Hallo liebe Foris
Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe, denn ich bin an den Grenzen meines Ideenreichtums angekommen.
Es geht um die tägliche Jause für meinen Liebsten. Um euch unsere Situation kurz zu umreißen: Er arbeiten Vollzeit und geht abends in die Schule, da er sein Abi nachmacht, das heißt er geht morgens um 7 außer Haus und kommt abends so gegen 22:30 wieder. Das ist wahnsinnig anstrengend für ihn, darum muss ich ihm so gut es geht alles andere abnehmen. Das ist für mich auch völlig ok, allerdings haben wir jeden Tag das selbe leidige Problem - seine Jause. Ich bin damit völlig allein und muss mir quasi aus den Fingern saugen was er möchte, da er nicht bereit ist sich mit dem Thema zu beschäftigen. Dazu lässt er sich auch nicht überreden, weiß der Geier warum Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die Rahmenbedingungen sind folgende: Es muss etwas sein, was man kalt essen kann, denn er hat in der Arbeit keine Möglichkeit etwas warm zu machen. Ich predige zwar immer, er soll da was organisieren (dann könnte ich wenigstens was vorkochen!), aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Von Wurstbroten hätte er gerne mal ne Pause, davon hat er die Nase voll. Was ich aber schon auch verstehen kann, mangels besserer Ideen hatte er das die letzten zwei Wochen am Stück. Zwar immer mit unterschiedlichem Brot und unterschiedlicher Wurst, aber Wurstbrot bleibt nunmal Wurstbrot... Mariniertes möchte ich gerne vorerst noch vermeiden (zwei oder drei Wochen lang), da er davon zur Zeit immer Bauchschmerzen bekommt. Darum fallen Salate auch erstmal weg.
Ich hatte irgendwo mal ein Rezept für sowas wie Piroggen, die mochte er gerne, allerdings hat mich dieser Teig in die Verzweiflung getrieben, weil er so furztrocken war, dass er sich nicht anständig ausrollen ließ.
Meine Frage an euch wäre also - hat irgendwer eine Idee, was ich ihm als Jause anbieten könnte?
Ich bin durchaus bereit, dafür mehr Aufwand zu betreiben, solange ich mich nicht jeden Tag 2 Stunden in die Küche stellen muss.
Was ich noch anmerken möchte: ich liebe meinen Mann und ich mache das gerne für ihn, allerdings fehlt es mir einfach an Kreativität. Ab Freitag mittag ist er zu Hause, sprich Freitag bis Sonntag koche ich was warmes und hochwertiges, das passt auch und da gibts nichts zu meckern. Nur unter der Woche haben wir dieses leidige Problem.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
Mantsch