Beiträge von bordy

    Wenn man die Kosten eines Autos wirklich korrekt berechnet, sind die genannten Summen jetzt nicht gar so hoch angesetzt. Das machen die meisten nur nicht. Spricht ja keiner nur von ungeplanten Defekten, sondern eigentlich muss man auch Reifen, Bremsen, Öl, sonstige Kundendienste usw usw mit einrechnen. Eigentlich auch den Wertverlust.


    Ich fahre aktuell noch den geerbten Sharan und werde das hoffentlich auch noch mindestens eine TÜV Periode tun, auch wenn er mich in den letzten 12 Monaten mit einem Riss in einer Hochdruckleitung und dann mit einer defekten Lichtmaschine relativ viel Geld gekostet hat. Verglichen mit der Anschaffung eines neueren Autos, dessen Wertverlust und anderen Verschleißteilen ist das immer noch günstiger.

    Falls der Miniatur Bullterrier noch im Rennen ist, würde ich bedenken das es hier gesetzlich sehr unterschiedliche Regelungen gibt. Teilweise wird er als "normaler" Hund behandelt wenn er FCI Papiere hat, stellenweise wird nach Größe eingeteilt (wenn der Hund dann übers Maß hinaus wächst habt ihr ein Problem) und teilweise unterscheiden die Verordnungen auch garnicht. Den Hund mit in den Urlaub nehmen wird dann unter Umständen sehr sehr schwer. Das muss man schon wollen. Selbiges wenn ihr z.B. noch zur Miete wohnt.


    Ansonsten würde ich mir für euer Vorhaben tendenziell eher etwas mittelgroßes (nicht groß über 20kg) suchen. Also Spaniel, Lagotto, usw usw und da dann halt eher etwas aus nicht direkt jagdlich orientierter Linie. Die Retriever die da rein passen sind eher keine einfachen Nebenherlaufhunde.

    Sie hat doch genau danach gefragt, was in derartigen Prüfungen unter Fußarbeit verstanden wird. Ich sehe nicht warum man da argumentativ nun mit Sportfuß kommen muss.. das das jemand der vielleicht nicht weiß wie im "normalen" Sport aufgebaut wird fragt, ist jetzt erstmal nicht so abwegig. Es ist aber schlicht nicht sinnvoll.



    Und sorry nein, ein Hund der so Fuß geht wie das heute (egal ob Gebrauchshundesport oder Obedience) gefordert wird, der kann nicht markieren. Zumindest nicht so, wie es in den höheren Klassen gefordert wird. Wenns gut läuft lässt er sich anständig einweisen und/oder hört einigermaßen die Richtung, aber das wars auch schon. Hunde haben zwar ein relativ weites Sichtfeld, aber 360° sind es nun auch nicht.

    Für die Dauer einer Dummy oder Jagdveranstaltung wird kein Hund ein Sport-Fuß (egal wie) durchhalten können und das er so markieren kann, halte ich schon auch für ein Gerücht. Da legt man auch keinen Ball irgendwo zwischendurch ab.


    Die Userin mit dem Curly (Name entfallen) hatte glaube ich in einem andern Thread schon mal nachgefragt wie man denn die Fußarbeit für ihren Bereich verbessern könnte und wir sind dann darauf gekommen, dass ihr ein Aufbau wie beim Transport für den SD wohl helfen würde. Ich glaube dazu gab es einige Beiträge, die man noch finden könnte.

    Wir haben den meiner Mutter für ihren Golden Retriever gekauft und ich bin ehrlich gesagt nicht so super angetan. Habe allerdings auch keinen Vergleich zu den normalen.


    Der (show) Goldi hat einfach schon sehr viel Fell und den gewünschten Effekt, dass man mit "nassem" Hund heim kommt, ihn anzieht und der Hund dann in kurzer Zeit trocken ist hat es definitiv nicht in dem Umfang.

    Bei meinen funktioniert es besser, aber jetzt auch nichts was ich bei denen nicht einfach mit Handtuch und abrubbeln erzielen könnte.

    Größentechnisch fällt er eher kleiner aus.


    Also, sicher nicht schlecht, aber ich muss gestehen 70 Euro wärs mir jetzt nicht nochmal wert.

    Glücklicherweise kann das bald wohl flächendeckend nicht mehr jeder halten wie er mag.




    Unser Übungsbetrieb ist mittlerweile auch erstmal eingestellt. Wir gehen daher jetzt vermehrt Radfahren, zumindest bis eine Ausgangssperre kommt.

    Ich denke dieses Jahr wird ein ruhiges Sportjahr ..


    meinen Infos nach werden auch die meisten Veranstaltungen die später im Jahr statt finden gecancelt werden, einfach weil sich die Leute ja auch dafür qualifizieren müssen. Wenn jetzt in der Saison alles zu ist, geht das nicht.

    Bei der WUSV Universal WM scheint es ja in einigen Ländern so zu sein, dass die Qualis jetzt erst stattgefunden hätten. Da hilft es dann nichts wenn die deutsche Mannschaft schon steht.



    Wir trainieren aktuell noch normal weiter - allerdings sind wir im normalen Trainingsbetrieb selten mehr als 6-8 Mann.

    Der BLV hat alle Prüfungen abgesagt. Wie es im SV aussieht hängt wohl davon ab wie das die Gemeinden sehen.

    Was soll nicht mehr nötig sein?


    Sitz / Platz aus der Bewegung möchte ich trainieren, da ich in Obedience (hoffentlich) weiter machen möchte.


    Oder was meintest Du?

    in deinem Beitrag klang es so, als ob du das für die BH trainieren möchtest. Da ist es nicht mehr gefordert.