Moin!
Gibt es hier jemanden, der gemeinsam mit seinem Partner einen Hund hat und erzieht? Sicher gibt es euch , daher frage ich genau euch:)
Wie klappt das? Welche Probleme habt ihr? Seid ihr erziehungmethodentechnisch auf einer Wellenlänge? Und auf dem gleichen Wissens/Erfahrungsstand?
Ich habe mit meinem Partner gerade einen Hund aufgenommen, 3,5 Monate alt. Ich würde behaupten ich habe die größere Vorbildung, die ich mir durch Bücher lesen, befreundete Leute mit Hunden, Foren, (ja, auch Martin Rütter wurde im TV geschaut ) angeeignet habe. Ich dachte wir beiden sind auch auf dem Gebiet Hundeerziehung auf einer Ebene, muss nun aber feststellen, dass wir in einigen Punkten doch sehr unterschiedliche Ansichten haben. Zum Beispiel:
Sitz beibringen (Ich: mit Leckerli über Kopf halten, bis er sich auf den Po setzt, erstmal die "Tätigkeit" zeigen, dann mit Befehl verknüpfen; Er: Hintern runterdrücken, Befehl nennen, und erwarten, dass der Hund wissen muss, was damit gemeint ist)
An der Leine (Ich: Leinenlänge immer gleich lassen, der Hund lernt sehr schnell, welchen Radius er hat; Er: Leine immer Nachfassen, damit sie nicht auf dem Boden schleift, so hängt der Hund aber eigentlich permanent in der Leine)
Kommunikation mit dem Hund (Ich: Stimme so leise wie möglich, freundlich, wenn der Hund beim ersten Ruf noch nicht kommt, weiterhin freundlich locken; Er: wenn er Hund beim ersten Ruf noch nicht kommt, das typische "Kommst du hier her!")
Ich will ihm weißgott nichts böses unterstellen, ich denke vielleicht weiß er es besser, ist aber einfach unsicher und hat "Erfolgsdruck" (will nichts falsch machen).
Nun befinde ich mich in der Zwickmühle: a) sage ich nichts, lass ihn machen, ich mache es wie ich es für richtig halte und hoffe, dass er sich da etwas abguckt
b) ich korrigiere ihn, sage ihm in entsprechenden Situationen was er tun muss, bzw. was er dan auf keinen Fall tun darf (Aufmerksamkeit beim Betteln/Winseln schenken), was aber regelmäßig in einer Krise endet, weil er mich dann als Neunmalkluge und alles Besserkönnende sieht.
Hundeschule/Welpengruppe wollen wir auf jeden Fall besuchen und auch gemeinsam, aber noch haben wir keine anständige gefunden.
Kennt ihr das? Wie seid ihr damit umgegangen?
Viele Grüße
Westwind