Huhu Jens & Janosch!
Ich erkenne da ein Stück weit meinen IS Rüden (grade ein halbes Jahr) wieder. Bellen wurde von uns von Anfang an sehr konsequent unterbunden (auch wenn es so gut wie nie nötig war, IS sind eher geräuscharm *g*), auch in der Welpenstunde wurden alle, die mit Bellen zum Spiel aufforderten, sofort beiseite genommen.
Aaaaaaber das rüpelhafte und aufdringliche Benehmen bei Hunden, die nicht mit ihm Spielen wollen, kenne ich nur zu gut! Meiner Meinung nach ist es total o.k., den eigenen Hund durch einen anderen zurechtweisen zu lassen, wie es ja schon geschrieben wurde.
So hat unserer beim abendlichen Treffen mit unserer "Gassigruppe" durch zwei ältere Hündinnen auch sehr schnell gelernt, dass er nicht auf jeden zuspringt und erstmal vorsichtig Kontakt aufnimmt und schaut, wie das Gegenüber reagiert - und sich gegebenenfalls zurückzieht.
Unterbinden würde ich es dann, wenn ich für den Augenblick einfach nicht möchte, dass der Hund jetzt spielt (wurde ja auch schon geschrieben).
Und da mir jetzt auch nix mehr einfällt, wünsch ich dir einfach viel Spaß mit deinem ES, sind ja auch wirklich tolle Hunde
LG,
Ulli