Beiträge von Quinshora

    Zitat

    :streichel: Genialer Spruch, den muß ich mir merken... :freude:


    LG, Roxy


    Wieso Spruch, machst Du das nicht? :lol: Ich hab' mir gerade überlegt in welche abgelegene, schadstoffreie Bergregion ich nächstes Mal klettern will :wink:


    Nö mal im Ernst: Füttern und füttern lassen (weiß nicht mehr wer das geschrieben hat) find ich eine gute Ansicht - grade bei den Leuten die hier posten kann man doch davon ausgehen, dass jeder sich Gedanken über die Fütterung macht und seinen Hund gut ernähren will und das ist doch das Entscheidende. Vieles finde ich auch übertrieben aber ich verurteile deswegen niemand, gibt ja auch bei den Menschen welche die Vitamine in Tablettenform einem saftigen, frischen Stück Obst oder Gemüse vorziehen ...


    LG,
    Ulli

    Nur mal so nebenbei, mit seiner Verdauung und den Organen ist alles in Ordnung? Zwei Stunden kommt mir für nen Hund in dem Alter schon etwas häufig vor, auch wenn sich natürlich die Organe von Hund zu Hund und bei verschiedenen Rassen unterschiedlich entwickeln ... Vielleicht kann ja auch hier eine Ursache liegen?


    LG, Ulli

    Wir gehen zusammen "Jagen" - ist aber eine spezifische Eigenschaft eines Vorstehhundes. Wenn Branko ein Tier erspäht das seiner Meinung nach in die Kategorie "Wild" zu zählen ist (das sind in der Großstadt schon auch mal Tauben oder Krähen) dann steht er es vor, d.h. er erstarrt mitten in der Bewegung und zeigt mir dadurch an, dass er Beute gesichtet hat. Ganz langsam nähern wir uns dann dem erspähten "Wild" und wenn es sich davonmacht dann feiern wir unsere Jagdkumpanei mit einem Leckerchen :D Klar, dass mein Kleiner voll in seinem Element ist wenn er seine Rassetypischen Eigenschaften mit mir zusammen ausleben darf und dafür gelobt wird.


    Ich weiß jetzt nicht wie man das mit Hunden umsetzen könnte, die diesen spezifischen Vorsteh-Trieb nicht haben, ich hab aber schon von anderen gelesen, dass sie z.B. Mauselöcher zusammen ausbuddeln ... klingt für mich auch nach gemeinsamer Jagd und das stärkt m.E. die Bindung ganz enorm.


    Ansonsten kann ich freileben und Biber nur beipflichten - nicht einfach nebeneinander herlaufen, sondern miteinander etwas erleben :gut:


    LG,
    Ulli

    Die Box hab' ich für 65 EUR bei ebay gesteigert, da gibts ne Menge verschiedener Angebote - auch in ner Größe die später für den ausgewachsenen Hund noch passt.


    Wenn du es ausprobieren willst dann gewöhn ihn aber langsam dran - z.B. Leckerchen im Kennel geben und ihn tagsüber auch zugänglich lassen, hin und wieder mal ein Spielzeug drin platzieren und loben, wenn er es sich dort gemütlich macht. Meiner ist es ja von klein auf gewöhnt, für deinen ist es eine ganz neue Sache die er erst langsam kennenlernen muss.


    sum Jedem das seine - Branko liebt seine Höhle zwischenzeitlich über alles und nutzt sie auch tagsüber als Rückzugsmöglichkeit wenn er seine Ruhe haben will und schleppt seine "Schätze" dorthin. Von "halten" in der Box kann ja wohl keine Rede sein, wenn der Hund nachts drin schläft *kopfschüttel* das klingt ja grad so als würd' ich ihn fern vom Familienlebenin nen Zwinger sperren ...
    Für mich hat es ausserdem den Vorteil, dass er auf Reisen nicht auf seine gewohnte Höhle verzichten muss - aber wie gesagt da gehen die Ansichten auseinander.


    LG,
    Ulli

    Hm um die Zeit kriegt unserer auch sein "Abendessen", wir gehen allerdings erst gegen Mitternacht ins Bett.


    Wenn du in der Nacht mit ihm rausgehst, gehst du mit ihm ein Stückchen oder ist das nur kurz vor die Tür? Branko braucht immer ein bissl Bewegung bis er Kot absetzen kann.


