Wer sichert denn Daten noch auf optischen Medien? Wenn man das unbedingt will, gibt es optische Laufwerke mittlerweile für unter 20 Euro mit USB Anschluss. Das wäre für mich jetzt kein Kaufkriterium.
Beim Anspruch ein bisschen Schreiben und mal eine Präsentation (Wenn es jetzt nicht um wahnsinnig komplexe geht..), sollte so gut wie jeder mittelpreisige Laptop heutzutage ausreichen. SSD und 8GB RAM aufwärts ist nett, für neuere Programme. Bildschirm kommt darauf an, wie viel Wert ihr auf Darstellung legt. Bei sehr günstigen Laptops müsst ihr halt bedenken, dass es häufig an der Qualität der Komponenten hapert. Also Display, häufig sehr kurze Akkulaufzeit.. will man da etwas gutes, ist man dann locker im mindestens mittelpreisigen Bereich.
Welches Betriebssystem man nimmt ist wohl eher Geschmacksache (auch wenn ich die Linux Systeme für Leute die sich garnicht damit auskennen eher nicht geeignet finde), auch wenn genügend Leute Schnappatmung bekommen wenn man von Apple spricht. Kann natürlich nicht gut sein und ist nur und ausschließlich Abzocke
Ich habe mittlerweile seit 5 Jahren nur noch Apple Geräte und bin zufrieden. Ich kam durch meinen damaligen Freund darauf, der beruflich im IT Bereich tätig war. zu Hause hatte er schlicht keine Lust auf Windows
Der entscheidende Vorteil bei OSX Produkten ist für mich, dass sie quasi Wartungsfrei sind. Es läuft mal ein Update im Hintergrund, aber das wars auch schon. Meine Daten werden automatisch gesichert (wer macht das schon konsequent von selbst), alles läuft einfach ohne sich aufzuhängen und auch mit vielen Daten die ich hin und her schiebe, muss ich den Rechner nicht regelmäßig neu aufsetzen wenn ich will, dass er schnell bleibt. Auf meinem MacBook Air läuft seit 2013 das selbe System, ohne jede Einbußen. Das kann ich von meinem Vorgänger Laptop wirklich leider nicht behaupten und der war damals mit über 2000 Euro mehr als doppelt so teuer wie mein Macbook.
MacBook Air wäre auch das, was ich mir in dem Bereich auch anschauen würde. Es ist leicht, ausreichend schnell, es gibt Rabatte für Studenten und es hat eine lange Akku Laufzeit (ein Arbeitstag ist überhaupt kein Problem). Gerade wenn man das Gerät mitnimmt, dann ist es schon ein großer Vorteil wenn es nicht total schwer ist - ein Nachteil, gerade bei vielen Geräten mit einem großen Display.
Wenn ihr bei Windows Geräten bleiben wollt, würde ich mich auch mal bei Shops umschauen die überholte Firmengeräte anbieten. Häufig bekommt man da für kleines GEld sehr gut ausgestattete Geräte, mit ganz normaler Garantie.