Beiträge von pingpong

    Habe heute vormittag eine Zecke entdeckt, die Ruby sich wahrscheinlich gestern eingefangen hat (in Aachen). Unsere erste Zecke und dann gleich am Hintern. Mein armes Vieh..


    Zu zweit konnten wir sie aber problemlos festhalten und ich hab die Zecke sofort erwischt. Die war so groß, ich war mir sicher, dass sie schon Blut gesaugt hatte. Aber kein Tropfen Blut, nachdem ich sie genauer untersucht habe. Immerhin.

    Ich finde den Erste-Hilfe-Ansatz von Allmydogs hier absolut richtig und wichtig. Jetzt, heute, muss erst einmal dafür gesorgt werden, dem Hund so viel Stress zu nehmen wie möglich und das so schnell wie möglich.
    Wenn dein Freund sich von deiner Kritik angegriffen fühlt oder einfach nichts ändern will, weil es für ihn in Ordnung ist, dann bitte ihn, es einfach mal auszuprobieren. Probieren schadet bekanntlich nichts, dagegen wehrt sich kaum jemand, wenn man diplomatisch und ruhig bleibt und so viel Aufwand abnimmt wie möglich. Auch wenn dein Freund glaubt es ginge dem Hund gut, könnt ihr euch sicherlich einig werden, dass es dem Hund besser gehen könnte, er glücklicher sein könnte.
    Nehmt euch notfalls frei, feiert krank und/oder mobilisiere Freunde und Familie, die euch beim "Umbau" unterstützen. Ich drück die Daumen.

    Danke Drachenlady und die anderen. Das mit dem Touristenbüro ist ein guter Tipp.
    Von der Leine würde ich meinen Hund in Kopenhagen sowieso nicht machen, dafür habe ich zu viel Schiss und kenne meinen Hund noch nicht gut genug.
    "Zum Glück" würde Ruby niemand für einen Listenhund halten, da mache ich mir keine Sorgen. Nur falls ich irgendwann einen Zweithund haben möchte ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es ein SoKa wird. Zumindest wenn es nach mir geht. Aber gut, das ist jetzt auch nur wieder "würde, hätte, könnte"... :tropf:

    Als ich gerade über diesen Thread gestolpert bin ist mir eingefallen, dass im Aachener Tierheim seit kurzem drei Hunde dieser Rasse sitzen. Diana (5,6 Jahre), Fargo (3,8 Jahre) und Spoon (1,5 Jahre). Sie wurden laut Website aus einem französischen Tierheim übernommen.
    Wer weiß, vielleicht gibt es ja hier einen Liebhaber, der noch so einen kleinen Spatz aufnehmen möchte :smile:


    EDIT: Ein Link wäre vielleicht auch nicht schlecht...
    http://www.tierheim-aachen.de/…php/tiervermittlung/hunde

    Hat hier eigentlich auch jemand Erfahrungen in Kopenhagen gemacht, also direkt in der Stadt? Ich habe den Thread durchsucht und Kopenhagen wurde nur im Zusammenhang mit Demonstrationen genannt.


    Mein bester Freund wohnt seit Februar in Kopenhagen, weitere gute Freunde schon seit mehreren Jahren, gar nicht nach Dänemark zu reisen ist für mich deshalb keine Option. Ich bin mir nur unschlüssig, wie ich das mit meinem neuen Hund handhaben soll.
    Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich auf einen Spaziergang (noch ohne Hund) durch einen Park mitten in der Stadt. Trotz des Sauwetters waren viele Leute unterwegs und ich habe insgesamt ca. 10 Hunde gesehen. Da war wirklich alles dabei: gut an der Leine laufen, furchtbares Ziehen und Reissen, freilaufend und gut erzogen, aber auch freilaufend und offensichtlich null erzogen. Ich war sehr erstaunt, dass auch auf Schildern am Eingang nur darum gebeten wurde, alle Häufchen einzusammeln. Von Leinenzwang kein Wort. :???:
    Das war übrigens vor genau einem Monat, am ersten Februar.

    Meine Hündin lebt erst seit kurzem bei uns, hat uns aber gleich ordentlich unterhalten:


    Wenn sie fröhlich auf etwas zu läuft, macht sie manchmal Hopser wie ein Hase oder ein Reh. Wenn sie sich besonders freut (und keine Eile hat), werden die Hasenhopser immer höher. Wenn sie dann noch ein Spielzeug im Mund hat, wirft sie begeistert die Vorderpfoten in die Luft und macht gleichzeitig diese Hüpfer... Sieht total albern aus und verzückt alle Zuschauer.


    Sie miaut auch beim Gähnen und knabbert gerne an meinen Ohrläppchen. Wenn ich "Aua" sage, schleckt sie zur Entschuldigung drüber :roll: Grundsätzlich will sie immer an meinem Kopf sein, hat aber schnell bemerkt, dass meine Brust doch bequemer ist als mein Gesicht. Da ist auch nicht so ne doofe Nase im Weg.. Mittlerweile kann sie aber auch ohne schlecken neben mir liegen, zum Beispiel wenn sie morgens auf dem Rücken immer weiter nach oben robbt (und sich dabei schonmal an den Weichteilen meines Freundes abstützt) bis ihr Kopf neben meinem auf dem Kissen liegt.