    Ich bin kein Fachmann was das Thema angeht, aber wir sind mit dem Kennel gut gefahren. Ist auch keine stabile Box sondern nur so ein Falt-Teil (weil preislich erheblich günstiger und man kann ihn gut zusammenklappen und mitnehmen wenn man unterwegs ist) aber über Nacht ist er wirklich ruhig und wenn er tatsächlich raus muss dann meldet er sich. Wäre das vielleicht eine Lösung für euch? Der Kennel muss halt so aufgestellt sein, dass ihr den Hund in der Nacht auch hört.


    LG, Ulli

    2 Häufchen über Nacht? :shock:


    Hm wann fütterst du denn abends das letzte Mal? Ist in dem Alter schon eher seltsam dass er über Nacht nicht einhält.


    Unser Kleiner (Irish Red Setter, 5 1 /2 Monate) schläft nach wie vor in seinem Kennel im Wohnzimmer - da kann er nachts nicht in der Wohnung rumspazieren und er meldet sich, wenn er sich lösen muss - allerdings kam das schon lange nicht mehr vor, er entwickelt sich total zum Langschläfer *g* wie Herrchen und Frauchen eben.


    LG,
    Ulli

    Huhu Leute!


    Sind wieder zurück aus Stuttgart, wir waren nämlich am WE auf der IRAS. Ich hab' zwar ned selber ausgestellt, aber da meine Züchterin zwei Hündinnen dabei hatte konnte ich als Begleitperson umsonst mit rein - und Branko konnte schon mal Ausstellungsluft schnuppern.


    War ein super Tag mit guten Erfolgen für den Zwinger meiner Züchterin, und natürlich war ich shoppen wie eine Wahnsinnige :D Ein schönes flauschiges Drybed und Tonnenweise Leckerchen & Knabberle. Auf der Messe ist halt doch alles günstiger - man MUSS also fast einkaufen gehen :bindafür: und für die Hundis ist es ein echtes Schlaraffenland.


    *g* Dobby hab' auch viele süße Beagles gesehen aber leider war meine Tasche schon so voll ... :wink: ... also wenn du krankheitsbedingt nen Hundesitter suchst *höhöhö*. Nö im Ernst - gute Besserung! Habt ihr schon nen neuen Termin ins Auge gefasst? Hab noch ned alles nachgelesen...


    Draug: Ja gerne morgen wenn das Wetter für deine Madame halbwegs passt - gleiche Zeit gleicher Ort?


    LG,
    Ulli

    sporthund


    Klar kommt kein Tier, das SELBST einen schlechten HD-Befund hat, in die Zucht, aber trotzdem kann das Tier eine Disposition dazu VERERBEN, Körung hin oder her, und darüber kann nur die Analyse eines kompletten Wurfes Aufschluss geben.


    Zitat

    Möget ihr mit euren anderen Hunden oder gar Mischlingen glücklich werden und wenn ich auch jemald nur eine Klage über HD bei Mischlingen oder Collies höre, dann erlaube ich mir lauthals zu lachen!


    Im übrigen finde ich Deine Aussage mehr als abfällig, und das obwohl ich mich nicht zu "solchen Leuten" zähle und rein garnix gegen DSH habe. :stupid:


    Zurück zum Thema:


    Ich weiß ja auch ned ob das in allen Vereinen gleich ist, aber mein Kleiner wird mit 12 Monaten geröntgt. Das organisiert die Züchterin für den ganzen Wurf (zusammen mit nem netten Essen) und schickt die Ergebnisse selbst ein, und zwar komplett.


    LG,
    Ulli

    Branko ist bei uns als Vorspüler für schmutzige Teller/Töpfe tätig, wenn er während des Essens nicht gebettelt hat und ich was hundeverträgliches gekocht hab :D In der Küche befreit er den Fußboden von runtergefallenen Gemüseschnibbeln/Nudeln etc. und manchmal reinigt er die Joghurtbecher bevor sie in die Tonne wandern. Wo ich so drüber nachdenk' ist er ganz schön ordnungsbewusst :lol:

    Branko ist meistens auch nackig *g*


    Haben wir anfangs nicht so gemacht aber seitdem das Halsband fast nur noch zum Gassi drankommt steckt er sogar selber den Kopf durch beim "Anziehen" - aus Freude über das was dann folgt :D


    LG,
    Ulli