Beiträge von Westwind

    Ersteinmal kann uns die vermittelnde Tierhilfe viele Infos geben zu dem Hund, seiner Herkunft, was er vermutlich erlebt hat und wie er auf verschiedene Sachen reagiert. Bis wir ihn zu uns holten, war er knapp 4 Wochen bei denen, wir sind in der Zeit mehrfach hingefahren. Da es sich um eine sehr kleine private Tierhilfe handelte, kann man auch sichergehen, dass sie über die jeweiligen Hunde Bescheid wissen, bei einem Tierheim einer Großstadt würde ich da auch nicht wirklich auf deren Aussage bauen ;)


    Und auch wenn es keine 100%ige Sicherheit gibt, kann man schon bei einem jungen Hund/Welpen gewisse Charakterzüge erkennen, indem man sich Zeit nimmt, sich mit dem Hund beschäftigt, spielt, ihn beobachtet.
    Ist er schüchtern oder draufgängerisch?
    Neugierig oder zurückhaltend?
    Offen oder verschlossen?
    Wie geht er auf Menschen zu, wie auf andere Hunde?
    Verspielt oder desinteressiert?
    Dominant oder unterwürfig?
    Tolerant oder nervös?
    ...usw....

    Mea culpa, dann gibt es Bilder vom "aktuellen" Hund... ;)

    @ Quebec und angel: Vielen Dank euch beiden :gut:


    @Schlabberhund: Weil wir einen Hund nicht nach Alter aussuchen. Ganz einfach. Wir haben uns einige Hunde angesehen und einzig nach Charakter und Eigenschaften (sowohl "Eignung" als auch Größe/Körperbau) entschieden, erst danach kamen Aussehen und Alter.
    Und offensichtlich handelt es sich bei der eventuell vorhandenen Altersabweichung nicht um Jahre, sondern um Wochen, vielleicht Monate - eigentlich banal und irrelevant, Neu-Hundebesitzer neigen jedoch dazu besonders wissbegierig und neugierig zu sein, was Alter oder auch Rasse ihres Schützlings (aus dem Tierheim) angeht ;)
    Das bedeutet ja aber in keinem Falle, dass sie ihr Tier nicht trotzdem lieben und unendlich glücklich mit ihm sind, oder?

    Guten Tag :smile:


    Ich bräuchte mal jemanden, der sich mit Welpen und speziell mit dem Alter auskennt. Dieser Hund gehört mittlerweile zu uns, die Bilder waren auf der Website der Tierhilfe, das Urheberrecht liegt im Zweifelsfalle also bei denen. Es geht um das Alter dieses Tieres.


    kommt es hin, dass er auf den Bildern ca. 10 Wochen alt ist?
    [
    Aktuell ist er nun 16 Wochen alt, Bilder kann ich gerne nachreichen, wir sind nicht die einzigen, die sein aktuelles Alter bezweifeln und ihn für älter halten.


    Freue mich auf Antworten:)


    Edit by Mod: Dann die Homepage zum Hund verlinken und nicht einfach Bilder mit ungeklärtem Urheberrecht ohne Erlaubnis des Fotografen veröffentlichen


    Westwind

    Wow, das ging ja schnell :)


    @ Dolly2014: Wir waren uns ja einig, was den Hund anging, das ist es ja!! Nur dass jetzt, wo der Hund da ist, er scheinbar einige Punkte vergessen hat...


    Aber scheinbar bin ich mit meinem Problem ja doch nicht so alleine...


    Was sagt ihr denn dazu: Es gibt einerseits die Theorie, der Hund weiß genau was er bei wem darf und womit er nicht durchkommt; Und die andere Theorie, dass es enorm wichtig ist, dass beide an einer Erziehungsmethode festhalten und es keine (bzw. kaum) Abweichungen gibt. Was ist da dran?

    Moin!


    Gibt es hier jemanden, der gemeinsam mit seinem Partner einen Hund hat und erzieht? Sicher gibt es euch :headbash: , daher frage ich genau euch:)


    Wie klappt das? Welche Probleme habt ihr? Seid ihr erziehungmethodentechnisch auf einer Wellenlänge? Und auf dem gleichen Wissens/Erfahrungsstand?


    Ich habe mit meinem Partner gerade einen Hund aufgenommen, 3,5 Monate alt. Ich würde behaupten ich habe die größere Vorbildung, die ich mir durch Bücher lesen, befreundete Leute mit Hunden, Foren, (ja, auch Martin Rütter wurde im TV geschaut :hust: ) angeeignet habe. Ich dachte wir beiden sind auch auf dem Gebiet Hundeerziehung auf einer Ebene, muss nun aber feststellen, dass wir in einigen Punkten doch sehr unterschiedliche Ansichten haben. Zum Beispiel:
    Sitz beibringen (Ich: mit Leckerli über Kopf halten, bis er sich auf den Po setzt, erstmal die "Tätigkeit" zeigen, dann mit Befehl verknüpfen; Er: Hintern runterdrücken, Befehl nennen, und erwarten, dass der Hund wissen muss, was damit gemeint ist)
    An der Leine (Ich: Leinenlänge immer gleich lassen, der Hund lernt sehr schnell, welchen Radius er hat; Er: Leine immer Nachfassen, damit sie nicht auf dem Boden schleift, so hängt der Hund aber eigentlich permanent in der Leine)
    Kommunikation mit dem Hund (Ich: Stimme so leise wie möglich, freundlich, wenn der Hund beim ersten Ruf noch nicht kommt, weiterhin freundlich locken; Er: wenn er Hund beim ersten Ruf noch nicht kommt, das typische "Kommst du hier her!")


    Ich will ihm weißgott nichts böses unterstellen, ich denke vielleicht weiß er es besser, ist aber einfach unsicher und hat "Erfolgsdruck" (will nichts falsch machen).


    Nun befinde ich mich in der Zwickmühle: a) sage ich nichts, lass ihn machen, ich mache es wie ich es für richtig halte und hoffe, dass er sich da etwas abguckt
    b) ich korrigiere ihn, sage ihm in entsprechenden Situationen was er tun muss, bzw. was er dan auf keinen Fall tun darf (Aufmerksamkeit beim Betteln/Winseln schenken), was aber regelmäßig in einer Krise endet, weil er mich dann als Neunmalkluge und alles Besserkönnende sieht.


    Hundeschule/Welpengruppe wollen wir auf jeden Fall besuchen und auch gemeinsam, aber noch haben wir keine anständige gefunden.


    Kennt ihr das? Wie seid ihr damit umgegangen?


    Viele Grüße


    Westwind

    Ich wohne neben einem Campingplatz und dementsprechend viele unterschiedliche Leute mit Hund spazieren hier rum. Ein älterer Herr kam regelmäßig hier her, bestimmt mehrmals im Jahr und er hatte eine (ich denke) Collie(mix)-Dame dabei, die eigentlich immer frei lief. Meine erste Begegnung mit den beiden hatte ich mit dem Rad auf dem Weg in die Stadt. Der alte Herr lief in die gleiche Richtung wie ich, seine Hündin bestimmt 20 m voraus als ich klingelte und an ihm vorbeifuhr. Als er mich bemerkte (ich war dann schon fast auf seiner Höhe) sagte er in einer ganz normalen, ruhigen fast schon leisen Stimme "Jule, Platz".
    Und Jule legte sich sofort hin, wartete bis ich vorbeigefahren bin und von dem älteren Herrn die Auflösung bekam.


    Fand und finde ich einfach klasse und ich denke gerne an die beiden zurück, die ich leider schon lange nicht mehr hier gesehen habe