Hallo Ihr Lieben,
unsere Hündin (nun 1 Jahr und 2 Monate) war im August/September das erste Mal läufig und ist nun mitten in der Scheinträchtigkeit angelangt, d. h. es gibt das komplette Programm gerade:
- sie ist seeeehr anhänglich und verschmust,
- das Gesäuge hängt ein wenig (ist aber nicht mit Milch gefühlt, soweit ich das erfühlen kann),
- sie scheint im Moment wieder sehr interessant für unkastrierte Rüden,
- sie jammert und heult scheinbar grundlos vor sich hin,
- sie liebt gerade ihr (Kuschel)spielzeug über alles,
- sie rammelt die Sofakissen wie bekloppt.
Letzteres ist besonders merkwürdig, da ich meine ein Muster zu erkennen (wo vielleicht gar keins ist):
Früh und abends, NACHDEM sie gefüttert worden ist, fängt Sie an aufzudrehen, d. h. sie jammert vor sich hin, ist allgemein unzufrieden und rammelt dann das erstbeste, was ihr unter die Pfoten kommt. Meist müssen dann ihre Schlafdecken oder unsere Sofakissen dran glauben. Wenn wir ihr die Sofakissen wegnehmen, versucht Sie an uns rumzuknabbern (also dieses sanfte Knabbern an irgendwelchen Körperstellen :-)) Diese Situation dauert so ca. eine halbe Stunde, dann kommt sie in der Regel zur Ruhe und legt sich schlafen. Ich geb ihr dann meistens noch ein Kauspielzeug, an dem sie sich dann auch gern abreagiert.
Wir wollen ja aber gerade nicht, dass sie nach dem Fressen noch großartig durch die Wohnung tobt, so dass wir sie im Moment gerade zur Ruhe erziehen wenn sie mitten in diesem "Wahn" ist.
Vor der Läufigkeit bzw. währenddessen hatte sie nie so ein Verhalten gezeigt. Man kann im Moment echt die Uhr danach stellen Das geht jetzt so ca anderthalb Wochen.
Muss ich mir langsam Sorgen machen oder hört diese Phase von ganz allein wieder auf, sobald die Hormone wieder auf Normalpegel sind? Wie war/ist das bei euren Hündinnen? Treffen während dieser Zeit einige der o. g. Verhaltensweisen auf Eure Hündin zu?
Ich habe hier schon einige Threads dazu gelesen aber so richtig eingegangen auf das Rammelverhalten ist da bisher niemand. Ich hoffe nur nicht dass es eine Gebärmutterentzündung ist.