Zitat
Ganz genau Es geht in 100 Fällen gut und einmal daneben. Warum dieses Risiko eingehen??? Das ist mir bislang immer noch nicht klar.
Weil du aus diesen Gründen dein Kind auch anleinen müsstest.
Zitat
Genau. Es lag also am mangelnden Vertrauen zu mir, dass mein Hund einfach los gerannt ist, weil er sich gefreut hat? Als ob der da ein Kommando gebraucht hätte um die Straße zu überqueren.
Ne dein Fall hat nix mit vertrauen zu tun sondern damit das du deinen Hund nicht kennst und nicht weis in welcher Situiation er sich wie verhält. Also mein Hund ist nicht auf die Strasse weil er sich gefreut hat.
Und wie kann ich das wissen? Weil man es üben kann und diese Situation auch von anderen ableiten kann. Z.B. die Begrüßung zuhause. Bleibt der Hund zuhause auf seinem Platz und wartet bis er von dir begrüßt wird ist die Wahrscheinlichkeit das er es auf der Strasse auch so macht viel höher. Ich kann einen Hund nicht im Strassenverkehr beurteilen wenn ich ihn in anderen Situationen nicht einschätzen kann.
Warum dein Hund auf die Strasse rennt kann ich nicht beurteilen das musst du selber besser wissen. Ich kann nur vermuten, weil ich den Hund nicht kenne.
Ich brauchte auf 6 Jahre um sicher zu sein das ich meinen Hund ganz ohne Leine laufen lassen konnte. In den 6 jahren hatten sich alle erdenklichen situationen dargestellt.
Zitat
Manche Leute machen es sich echt einfach. Ich schüttel mal dezent mit dem Kopf und hoffe einfach, dass mir es erspart bleibt, dass mir nochmal ein so ach verlässlicher "Hat er noch nie gemacht" Hund erneut vors Auto rennt.
Na ja ihr seht auch immer nur solche beispiele und bezieht es auf alle.
Mein Hund ist bis zu seinem Lebensende nie auf die strasse gerannt, weil ich ihn durch genaue Beobachtung genauestens kannte und wusste ihn welcher situation er wie reagierte.
Klar gab es dennoch situationen wo er anders reagierte als ich es vermutete. aber meistens hab ICH diese verursacht und der Fehler lag ganz einfach bei mir. Der Hund hatte alles richtig gemacht.
Und ich will jetzt auch nicht sagen das ihr an dem verhalten eurer Hunde schuld seid. Ihr schätzt eure Hunde nur falsch ein weil ihr vielleicht die Situationen nicht mal durchgespielt habt oder ka. Es wird aber auch oft von erfahrenen Hundetrianern gesagt das hunde einfach falsch eingeschätzt werden weil ihre Herrchen sie nicht richtig beobachten und ihr verhalten falsch interpretieren. So auch meine Meinung.
Ich sehe auch oft Hunde die von ihrem herrn weglaufen weil gerade ich da mit meinem Hund lang gehe. Oh das hat er ja noch nie gemacht. Tja den Hund eben falsch eingeschätzt.
Und das ich meinen Hund richtig eingeschätzt habe bestätigte sich dadurch das er z.B. nie auf die Strasse gerannt ist.