Beiträge von SandraUndNick

    Also, ich war auch lange auf der Suche nach der perfelten Tasche, bis eine Freundin mir vor zehn Jahren ihre ausgediente Wickeltasche gegeben hat. Da hatte ich noch eine kleine Beagline, die hat dann auch prima im Biergaten auf die Wickelunterlage gepasst und hatte keinen Kalten Popo :D
    Und man kann ´ne menge drin verstauen, angefangen von der Wasserfalsche bis hin zum Plastiksäckchen für Kotbeutel, die man manchmal nicht dofort entsorgen kann - kommt kein Geruch durch :D


    Jetzt, mit kurz vor der 40, ist mir das auch zu schwer (einseitig) und ich würde gerne auf eine Bauchtasche umschwenken. Aber das zu leisten, was die Wickeltasche konnte, das wird schwer...

    Zitat

    Noch eines, was dir vielleicht auch hilft, dass dein Hund nicht so hochdreht. Führe am Start so eine Art Ritual ein.
    Bei mir ist das IMMER so, dass ich zum Start hin gehe, (im Turnier auf die Freigabe des PArcours warte), den Hund ableine und Emma zwischen meinen Beinen absitzen lasse. Dann entferne ich mich vom Hund. Gestarten wird erst, wenn ICH es meinem Hund erlaube. Legt sie einen Frühstart hin, bringe ich sie IMMER zurück. Das hab ich am Anfang so lange gemaht, bis sie verstanden hat, dass sie warten muss. Jetzt könnte ich sie absetzen und alleine bis zum Ende des Platzes gehen. Sie würde nie aufstehen.


    Also DAS merke ich mir auf jeden Fall. Wir sollen uns nämlich sowieso ein Startritual ausdenken, nur schafft Vicky das "Close" noch nicht so gut. Das mit zwischen den Beinen absetzen mache ich immer, wenn wir in Situationen kommen, die ganz klar nur ich zu regeln habe (Ampel, Pizza wird geliefert, Zeugen Jehovas stehen vor der Tür :D )


    Danke für diesen super Tipp!

    Nicht jeder Welpe rennt seinen Besitzern hinterher aus lauter Angst, sie zu verlieren. Das gleiche "Problem" hatten in unserer Hundeschule auch einige Welpenbesitzer. Das ist meines Erachtens nicht unbedingt eine Frage der Bindung, sondern eher, wie selbstbewusst euer Hund schon ist (und das muss auch nichts Schlechtes sein und automatisch mit Dominanz einhergehen).


    wie verhält sich Euer Hund denn generell auf Spaziergängen? Bleibt er bei Euch oder müsst Ihr immer schauen, wo er sich gerade rumtreibt?


    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, ob und wie lange der Hund schon alleine bleiben kann und wie schwierig es war, ihm das beizubringen. Könntest Du dazu mal was sagen?

    Zitat


    Nur wenn der Mensch verstanden hat, dass er arbeiten muss, sich vom Trainern verstanden fühlt, das Gefühl hat, dass die Methode für ihn umsetzbar ist (und der Trainer das auch ausprobiert und merkt) und für den Hund gut (und und und), dann klappt es auch mit dem Training.


    Ich glaube viele Trainer vergessen oft, wieviel Emotionen, Arbeit und Geld hinter manchen Hund steckt....und das manche einfach körperlich nicht in der Lage sind den Hund z.B. zu blocken......


    Ich habe jetzt großes Glück gehabt und eine Hundeschule gefunden, in der Vicky, meine Mutter (sie ist die Tagesbetreeung von Vicky) und ich sehr zufrieden sind. Aber es ist tatsächlich auch die erste.
    Vicky hat dort einen Schulkurs angefangen, den wir gleich nach der ersten Stunde abgebrochen haben und sind dann auf Einzelstunden umgeschwenkt. Die Trainer arbeiten mit mir und manchmal mit meiner Mutter. Sie gehen sowohl auf die Fähigkeiten meiner Mutter (sie ist nicht zimperlich) als auch auf meine (Wattebäuschchenwerfer) ein.


    Das hat jetz dazu geführt, dass Vicky immer besser führig wird (obwohl sie bereits von Anfang an sehr gelehrig und gehorsam war) und wir Drei als Team unglaublich gut zusammenwachsen.


    Ich freue mich sehr darüber, weil ich nämlich auch bisher nur die Erfahrung gemacht hatte: Entweder so wie wir das lehren oder eben gar nicht. Schön, dass es auch anders geht. Dafür muss man aber lange suchen, denke ich.

    Zitat

    Warte mal ab, wenn die Wechseln kommen :D


    Mit Wechsel ist dann vermutlich das gemeint, wofür ich eindeutig zu blöd bin. Also nach der Hürde z.B. sich selbst umdrehen, damit der Hund auf der anderen Seite läuft, oder?


    Tja, diese Wechsel zerstören vermutlich Vickys Zukunft als Agility-Profi, das weiß ich jetzt schon. Alle anderen kriegen das recht schnell hin, ich dreh erstmal Pirouetten, Vicky kommt zu Stehen und ich hampel dann irgendwann in die Richtung, die alle mir zurufen :lachtot:

    Zitat

    Du wirst einen deutlichen Unterschied merken, wenn beim Viskoschaum das Raumgewicht höher als 60 ist. Wenn du auf 60 gut schläfst, ist doch alles prima :)


    Jetzt wo Du´s sagst: Ich schlafe auf Kaltschaum :D
    Sagt Dir der name "Ravensberger" was?


    Zitat

    Wenn ein Hund krankheits- oder altersbedingt ein besonderes Bett braucht, würde ich beim Matratzenhersteller um einen Rest oder bitten und darüber ein elastisches Tuch (vergleichbar mit dem Spannbetttuch über Matratzen) machen, das ich waschen kann.


    Danke, das hilft mir wirklch sehr. Ein alter Schäfi aus meinem Verein kann krankheitsbedingt nicht mehr vermittelt werden, und für den wollte ich nämlich genauso ein Bett haben wie damals für meine Bessie. Das war aber wirklich extrem kostspielig und ich denke, mit einem normalen Körbchen und den Resten einer guten Visco-Auflage könnte ich da vermutlich ein ähnliches Ergebnis erzielen, oder?

    Naja, ich weiß nicht, ob man das so nennen kann. Es läuft halt so: Hürde, Hürde, Tunnel, Hürde - Ende


    Und dann werden natürlich die Geräte geübt, die eben Übung erfordern. Da sind ja auch so "langweilige" Sachen dabei wie die roten Flächen, die der Hund nicht überspringen darf etc. Das ist halt schon viel lernen, vielleicht macht man dann diese kleinen Parcours als Motvation? :???:

    Zitat

    Also ich empfinde es auch als abwertend, wenn man einen Hund als Sportgerät bezeichnet, weil es irgendwo suggeriert, dass der Hund von seinem Besitzer als Gebrauchsgegenstand gesehen wird.


    Das Eine schliesst doch aber das Andere nicht aus. Ein Familienhund kann auch ein Sportgerät sein, wo ist das Problem?


    Mir passt der Schuh nicht, dass mein Hund ausschließlich Sportgerät ist, deswegen ziehe ich ihn mir auch nicht an.
    Und dass das jemand wirklich ernsthaft unterstellt, das bezweifle ich stark.