    Die Vorliebe für benutzte Taschentücher scheint ja nicht wirklich ungewöhnlich zu sein, Ruby interessiert sich allerdings nicht für die von mir benutzten, der Rotz meines Freundes muss aber der Hit sein. :hust:

    Sooo, ich wollte mal ein kleines Update machen:
    Ruby ist jetzt seit 3 Wochen bei uns und hat sich schnell eingelebt. Sie läuft gut an der Leine, lässt sich schon super abrufen und verliert zusehens ihre Scheu vor Menschen. Von mir getrennt zu sein müssen wir wahrscheinlich noch lange üben, aber damit arrangiere ich mich schon irgendwie. Hätte allerdings nie gedacht, dass mir mal das Einkaufen fehlt :ugly:
    Außerdem ist Ruby sehr aufgeweckt und neugierig und spielt ausgelassen mit ihren neuen Freunden im Park. Überrascht hat uns, dass die Kleine so gern (und so schnell!) rennt und sich von anderen Hunden jagen lässt, trotz der kurzen Beine. Dabei macht sie manchmal so lustige Hasenhopser - je größer die Freude, desto höher die Hopser. Zuckersüß. :suess:


    Bisher habe ich nur ein paar Handyfotos gemacht, aber für den Anfang sollte das reichen. Die Fotos sind alle in der ersten Woche entstanden, mittlerweile hat sie schon etwas mehr Muskeln aufgebaut, ist aber noch immer sehr dünn.




    Ich wohne auch in Aachen und bin seit knapp drei Wochen auch eeendlich Hundehalterin. :gut:
    Auf der "Hauptwiese" im Alten Klinikumspark (Nähe Hangeweiher) hat meine Hündin Ruby gleich ein paar Freundschaften geschlossen, da bin ich im Moment fast jeden Tag gegen 16 Uhr und lasse sie mit anderen Hunden spielen. Fest verabredet ist nichts, aber unter der Woche trifft man dort immer jemanden und die Hunde laufen ohne Leine.


    Ruby (ca. 14 Monate, 33 cm) ist vermutlich ne Mischung aus Ratero Mallorquín und Dackel, sie wird aber auch manchmal für einen Jack Russell Terrier gehalten. :???:
    Sie spielt mit kleinen und großen Hunden gleichermaßen, in der Regel sind sowieso alle größer als sie.

    Manchmal geht es schneller als man denkt: Nächste Woche zieht Ruby bei uns ein!


    Als wir ankamen hielt sie sich ziemlich zurück, in dem aufgeregten Haufen war aber eh nix mit kennenlernen. Mein Freund und ich haben uns also erstmal hingesetzt und das Rudel beobachtet. Ruby war die Ruhigste und ging dem Trubel aus dem Weg, aber als die zickige Chefin ihr drohte und schnappte, hat sie erst ordentlich Kontra gegeben und ist dann abgezogen. Also weder unterwürfig noch Bock auf Stress, nur ein "Das kann man auch netter sagen!" :gut:
    Nach einer halben Stunde Chaos wurde alles wieder ruhiger, sie kam öfter bei uns vorbei und schwups - saß sie auf meinem Schoß. Dabei wirkte sie nicht ängstlich, nur sehr vorsichtig, was mir ohnehin sympathisch ist. Wir haben dann fast eine Stunde gekuschelt und dabei die anderen kleinen Feger beobachtet. Sooo eine süße Maus.. sie hat das Kraulen richtig genossen, zwischendurch zu mir hochgeschaut und sich sogar ein zartes Küsschen abgeholt.. :wolke7:
    Die Pflegemama war auch zufrieden und damit war es dann besiegelt. Yippieh! Um den Umzug leichter zu machen haben wir noch eine Kuscheldecke dagelassen, damit sie einen vertrauten Geruch mit ins neue Zuhause bringen kann (sie hat sich auch gleich drauf gelegt).


    Übrigens sind wir uns relativ sicher, dass bei Ruby Dackel mit im Spiel war, wahrscheinlich ein Rotero/Rotanero Mallorquín und wer weiß, vielleicht auch Basenji (sie gibt fast keinen Ton von sich).


    viszlina Der Tipp ist super, Basenjis waren mir bisher völlig unbekannt. Die klingen total spannend, ich hab gleich ne Stunde mit allerlei Artikeln und Rassebeschreibungen vertrödelt..

    Ich bin ja sonst gar nicht so ne Quasseltante, aber es gibt schon wieder Neuigkeiten!
    Am Samstag schauen wir uns Ruby an, eine einjährige Mischlingshündin von Mallorca:
    http://www.kalaydo.de/kleinanz…nslange-liebe/a/49128642/


    Was meint ihr was da wohl so drin ist? Ich dachte wg. Fellzeichnung an einen kurzhaarigen Border Collie plus...? Ist ja ganz schön kleingeraten.


    Und nein, wir gehen nicht einfach nach den Fotos... aber sie ist schon waaahnsinnig süß, oder?
    Die Vermittlerin war von meiner ausführlichen Mail so begeistert, sie hat am Telefon quasi schon verraten, dass wir Vorrang haben.
    Ich bin so hibbelig und aufgeregt :irre2: