Beiträge von PitPat

    Ich wusste nicht, dass es jeden Tag Muskelfleisch sein soll, das ändere ich gleich mal. Danke.


    Nein, ich meine ich hätte öfter gelesen, dass man Getreide und Fleisch nicht zusammen füttern soll, deswegen hatte ich das so getrennt. Da das alles ja noch ziemlich neu für mich ist möchte ich mich am Anfang "streng an die Regeln" halten, bis der Hund und ich ein Gefühl dafür bekommen haben. :)

    Ich hatte es so eingeteilt, dass ich morgens immer das Gemüse-Getreide-Obst gebe und Abends die Fleischportion, weil ich mal gelesen habe, dass man das nicht zusammen geben soll wenn es geht...


    Aber vielleicht verteile ich es nochmal um, so dass sie jeden Tag Fleisch bekommt und dann eben anteilig die anderen Sachen (dann aber eben wieder in sehr kleinen Mengen) dazu. Einen Fasten- bzw fleischlosen Tag möchte ich jetzt in der Wachstumsphase eher nicht machen.

    Hallo Julia,
    Danke fürs rechnen. Ich hatte allerdings mit 30 % zu 70 % gerechnet. Da komme ich auf 245 g Fleischliches am Tag. Einen Tag hatte ich zB nur Pansen+Knochen geplant, so hätte es dann am nächsten Tag einmal nur Muskelfleisch (und das dann eben aufgerundet 250g) gegeben.

    Natürlich sehe ich die Werte als Mittel an, aber mein Durchschnittswert liegt bei 42 mg und das wäre viel zu hoch.
    Aber ich glaube ich habe meinen Fehler schon gefunden, für Junghunde kann man das Körpergewicht wohl mit 5-6 multiplizieren für den erforderlichen Proteingehalt. Bei einem Körpergewicht von 7 kg komme ich dann auf 35-42 mg Rohprotein am Tag und dann passt das wieder mit meinem Ergebnis. Ich muss nur drauf achten, dass das Fleisch fett genug ist, dann sinkt der Proteinanteil nochmal leicht.

    Kann mir jemand hierzu noch weiterhelfen:


    "Jetzt habe ich gleich noch eine Frage auf die ich bei Google keine Antwort finde:


    Mein Hund mit 7 kg dürfte am Tag ca. 14-17 g Rohprotein fressen. Ihr Fleischanteil liegt bei ca. 250 g am Tag. Muskelfleisch hat 20 % Rohprotein. Dh 20 % von 250 g Fleisch wären schon 50 g Rohprotein und damit viel zu viel. Das beschäftigt mich, gerade weil ich gelesen habe, dass zu viel Protein sehr schädlich für Hunde ist. Wie soll ich das ein Einklang bringen?"