Beiträge von PitPat

    Jetzt habe ich gleich noch eine Frage auf die ich bei Google keine Antwort finde:


    Mein Hund mit 7 kg dürfte am Tag ca. 14-17 g Rohprotein fressen. Ihr Fleischanteil liegt bei ca. 250 g am Tag. Muskelfleisch hat 20 % Rohprotein. Dh 20 % von 250 g Fleisch wären schon 50 g Rohprotein und damit viel zu viel. Das beschäftigt mich, gerade weil ich gelesen habe, dass zu viel Protein sehr schädlich für Hunde ist. Wie soll ich das ein Einklang bringen?

    Ok, dann haben wir uns missverstanden miamaus. Sollte ich dann besser doch bei den 20 % bleiben? Wahrscheinlich müsste ich jetzt noch ausrechnen, durch welche Menge der Calcium-Bedarf am besten gedeckt ist.


    Hundekeks, dann überarbeite ich den Plan nochmal.
    Die Portionen werden ja auch größer wenn der Hund wächst und an Gewicht zunimmt, dann habe ich größere Mengen Knochen.


    Schön, dass ich uns jetzt alle eine Runde verwirrt habe :)


    Danke, dass ihr mir geholfen habt! Ich komme wieder :)

    Bei Knochen habe ich jetzt verschiedene Varianten gelesen, zuerst hatte ich gelesen sie sollen 2/3 des Fleischanteils ausmachen. Dann habe ich gelesen das sei viel zu viel. Andere Berechnungen gehen von 10 % fleischige Knochen aus (also 10 % vom Fleischanteil). In meiner ursprünflichen Rechnung hatte ich 20 % Knochen und ihr habt geschrieben das sei zuviel Knochen und deswegen bin ich auf 10 % runter. :)

    Hallo miamaus,


    jetzt bin ich verwirrt. Mein Hund braucht bei 7 kg 2450 g Futter wöchentlich, davon liegt der Fleischanteil bei 1715 g (245 g wöchentlich), aufgeteilt in ca. 1 kg Muskel, 260 g Pansen, 260 g Innerein und 170 g Knochen+Knorpel (ich habe den Anteil jetzt schon auf 10% fleischige Knochen-Anteil reduziert). Wenn ich die Knochen jetzt auf 3 Mal die Woche aufteile komme ich auf 170 g : 3 = ca. 56 g. Deswegen sind die Portionen ja nur so klein bei mir. Und wenn ich das an 3 Tagen gebe muss ich diese 56 g doch an dem jeweiligen Tag schon mal von der Komplett-Fleischmenge (245 g/Tag) abziehen, oder? Wenn ich das einfach noch mit oben drauf packe würde das doch dann viel zu viel werden, oder?


    Grüße Romy

    Hallo ihr beiden,


    Danke schon mal für die Antwort. Bei den Knochen meinte ich natürlich fleischige rohe Knochen, also wo ungefähr 50 % Fleisch/50% Knochen dran ist. Wäre das dann immer noch zu viel Knochen? Wenn ich von den 70 % Fleischanteil am Tag 20% für fleischige Knochen nehme komme ich auf knapp 350g/Woche, die habe ich dann eben aufgeteilt.
    Sollte ich die Menge Knochen lieber nur an 2-3 Tagen geben, wobei ich ja dann an den Tagen die Fleischmenge reduzieren muss, oder?
    Und was füttert ihr an den Tagen ohne Knochen? Gebt ihr dann Eierschale o.ä. dazu?


    Und noch eine Frage, was füttert ihr für Fisch und in welcher Form und wo bekommt ihr ihn her?


    Danke für den Tipp mit dem Salz, da muss ich mich noch einlesen.
    Grüße Romy

    Hallo zusammen,


    dürfte ich euch mal meinen Anfängerfutterplan zeigen, ob da grobe Schnitzer drinnen sind oder ob er in Ordnung ist? Ich habe ihn bis jetzt noch recht allgemein gehalten:
    Junghund, 5 Monate, 7 kg bei 5% komme ich auf 350 g/Tag. Davon 105g Gemüse/Getreide/Obst (42g/42g/21g) und 245g Fleisch (123g Muskelfleisch, 37g Pansen, 37g Innerei und 50g Knochen+Knorpel). Die Zahlen sind nur so krumm vom genauen rechnen, in der Praxis werde ich sie dann natürlich aufrunden :)


    Montag:
    Früh: Gemüse-Getreide-Obst-Mix (42g/42g/21g) plus Öl
    Abends: Pansen und Knochen (150g/100g)


    Dienstag:
    Früh: s.o.
    Abends: Fleisch (250g) plus Eierschale


    Mittwoch:
    Früh: s.o.
    Abends: Innerei (250g) plus Eierschale


    Donnerstag:
    Früh: s.o.
    Abends: Pansen und Knochen (200g/50g)


    Freitag:
    Früh: s.o.
    Abends: fetter Fisch und Knochen (200g/100g)


    Samstag:
    Früh: s.o.
    Abends: Fleisch und Knochen (150g/100g)


    Sonntag:
    Früh: s.o.
    Abends: Fleisch und Knochen (200g/50g)



    Bei Fleisch nehme ich Muskelfleisch und mische dabei Rind, Pferd, Kalb, Huhn, Herz und was es gerade so gibt..
    Knochen nehme ich Hälse, Sandknochen, Hühnerknochen, Rippen.


    Dazu gibt es 5 Mal die Woche Algen-Kräutermischung. Zwei mal im Jahr plane ich eine Bierhefe-Kur.
    Alles natürlich unter dem Aspekt, dass es der Hund verträgt.


    Was sagt ihr zu dem Plan?
    Viele Grüße,
    Romy

    Danke nochmal Sabine. Einen Teil bekomme ich von einem nahegelegen Bauernhof die im kleinen Stil selber schlachten. Den Rest werde ich dann wahrscheinlich online bestellen, beim Metger zukaufen oder ähnliches. Jetzt warte ich erstmal auf die Hündin und schau dann was sie überhaupt nimmt.
    Danke euch allen nochmal für die Informationen,
    Romy

    Guten Morgen,


    buntfarben: Danke für deine Antwort und die Blumen :) Ich möchte keine Wissenschaft aus der Ernährung machen (mein Mann hält mich sowieso schon für bescheuert), aber ich möchte andererseits auch wissen was ich da tue :)


    Wenn es bei dir nur Fleisch gibt, wieviel Calcium fügst du hinzu und in welcher Form? Und wofür die Seealgen?
    Ersetzen die Knochen bei dir dann komplett das Fleisch oder gibst du Fleisch auch noch dazu? Und die Menge machst du nach Gefühl oder wiegst du sie nach, so ein Knochen wiegt ja doch einiges, dann würden sie ja nur ein Ministück davon bekommen.


    Ui, das waren jetzt einige Fragen. Danke schon mal für deine Hilfe.
    Grüße Romy