Beiträge von dawnlady

    Ich werde vermutlich auch kein tierheim Tier nehmen in absehbarer Zeit. Ein gut sozialisiert Welpe, den man selbst auszieht ist mir doch sicherer. Wir haben th Tiere und Pflegeheime, Nothilfehunde, und Hunde die wir als Welpen vom Züchter, und ups würfen.
    Ein gut sozialisierter Welpe ist meine Wahl. Dabei muss es kein rassehund vom Züchter sein, ich kenne orgas die schwangere Hunde aufnehmen und die Welpen auf ihre Adoption gut vorbereiten. Je nachdem was ich finde wenn die Zeit reif ist wird es das oder nen guter Züchter.


    Wo wir bei tierheim und Anforderungen sind. Ich habe nichts gegen die Fragen und sehe ein, dass man doch was vom neuen Besitzer wissen sollte, ich stosse mich an der Pflicht zur frühen Kastration, und im konkreten Fall an den Ansprüchen. Als mein Zwerg vor Jahren mit fast 17 gestorben ist, habe ich langsam wieder angefangen nach einem neuen Hund zu gucken. Hatte ein paar Orte weiter im th einen hübschen Hund mit zu mir passenden Eigenschaften gefunden. Anfrage geschickt, man will ja nicht fahren falls der Hund doch schon weg ist. Ohh, sie haben nen Garten, ist der auch ringsum 1,80 hoch eingezäunt? -, Nein, nur zu drei Seiten, 4.seite hat nen 1,30 Zaun, der Nachbar dann hat aber zu den anderen 3 Seiten auch 1,80.- nee unter 1,80 geht nicht, dann brauchen Sie erst nen neuen Zaun. - Lady, der Hund an dem ich interessiert bin steht drin als ausgewachsen und 30cm hoch. Da reicht doch 1,30 Zaun. - nein, die 1,80 Regel ist für alle Hunde, wo käme man da sonst auch hin. Wenn Sie den Hund wirklich wollen bauen sie einen 1,80 Zaun.
    Danke fürs Gespräch. Die Art erbsenzähler ist es, was Leuten tierheime verleidet.
    Hätte ich eine Wohnung mit nem 1/5 der Wohnfläche aber ohne Garten gehabt, hätte ich den Hund gekriegt.

    Das tut mir leid, ich fühle mit dir, ich musste auch schon zweimal so eine schwere Entscheidung treffen.
    Mit meinem IMHA Hund ist sie mir erspart geblieben. Er ist mir gestern Minuten nach dem Tierarztbesuch verstorben. Er hatte trotz imha noch tolle 11 Monate und hat sich nach den ersten 7 Tagen Klinik im Januar auch nur die letzten 4tage mit zwingerhusten schlecht gefühlt.

    Never mind Hund tot. Best guess, zwingerhusten hat Herz über ansprucht, Schleim und durch die herzgeschichte Wasser war zuviel für seine Lunge. Grad vom TA in die gut 60km entfernte tiho geschickt worden, 2km weit gekommen bevor mir der Hund im Auto verstorben ist.

    Mein geplanter Hund IMHA krank, mit leichtem herzproblem und Schilddrüse hat nun zwingerhusten.
    Soweit so gut
    Er kriegt Antibiotika und Cortison, da er ja für die IMHA ein immunsuppressant kriegt. Sonntag Abend ne volle Dröhnung von beidem beim nottierarzt weil er ne Atemfrequenz um 100 im Ruhezustand hatte abends plötzlich. Und auch nach abwarten (es fing nach nem husten Anfall an) nicht besser wurde.
    Montag dann nur Antibiotika Tabletten, von meinem Tierarzt. Ging dann auch erstmal, atemfrequenz war noch erhöht aber nicht mehr so hoch.
    Heute morgen dann ne atemfrequenz von etwa 130 - 140\min also wieder zum Arzt. Noch ne Cortison spritzen, Antibiotika Dosis erhöht, und nen hustensaft /hustenlöser gekriegt. Nen luftbefeuchter aufgestellt
    Atemfrequenz immer noch zu hoch aber wieder unter hundert.
    Was nun? Was noch?
    Hat irgendwer noch Ideen TA's meinen abwarten Medikamente wirken lassen.

    Meiner hat imha /aiha und Cortison alleine bringt es nicht.
    Die sollen unbedingt bilrubin testen ob er noch rote blutkorperchen abbaut und dann bekommt meiner azathioprine und Cortison, wobei das Cortison (in Form von prednisolon) später wieder ausgeschlichen werden kann.
    Bei mir war auch in Kombination mit anaplasmose. Schau vielleicht mal in meine posts.

    Status, mein Hund ist eigentlich gut eingestellt, das kortison war grad abgesetzt (ausgeschlichen)


    Jetzt hat er nen zwingerhusten. Wohl begünstigt vom immunsuppressant.
    Aber bis vorgestern war er top fit.
    Also eigentlich ziemlich gute Entwicklung für nen Hund mit dem Krankheitsbild. Ist auch die erste richtige Infektion seit dem Frühjahr.
    Ich hoffe dies macht anderen mit imha oder aiha Mut

    Ich denke, dass man das Treppenproblem wirklich mit Teppichstücken o.ä. lösen kann. Gerade ältere Hunde haben mit bestimmten rutschigen Untergründen gern mal Probleme und vermutlich ist er schon einmal auf glattem Holz gestürzt und hat Angst wieder weg zu rutschen.


