Beiträge von Quinshora

    Zitat

    Die Antwort viel so aus :der Hund wird auf jeden Fall oft bellen da Sie(also ichund der Hund) Paterre wohnen und die Leute an Ihrer Tür vorbei gehen , UND der Hund wird den Hausflur verschmutzen , da er ja so lange Haare haben wird und den Dreck mit reinschleppt!


    :angry: Bei sowas geht mir echt die Hutschnur hoch - da könnte man ja gleich mit der selben Begründung jemandem verbieten, ein Kind zu bekommen - die schreien auch viel und ziehen Schmutz in den Hausflur. Und überhaupt einfach solche Mutmaßungen anzustellen *argh* :angry:


    Lass Dich ned einschüchtern und viel Erfolg und gute Nerven beim 'rumärgern mit der Hausverwaltung!



    LG,
    Ulli

    @ Love dogs : Deswegen sag' ich ja mach' so wie Du meinst, den Hund wird es nicht umbringen und Du hast ein besseres Gefühl, manchmal kann man einfach ned aus seiner Haut. Ich bin generell kein Mensch der seine/irgendeine Ansicht als alleingültig ansieht. Immer beide Seiten der Münze angucken :wink:


    LG, Ulli

    Öhm theoretisch kann ich Deine Argumentation schon nachvollziehen, aber: Wenn ich das TroFu anrichte lasse ich es doch ohnehin vorher kurz einweichen wo es bereits aufquillt, eine Verdoppelung des Volumens nachdem das Futter im Magen ist halte ich daher nicht annähernd für realistisch. Da die Beigabe von Rohfleisch (oder anderem, ich fütter nicht immer das Gleiche, kann auch mal Hüttenkäse sein) in die Futtermenge mit eingerechnet ist muss sich der Magen auch nicht "mehr" ausdehnen als wenn ich es weglassen würde. (Laut Studie die ich jetzt aber grad nicht finde hat es übrigens auch keine Auswirkungen auf die Wahrscheinlichkeit einer Magendrehung ob das Futter vorher eingeweicht wird oder nicht).


    Zu den Verdauungszeiten - sicherlich haben TroFu und Rohfleisch eine unterschiedliche Verweildauer im Verdauungstrakt, aber es ist ja nicht so dass sich die Zeiten addieren oder erst das eine und dann das andere verdaut wird, und die Verdauung findet ja auch nicht nur im Magen statt.




    LG,
    Ulli

    Ich finde diese Pauschalaussage der Zeitung auch nicht gut. Es kommt doch immer darauf an wie der Hund sich genau verhält.


    Meiner Meinung nach ist das primär auch ne Spielaufforderung und bei einem Hund in dem Alter wäre es grundfalsch seine Bringfreude zu ignorieren - so zerstöre ich ja seine komplette Motivation, mir etwas zu bringen, genau das will ich doch aber wenn er z.B. später mal Apportieren lernen soll.



    LG,
    Ulli

    Die Beigaben werden bei mir unter das nur kurz eingeweichte TroFu gemischt. Bei Quark geb ich etwas mehr Wasser dazu weil er auch stark Flüssigkeit saugt.


    Das mit der Ausgewogenheit ist definitiv richtig so - deswegen ja auch nur als Geschmacksbeigabe in kleinen Mengen.


    Wie es jeder handhabt - da gibt's natürlich tausend Ansichten und mit Sicherheit nicht die allein seligmachende Lösung. Fakt ist ich hab' den Hund bisher nicht damit umgebracht, meine TA ist sehr zufrieden mit ihm (Wachstum, Knochen, Fell, Organe) und es schmeckt ihm auch.


    Wichtig ist für mich also in erster Linie dass mit dem Hund alles stimmt (v.a. auch die Verdauung) und darüber hinaus auch, dass ich selbst dabei das Gefühl habe, richtig zu handeln - also hör neben allen "wissenschaftlichen" Aspekten dabei auch auf Deine innere Stimme.


    LG,
    Ulli

    @Simmy der Zitronentipp ist super :zustimm:


    Ich geh dann heut mal ein paar Kilo kaufen und werde alles in der Wohnung damit einreiben was in Ruhe gelassen werden soll *ggg*


    Ne mal im Ernst ... ich werd' das mal ausprobieren, Branko spielt zu gern "Gärtner" und nachdem jetzt im Winter einiges von der Terrasse wieder in die Wohnung muss klingt das nach einem seeehr guten Tipp!


    LG,
    Ulli

    Love Dogs wenn Du deswegen ein besseres Gefühl hast :ka: allerdings kann man da die Verdauung und Empfindlichkeit von Hund und Mensch nicht vergleichen.


    Zum "Teilbarfen" - meiner bekommt von Anfang an TroFu und rohes Fleisch gemischt, hab den Futterplan der Züchterin übernommen und keine Probs damit. Da sie schon lange züchtet und noch nie einer ihrer Hunde ne Magendrehung hatte (wobei Setter ja durchaus weit oben auf der Liste der gefährdeten Rassen stehen) kann ich mir kaum vorstellen dass das Mischen gravierende Auswirkungen hat. Und mit der Argumentation des Aufquellens von TroFu kann ich auch nix anfangen - dann müsste das ja umso schlimmer sein wenn ich nur TroFu füttere.


    LG,
    Ulli

    Wir peppen das TroFu auch mit verschiedenen Beigaben auf - mal Frischkäse, Quark, gekochtes Gemüse, etwas Reis oder Nudeln und rohes gewolftes Rinderbacken/-kopffleisch oder Pansen. Alles natürlich in Maßen und bei der Futtermenge mit einberechnet.


    Bei der Fütterung haben wir es auch von Anfang an gehalten wie bereits beschrieben - 15 min Zeit zum Fressen und dann kommt die Schüssel weg.


    Bisher ist der Hund nicht wählerisch und verträgt auch alles supi.


    LG,
    Ulli

    :(


    Draug ich muss für heute leider absagen, ich schick dir noch ne SMS ... Schade - wo das Wetter heut so schön wär :/


    Wie sieht es Donnerstag bei euch aus?


    LG,
    Ulli