ZitatDoch. Weil es VÖLLIG überflüssig war.
Jopp deiner Meinung nach. Aber nicht meiner.
ZitatDie haben am Tag genügend Möglichkeiten frei zu rennen. Da muss ich nicht das Risiko eingehen, dass einer meiner Hunde vielleicht doch das eine Mal sich eben nicht so verhält wie erwartet.
Es passiert aber auch mit Leine immer und immer wieder. Und es wurde ja nicht nur von mir so gesagt.
Zitatangel_jyl » 26.01.2014 20:04
Ich brauche/Brauchte noch nie einen Hundetrainer. Meinem Hund anzutrainieren an der Straße leinenlos zu laufen brauche ich nicht, da ich es für fahrlässig halte.
Und wenn du meinst es ist fahrlässig dann ist das deine Meinung. Dann akzeptiere auch bitte meine.
Nämlich die das wenn ein Hund hört man ihn auch ohne Leine aufen lassen kann. Mir ist auch klar das es da viele faktoren gibt warum es zu ungücken kommen kann und auch schon gegeben hat. Ich hatte jedenfalls schon mehr Probleme mit dem Hund an der Leine (was aber erstmal am Hund liegt) als mit meinem alten Hund ohne Leine.
ZitatWeil es mich gerade mal interessiert hat, habe ich mal meine zwei Versicherungsleute gefragt, wie das Versicherungstechnisch überhaupt aussieht, wenn man seinen Hund leinenlos an der Straße laufen lässt und es passiert was: Es ist fahrlässig, die Versicherung würde - je nach Situation - evtl. Regress am Halter/Versicherungsnehmer nehmen.
Das bedeutet, wenn es ganz dumm läuft, kann man den Schaden dann aus eigener Tasche zahlen
Jopp das passiert auch wenn z.B. ein angeleinter Hund einen unangeleinten beißt. der ohne leine zahlt.
Und bitte spart mir jetzt die komentare. Es ist einfach so. Ich kenne das Gesetz und ich kenne die Diesbezüglichen Gerichtsurteile. Und da ist eben so geurteilt worden das der unangelinte Hund aufkommen muss.