Beiträge von Mijolu

    Das habe ich dann auch :smile: Aber besser war es auch nicht wirklich habe ich das Gefühl, zumal der Fokus meist auf der Nase saß.
    Ich finde das nur merkwürdig weil es früher nicht so war, oder ich bilde mir da was ein, das weiß ich nicht :ka:


    Edit: Danke Tailybaby, ich dachte mir schon das kann irgendwie nicht sein :D Dann liegt es also eigentlich an mir oder?

    Nö bunter Hund :D


    Ich bin zurück. Von 59 Bilder sind 23 was geworden, also schon besser :) Ich hatte die Blende auf 2.5 und AF und MF, beides hat immer noch nicht so toll geklappt aber ich finde AF war besser. Zwischen One Shot und AI Servo habe ich keinen Unterschied bemerkt.


    Eins der gelungeneren:


    ISO 200
    50mm
    f/2.5
    1/1250
    Auto Fokus


    Der Klassiker:


    ISO 200
    50mm
    f/2.5
    1/1250
    Manueller Fokus

    Ich hatte ja den Manuellen Fokus drin, oder verstehe ich da was falsch?


    Ne, die Reparatur würde sich wirklich nicht lohnen. Wenn das Objektiv wirklich kaputt ist (wovon ich mittlerweile ausgehe, der Ausschuss ist wirklich nicht normal finde ich :/ ) weiß ich nicht ob ich wirklich nochmal das gleiche kaufen würde. Ich kann mich jetzt nicht erinnern dass es runter gefallen ist, aber ein Stoß ist schon möglich.


    Ich werde gleich nochmal losziehen, diesmal werde ich abblenden, ich zeig euch dann wieder die Bilder.

    Danke :)
    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich zum Beispiel von oben ein Kopfbild mache ich ist viel besser wie wenn ich ein Bild mache, auf dem der ganze Hund, besonders im sitzen drauf ist.


    Das sind zwei Bilder von heute morgen (beide unbearbeitet):
    Von oben (Fokus auf den Augen, so wie eingestellt)


    Und von vorne mit ganzem Hund (Fokus nirgendwo :D, eingestellt war auf dem Kopf/Augen)


    Die Einstellungen bei beiden waren (Canon EOS 7D + 50mm f/1.8 II):
    f/1.8
    50mm
    1/1250
    bei dem ersten ISO 200, beim zweiten ISO 100 :)

    also im allgemeinen merke ich immer wieder, dass viele bei Blende 1.8/2 fotografieren. Davon Rate ich bei diesem Objektiv ab. Meine beiden waren erst ab 2.5 wirklich scharf. Ansonsten hat es keinen USM und wenn man dann mit Offenblende fotografiert und der Hund zuckt, ist das Bild schnell mal unscharf. Und ja, das Objektiv kann auch plötzlich kaputt sein. Da reicht ein Stoß oder Sturz. Ich würde ein Fokustest machen um zu sehen, ob es wirklich Schrott ist. Am besten mit Stativ! Das Problem ist bei dem Objektiv allgegenwärtig, leider. Wenn du auf MF fotografierst, musst du schon gut treffen. Fand ich bei dem Objektiv zumindest so, aber im allgemeinen trifft man auch manchmal, zumindest denkt man das, und das Bild ist trotzdem nicht knackscharf.


    Ok, danke dir :)
    Also von heute 75 Bilder sind genau 8 was geworden, wegen dem Fokus denke ich.
    Darf ich fragen was du mit Fokustest meinst?
    Früher war das komischerweise nicht so, da sind die meisten Bilder gut geworden, auch mit MF...

    Mein Canon EF 50mm f/1.8 II "spinnt" irgendwie, oder ich bin zu doof dazu. Mittlerweile wird wirklich fast jedes Bild damit unscharf, bzw ist der Fokus irgendwo aber nicht da wo ich ihn gesetzt habe wenn ich abdrücke :( Ich benutze den manuellen Fokus und der Hund bewegt sich wirklich nicht oder nur minimal wenn ich abdrücke. Ich habe schon öfters vom springenden Fokus gehört, aber dass das so extrem ist... Oder kann es sein dass das Objektiv kaputt ist, ich meine nämlich dass das früher nicht so war?