Hallo Ihr Lieben,
folgendes "Problem" habe ich mit meiner kleinen Dame.
Auf unseren Gassigängen hat sie neuerdings ein K9 Geschirr, was ihr auch super passt. Sie hat zusätzlich immer ihr Halsband um, weil es folgende Situation gibt:
Mit Halsband kann ich ihr begreiflich machen weiter zu gehen, ohne viel Zug anwenden zu müssen. Da passt es meistens. Sie zieht wenig und wenn doch kann ich sie mit Befehlen bewegen langsamer zu laufen.
Befestige ich die Leine am K9 Geschirr, geht das Drama los. Sie schnüffelt dann hier und da, lässt sich von ihrer eingenommenen Stelle nicht wegbewegen und guckt mich komisch an als wenn sie nicht wüsste was ich von ihr will. Auch ein "Hier" oder andere Befehle können Sie dann nicht dazu bewegen mit mir zu gehen. Da ich meinen Hund nicht mit Gewalt wegziehen will (auch weil es dann ja erst recht unter den Achseln weh tut), schnalle ich dann meistens wenn meine Geduld am Ende ist die Leine an das Halsband: und siehe da: Der Hund ist wie verwandelt. Geht schön an der lockeren Leine neben mir her...
Was mache ich mit dem Geschirr falsch? Anziehe lässt sie es sich ohne Probleme. Auch mit dem Geschirr laufen, wenn die Leine am Halsband ist, läuft super. Nur wenn die Leine am Geschirr ist, weiß sie glaube ich nicht so recht mit der Situation umzugehen. Muss ich das Geschirrlaufen separat nebenher ganz neu trainieren, obwohl es an der Leine sonst schon recht gut klappt?
Weiß nicht mehr weiter