    Bei dem Wetter würde ich die kürzesten möglichen Runden gehen wenn der Hund nicht mag. Bei dem Alter kann einem Hund die Hitze auch schon sehr zusetzen ohne körperliche gebrechen.

    In dem Fall ists weniger der Nachbar und mehr die Hunde, die das Problem sind.
    Ich kann schon verstehen, dass euer Nachbar dann meckert und keinen Nerv auf Gespräche hat.
    Die Idee mit dem Brief ist gut, obwohl ich glaub ich nur eine Entschuldigung und eine Zusicherung, dass du daran arbeitest und eventuell später wegen helfen fragen. Denn ich denke der Nachbar ist erst einmal genervt genug.
    Wenn meine Hunde bellend an den Zaun kommen gibt es da auch im Leben keine Leckerli vom Nachbarn für - jedenfalls nicht geplant. --Mein unterer Nachbar gibt meinen manchmal wenn sie durch den Zaun betteln da Leckerli, das wusste ich die ersten Monate noch nichtmal-- denn dann bellen die ja schon, und das wäre eine Belohnung fürs Bellen.


    Ich wurde es konsequent verbieten - Abbruchbefehl wenn du einen hast, wenn sie da nicht drauf hören oder ihn nicht kennen dann abrufen, und rein.
    Meine dürfen ein bis zwei mal Wau sagen und damit andeuten um anzuzeigen, dass da wer im Garten ist. Aber dann hat Ruhe zu sein, funktioniert das nicht gibt es ne Ansage. Klappt das nicht geht der Hund ins Haus.
    Die sagen seltenst auch nur mal Wau zu den Nachbarn. Und das obwohl ich sehr coole Nachbarn hab, mein direkter Nachbar neben mir sagt nur immer , lass sie doch Hunde bellen halt, oder die wollen dir doch nur sagen, dass ich hier bin. Aber ich finde mehr als ne kurze Anzeige, 'Wau - da ist wer' ist echt unnötig.
    Ich finde totales unterbinden schwieriger als den Hunden die Möglichkeit zu geben dir zu sagen, das da was ist, und dann alles weitere zu unterbinden.
    Gleichzeitig hängt diese Regelung natürlich auch sehr von deinem Nachbarn ab. Meiner Oma zB ist schon dieses kurze Bellen zu viel, und sie ärgert sich da sehr über ihre Nachbarshunde - ok, die sind aber auch sonst sehr laut...

    Hi Bonadea
    Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht was der Anaplasmosetiter bei ihm war, ich weiss nur noch, dass er sowohl den Schnelltest als auch einen längeren bei nem großen Institut positiv für Anaplasmose getestet hat. Muss ich bei Gelegenheit nochmal seine Unterlagen raussuchen und gucken ob der Titer da drin steht. Es war bei ihm halt so touch and go, dass die Werte nicht wichtig waren (bei nem Hk von 9!) und danach war er halt schon ne gute Woche auf den Medis dagegen und ich fand die Anaplasmose immer noch unwichtig verglichen mit den akuten Anämieproblemen, dem Thrombus etc ...
    Er hat eine ganze Weile Antibiotika bekommen 10 Tage in der Klinik, weitere 11 oder so bei mir, Doxycyclin klingt richtig, müsste ich aber auch nochmal genauer Nachgucken - bei den vielen Medis weiss ich die alten Sachen auch nicht mehr.
    Nachgemessen wurde wenn nur bei der ersten Nachuntersuchung in der TiHO im Februar, seitdem nur den Hämatokritwert regelmäßig, plus zweimal inklusive Organwerte, da er etwas kahl wurde und die Medikamente ja auch auf die Organe gehen. - Deshalb wissen wir die leichten Schilddrüsenprobleme ja jetzt.
    Müsste ich eigentlich mal anfragen ob man nochmal nen Anaplasmosecheck machen lassen müsste....


    @ Chris, jaa ich bin auch sehr happy, dass das so gut klappt. Seinem Originalfrauchen gehts aber immernoch zu langsam ... die hätte gern die Medis längst abgesetzt und so- ich hab mehr Geduld und bin auch so happy, dass das überhaupt nochmal geworden ist.
    Das kleine Monster sitzt grad neben mir und lässt ausrichten, dass Medikamente auch was Tolles haben - nämlich die Leckerbissen in denen sie versteckt werden ;)

    Ich wollte nur mal wieder ne Statusmeldung abliefern. Für den Fall, dass andere deren Hunde ähnliche Probleme haben den Thread hier finden.
    Nun ist der Aufenthalt in der TiHo nen gutes halbes Jahr her und mein Hund ist immernoch in Ordnung. Die Investition hat sich gelohnt, auch wenn es bei seinem Start HK Wert von 9 echt schlecht aussah.


    Sein HK Wert ist im grünen Bereich und es geht ihm recht gut.
    Wir haben ein leichtes Schilddrüsenproblem bei ihm festgestellt, das niedrig dosiert medikamentös behandelt wird aber ansonsten sind wir dabei das Prednisolon langsam auszuschleichen ... down to 2,5mg und geben sonst nur noch Azathioprin