriterium nicht verzichten wollen. Sie dürften nämlich jederzeit.
Zitat
Es müssen ja Trials ausgestattet werden ect...das kostet ja....
Prüfungen kosten bei anderen Rassen auch, glaubst Du, das wird vom VDH finanziert? Für die meisten Prüfungen gibt es nicht mal einen Zuschuß vom Verein, das Geld muß die ausführende Gruppe vorstrecken und hoffen, daß durch Prüfungsgebühr und Essenverkauf die Kosten wieder reinkommen.
Zitat
Ich denke auch, dass es gut so ist, dass die Rasse langfristig getrennt ist zwischen Show und Arbeit. (Wobei ja Doppelregistrierungen möglich sind und somit auch im VDH durchaus gute Arbeitshunde gezogen werden.....)
Das halte ich populationsgenetisch gesehen für einen Irrweg.
Zitat
Und zum Schluss: Der "Ausdauertest" der Möpse....eine ganz traurige Persiflage, könnte sich kein Satiriker besser ausdenken.
Der Belastungstest ist nicht als Iron-Men-Lauf geplant worden, weil man sehen will, ob und wer das Ziel erreicht, sondern dient erstmal der Datenerfassung, speziell durch Messung der Herz- und Atemfrequenz im direkten Anschluß an den Test und dann nach einer Beruhigungsphase. Es ist ein guter Anfang, mehr nicht.