Beiträge von Quarus

    Zitat

    Ich fand auch das der Neufi schlimm war. Nicht nur Herz, Ellenbogen und noch ein paar wehwehchen nee der war auch dazu noch etwas Übergewichtig. Ist sicher auch nicht so gesund


    Und da ist auch die Frage, ob z.B. die Ellenbogenerkrankung der Zucht anzulasten ist, oder vielmehr einer überhöhten Aufzuchtintensität, Stichwort "Gelenkmaus". Ich fand ihn schon auf den Bildern als junger Hund extrem massig.

    Zitat

    Als die Frau vom VDH meinte, das brindle nicht im VDH beim Mops vorkommt, fand ich die Aussage vom TA komisch "Die Farbe ist doch völlig irrelevant". Aber wieviele genetische Dingen haften meist an der Farbe mit dran! - merle x merle Verpaarung etc. und das soll egal sein :???:


    Das ist mir besonders übel aufgestoßen. Die Frau hat die Farbe nur als Indiz anbringen wollen, das da irgendwas reingekreuzt wurde, was vermutlich nicht nachvollziehbar ist, und damit die lückenlose Dokumentation der Vorfahren auch bezüglich Gesundheit etc. nicht mehr möglich ist. Aber der TA ist ihr in einer empörenden Weise über den Mund gefahren, hat Behauptungen kritisiert, die gar nicht von ihr kamen und sie quasi niedergebrüllt, mit Duldung und stillschweigender Zustimmung des Moderators. Ganz schlechter Stil, mag man auch anderer Meinung sein, das ist keine Diskussion, das ist öffentlicher Pranger. Als VDH würde ich da bestimmt auch nicht hingehen, zumal ich mich erinnere, daß es vor 3 Jahren mit dem Prof. Friedrich genauso niveaulos gelaufen ist.

    Zitat

    Das bei einzelnen Rassen etwas geschehen muss (und auch dass bereits etwas passiert) ist klar, aber ein bisschen mehr Sachlichkeit, Höflichkeit und Umsicht wären meiner Meinung nach angebracht in dieser emotional so aufgeladenen Diskussion.


    Danke, das ist auch meine Meinung.

    Zitat

    Und wenn ein Verband seriös ist, würde ich erwarten, dass das zum Anlass genommen wird den Rassestandard schleunigst neu zu definieren, Hunde fremder Rassen einzukreuzen um der Problematik entgegenzuwirken, etc. Aber NICHT, es auszusitzen mit dem Verweis, dass es ja durchaus auch gesunde Hunde gäbe.
    Sorry, ich finde die Zucht bei einigen Rassen einfach unseriös :???:


    Dieser gestromte Mops aus der Sendung entstammt ja einem alternativen Verein, der alles vieel besser machen will als der VDH und offensichtlich mit Einkreuzungen Französischer Bulldoggen arbeitet. Trotzdem kommt ein kranker Hund raus, der dem VDH in Rechnung gestellt wird? Wie unseriös ist DAS denn bitte?!


    Und wer einen Welpen von einer Mutterhündin kauft, die mit 11 (!!!) Monaten gedeckt wurde - da fehlen mir auch die Worte. :muede:

    Und die Sache mit dem Vorbiß: ich wollte mit meinem Boxerrüden ja eigentlich die IPO 1 machen, aber jetzt werde ich dochbesser das Training einstellen, das Fahhrad in einen Rollstuhl umfunktionieren und prophylaktisch ein Grab im Garten ausheben. Wenn der Dr. Unna sagt, das das Qualzucht ist... :hilfe:

    Zitat

    Ja mag vielleicht sein aber wer kontrolliert es? :pfeif: Und ich bin mir relativ sicher wenn Verein keine "geprüften" Trainer zur Verfügung hat wird man dieser vermeintlichen Regelungen auch nichtmehr für voll nehmen wenn man als einzige Alternative Kein Trainer = Gruppen/Verein zumachen hat. In der Theorie mag das alles gut klingen....


    Meines Wissens betrifft diese neue § 11-Regelung nur gewerbliche/freiberufliche Hundeschulen/-Trainer, die also Geld für eine bestimmte Leistung nehmen.